Sexismusdebatte

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Sexismusdebatte

Beitragvon tiga » 30.01.2013 0:22

Dieser Thread ist eine Abspaltung aus diesem Thread. Die unten stehende Antwort bezog sich u.a. auf die von Audrey neu erworbenen Röcke

Hallo
also ich finde die Bettwäsche auch nett.
Bei den Stoffgürteln ;) fehlt die Füllung
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
Benutzeravatar
tiga
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.01.2013 2:33
Wohnort: Emden

Re: Der ich hab was Neues Thread II

Beitragvon Bloodflower » 30.01.2013 0:44

:roll:
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Re: Der ich hab was Neues Thread II

Beitragvon LÖö » 30.01.2013 0:57

Zum Glück wissen wir spätestens jetzt wieder, was das mit der Sexismus-Debatte auf sich hat. :roll:
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Der ich hab was Neues Thread II

Beitragvon Buddha_Eyes » 30.01.2013 1:04

Sexismus-Debatte

Diese aber dann - wenn Bedarf besteht - in einem eigenen Thread führen, bitte.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Der ich hab was Neues Thread II

Beitragvon tiga » 30.01.2013 1:07

Das hat viel weniger etwas mit Sexismus zu tun, als mit mangelnder Vorstellungskraft. Als Füllung hätte ja auch eine Schaufensterpuppe gereicht, auch wenn es natürlich immer schön ist auch wohlgeformte Körper zu sehen.
Ein Schuh hat in etwa die gleiche Form, auch wenn kein Fuß drin steckt. So flach rumliegend sehen die Röcke doch wie Scheuerlappen aus.

Mal ganz davon abgesehen, werden solche Sachen ja wohl eher getragen damit jemand hinschaut. Das ist ja keine Kleidung um Stoff zu zeigen (oder sie ist misslungen).

Aber so ist das wohl. Schaut keiner ist es falsch und wenn einer schaut, ist er ein Sexist.
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
Benutzeravatar
tiga
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.01.2013 2:33
Wohnort: Emden

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon Buddha_Eyes » 30.01.2013 1:14

Danke, tiga für die Erfüllung meiner obigen Bitte - dann spalte ich das Thema halt ab.... :evil:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon tiga » 30.01.2013 1:24

Sorry Buddha,
da war eine zeitliche Überschneidung mit im Spiel, aber so ist es ja auch gut
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
Benutzeravatar
tiga
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.01.2013 2:33
Wohnort: Emden

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon Panoria » 30.01.2013 1:31

Sommer 2012.......ich war an allen 8 Tagen dabei!
Benutzeravatar
Panoria
 
Beiträge: 1089
Registriert: 22.08.2007 16:56
Wohnort: RE

Re: Der ich hab was Neues Thread II

Beitragvon LÖö » 30.01.2013 1:32

tiga hat geschrieben:Das hat viel weniger etwas mit Sexismus zu tun, als mit mangelnder Vorstellungskraft.


Komisch, dass das beispielsweise bei einem EMP-Pullover oder Männerjeans nicht geschrieben wird...

tiga hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, werden solche Sachen ja wohl eher getragen damit jemand hinschaut. Das ist ja keine Kleidung um Stoff zu zeigen (oder sie ist misslungen).


Ich finde es irritierend, wenn grundsätzlich unterstellt wird, Frau im Rock wolle (männliche) Aufmerksamkeit generieren. Kleidung ist ja generell mal dazu da, um Nacktheit zu überdecken und, gerade jetzt, zu wärmen (je nachdem sind da gewisse Kleidungsstücke gut geeignet, andere weniger). Auch unterliegt Kleidung Geschmäckern und Stilen. Aber frau trägt nicht jedes Kleidungsstück mit der Intention, Blicke zu generieren.

tiga hat geschrieben:Aber so ist das wohl. Schaut keiner ist es falsch und wenn einer schaut, ist er ein Sexist.


Wieso ist es falsch?
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon tiga » 30.01.2013 2:16

Hallo LÖö,

ich habe zwar einen keinen Pullover wahrgenommen, aber wenn wir ein T-Shirt zum Vergleich heran ziehen, so haben meine T-Hemden oft aufdrucke und die wirken sogar besser wenn sie flach liegen, als wenn sie sich übe rmeinen Körper spannen (und diesen Anblick finden nur wenige Leute schön ;) )

Bei einer Jeans ist es aber auch so, dass sie erst durch den Träger gewinnt oder verliert. Ein riesen Schinkenbeutel ist eher selten ein schöner Anblick und ein knackiger Jeanshintern sieht auch gut aus, wenn ein Kerl drin steckt (auch wenn mir das dann weniger gefällt ;) )

Es geht mir dabei auch nicht um Frau im Rock. Es gibt nicht wenige Röcke, die eher für das Gegenteil von Beachtung werben. Ich denke gerade spontan an einen Faltenrock, der 2 Hand breit unterm Knie endet. Da würde wohl kaum jemand unterstellen, dass man mit sowas Aufmerksamkeit erregen will ;)

Das Falsch bezog sich auf meine bisherigen Erfahrungen. Da war es den Frauen oft nicht recht, wenn sich keiner nach ihnen umgedreht hat.

Natürlich kann man das alles nicht sinnvoll pauschalisieren. Es mag Frauen geben, die im knappen Bikini durch die Fußgängerzone laufen und nicht beachtet werden wollen. Zumindest aus meiner Sicht würde ich das Unterfangen aber eher als unglücklich bezeichnen.

Die gezeigten Miniröcke sahen auf den ersten Blick mal nicht so aus, als wenn da mehrere m² Stoff verarbeitet worden wären. Der Anblick der Röcke an der Trägerin hätte also durchaus einen gewissen Reiz haben können.
Das hat für mich aber weniger etwas mit Sexismus zu tun, als mit Ästhetik.
Es gibt einfach Kleidungsstücke die nicht an jedem Wirken und je weniger ein Kleidungsstück verhüllt, um so mehr gewinnt das was nicht verhüllt wird an Bedeutung.

Wenn sich jemand in einen Teppichballen wickelt, kann er auch nicht erwarten, dass seine Umwelt etwas über seine Figur sagt. Ein paar Stoffdreiecke an Fäden sehen für sich alleine aber auch nicht toll aus. Erst die Trägerin verleiht dem Bikini die Form.
So in etwa sehe ich das auch bei den Miniröcken. An einem solchen Teil ist einfach nicht genug dran um es für sich beurteilen zu können. Das Kleidungsstück wirkt durch den Träger und der Träger durch das Kleidungsstück.
Der Spruch: "Kleider machen Leute" ist ja nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Mit meiner Aussage wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass sich diese beiden Röcke so wie sie da liegen, nicht gut beurteilen lassen. Sie wirken einfach nicht.
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
Benutzeravatar
tiga
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.01.2013 2:33
Wohnort: Emden

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon tiga » 30.01.2013 2:57

Ein weitere Post, da ein etwas anderer Ansatz folgt:

Bei Wikipedia kann man zu dem Thema Sexismus lesen:
Unter Sexismus versteht man die soziale Konstruktion von sexuellen Unterschieden zwischen Menschen und die daraus abgeleiteten Normen und Handlungsweisen. Der Sexismus unterteilt alle Menschen anhand ihrer biologischen Geschlechtsmerkmale in Frauen und Männer, unterstellt ihnen damit eine grundlegende Unterschiedlichkeit und weist ihnen auf dieser Basis unterschiedliche Rechte und Pflichten zu.

Wenn es darum geht, Männlein und Weiblein als unterschiedlich zu betrachten, dann bin ich ganz sicher ein Sexist. Frauen und Männer sind einander so ähnlich wie rechte und linke Schuhe.
Wenn es darum geht, dass man daraus unterschiedliche Rechte und/oder Pflichten ableitet, dann weise ich sowas grundsätzlich von mir. Sowas ist totaler Stuss.

Männer und Frauen sind nur von hinten gleich, von vorne passen sie bestenfalls zusammen. Von allgemeiner Gleichheit kann also wohl kaum die Rede sein.
Es gibt Unterschiede und das finde ich auch nicht schlimm.
In den Rechten und Pflichten sollte es aber keine Unterschiede geben.

Wenn ich also eher bei einer Frau sehen möchte wie sie in den neuen Klamotten aussieht als bei einem Mann, dann hat das wohl eher biologische Gründe und nichts mit meinem Rollen- und Rechteverständnis zu tun.

Wenn ich das dann auch noch sage/schreibe, liegt es wohl eher daran, dass ich auch ein wenig ein Chauvi bin. Ich mag den Anblick von schönen Frauen. Schöne Männer sind mir wurscht. Da überlasse ich gerne den Frauen die Beurteilung. Wenn ich selber meinem (trotzdem vorhandenen) männlichen Schönheitsideal kaum entspreche, ist das bestenfalls ein Zeichen für eine gesunde Selbstwahrnehmung. Ich arbeite zwar an mir, aber ich schätze, dass ich das Ziel nie erreichen werden (die Zeit arbeitet ja auch gegen mich).

PS: Ich habe gerade keine Ahnung ob das Geschriebene meine Absicht rüber bringt, oder ob ich mir damit ein Eigentor schieße.
Es ist spät und ich bin zu Müde um meinen eigenen Text noch kritisch zu beleuchten.
Nacht zusammen.
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
Benutzeravatar
tiga
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.01.2013 2:33
Wohnort: Emden

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon Mena » 30.01.2013 3:02

@Tiga!

In dem "Der ich hab was Neues Thread" geht es allerdings nicht zwingend um eine
Beurteilung
der gezeigten Neuen Stücke, als eher um die eigene Freude an diesem
Neuen Inventargut zu Zeigen.

Also mal übertrieben gesagt müsste LÖö nun ein Foto von Ihrem Nintendo-Portemonnaie
mit ein paar z.B. leicht rausschauenden Geldscheinen oder Kreditkarten reinstellen, um auch die
Funktionalität der Fächer öffentlich unter Beweis zu stellen.
Oder wie Sexie so ein Schein darin erscheint.
Sorry :wink: konnte ich mir gerade nicht verkneifen! :p :lol:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon tiga » 30.01.2013 3:26

Hallo Mena
Mena hat geschrieben:@Tiga!

In dem "Der ich hab was Neues Thread" geht es allerdings nicht zwingend um eine
Beurteilung
der gezeigten Neuen Stücke, als eher um die eigene Freude an diesem
Neuen Inventargut zu Zeigen. ...

Das muss ich natürlich gelten lassen. Aber darf man dann trotzdem keine Wünsche zu den gezeigten Sachen äußern? ;)

Mena hat geschrieben:... Also mal übertrieben gesagt müsste LÖö nun ein Foto von Ihrem Nintendo-Portemonnaie
mit ein paar z.B. leicht rausschauenden Geldscheinen oder Kreditkarten reinstellen, um auch die
Funktionalität der Fächer öffentlich unter Beweis zu stellen.
Oder wie Sexie so ein Schein darin erscheint.
Sorry :wink: konnte ich mir gerade nicht verkneifen! :p :lol:

Die grundsätzliche Funktion habe ich ja nie in Frage gestellt. Bei dem Portemonnaie geht es aber wohl auch weniger um die Inneneinteilung, als um den Aufdruck.

OT: Für kleine sptze Bemerkungen sollte immer Platz sein ;)
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
Benutzeravatar
tiga
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.01.2013 2:33
Wohnort: Emden

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon Bloodflower » 30.01.2013 3:53

der thread wird super!
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon LÖö » 30.01.2013 4:24

Mena hat geschrieben:@Tiga!

In dem "Der ich hab was Neues Thread" geht es allerdings nicht zwingend um eine
Beurteilung
der gezeigten Neuen Stücke, als eher um die eigene Freude an diesem
Neuen Inventargut zu Zeigen.

Also mal übertrieben gesagt müsste LÖö nun ein Foto von Ihrem Nintendo-Portemonnaie
mit ein paar z.B. leicht rausschauenden Geldscheinen oder Kreditkarten reinstellen, um auch die
Funktionalität der Fächer öffentlich unter Beweis zu stellen.
Oder wie Sexie so ein Schein darin erscheint.
Sorry :wink: konnte ich mir gerade nicht verkneifen! :p :lol:


Das hast du aber sehr schön geschrieben. :mrgreen:

Wenn ich also eher bei einer Frau sehen möchte wie sie in den neuen Klamotten aussieht als bei einem Mann, dann hat das wohl eher biologische Gründe und nichts mit meinem Rollen- und Rechteverständnis zu tun.


Also ICH würde schon sagen, dass die Aufforderung an eine Frau, ihren Rock zu präsentieren, was mit Rollenverständnissen zu tun hat. Und wenn die Frage nur biologische Gründe hat, dann umso schlimmer. :wink:
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast