@Marina Steward
" Weil Segler hier ja durchaus üppig seine Erfahrungen, Lebensbeobachtungen und beruflichen Zusammentreffen ausbreitet…"
Es gibt Unterschiede. Die lauten informationelle Selbstbestimmung. Dass meine Frau und ich sämtliche Patente Segel und Motor haben sind ist kaum zu verbergen. Sämtliche nautischen Patente und Zeugnisse von Hochrhein über Binnen, Bodensee Küstenfahrt und Hochsee sind beim BSH "on file" und öffentlich abrufbar. Insoweit kein Geheimnis. Wer AIS zu bedienen versteht, der kann sogar meinen Kurs nachverfolgen
Dass im Internet keine Bilder von mir verfügbar sind ist auch meine Entscheidung
Ebenso Berufsleben: Ich bin ein beliebig liberaler Mensch (und Vorgesetzter) und ohnehin selber ausgiebig tätowiert. Ich würde niemanden für ein Tattoo hängen

Ich beobachte nur, wie andere reagieren, speziell Kunden, gerade solche aus wenig tattoobegeisterten Kulturkreisen wie Japan
Ergänzung zum Thema Schmuck. Der ist halt nach wie vor geschlechtsspezifisch. Mein Ding sind selbst geflochtene Armbänder aus Paracord oder Leder., gern auch einen selber geknüften Ring um den Fussknöchel bei Sandalenwetter Mit auffälligem Ohrschmuck oder einer dicken goldenen Halskette würde ich mich nicht wohl fühlen
Wir haben tatsächlich eine Kultur, wo der Bote, der schicht und einfach aus den realen Leben berichtet, für die Botschaft verantwortlich gemacht wird. Ich stelle persönlich (als Vorgesetzeter) fest dass mir die Tattoos meiner Mitarbeiter recht egal sind, ich schaue da als selber Tätowierter eher mit positiver Neugier drauf. Aber ich werde einem Mitarbeiter mit kritischen Tattoos (Totenköpfe am Unterarm zum Beispiel) die ganz klare Ansage machen, dass die im Kundenkontakt unter einem Langarmhemd zu verschwinden haben.
Die Mitarbeiterin mit Schmetterlingen und Planzen am Unterarm wird im Kundenkontakt dagegen keinerkei Probleme haben, Das darf sie herzeigen!
Im Berufsleben ich bin wie gesagt in einem sehr liberalen Bereich unterwegs Großdieselmotoren für Schiffe da habe ich im Kundenkontakt,schon die Frage erlebt "Excusez-moi, vous pouvez retrousser vos manches ? Je veux voir votre tatouage en entier."
Und das war ein perfekter Geprächseinstieg!