Sexismusdebatte

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon tiga » 31.01.2013 3:50

Hallo
natürlich, aber es hat ja genau geklappt :mrgreen:
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
Benutzeravatar
tiga
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.01.2013 2:33
Wohnort: Emden

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon knorz » 31.01.2013 3:53

na wenns deiner meinung nach "genau geklappt" hat, war es also eher ne gezielte beleidigung... oder so...
Benutzeravatar
knorz
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.10.2008 0:02
Wohnort: frankfurt

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon tiga » 31.01.2013 4:16

Hallo
nö, gezielte Beleidigungen sind vertraulich. Sowas würde ich nicht öffentlich machen.
Ich sehe es eher als ein Versuch, bestimmte Reaktionen zu provozieren. Die Provokation hat genau so geklappt, wie ich es mir gedacht habe. Trotzdem bin ich nicht uneingeschränkt zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte ja vorher noch die Hoffnung, dass sie da nicht ganz so direkt drauf anspringen.

Die Hoffnung stirbt zu letzt, aber sie stirbt.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, dass Leute die Sprache wie eine Waffe betrachten, zum Teil so leicht zu vorhersagbaren Reaktionen zu verleiten sind. Da reichen dann ein paar recht plumpe Äußerungen sie kommen in Fahrt.

Natürlich kann man Sprache wie eine Waffe verwenden, aber das manifestiert sich nicht in solchen Belanglosigkeiten wie dem Ding mit den Röcken, sondern eher in der Steuerung von Menschen.
Als der Gröfaz "Wollt ihr den totalen Krieg" gerufen hat, ging es ihm vermutlich nicht wirklich darum dass die Leute unten jubeln. Ich nehme an, er wollte nur testen, ob er die Leute mit Worten noch zu jedem Stuss bringen kann. Er hat die Leute ferngesteuert.
Er war zwar ein Mensch den meine ganze Abscheu trifft und an dem es nichts zu glorifizieren gibt, aber rhetorisch hatte er was drauf
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
Benutzeravatar
tiga
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.01.2013 2:33
Wohnort: Emden

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon LÖö » 31.01.2013 4:29

Ich empfehle dir als Lektüre mal "Excitable Speech" (Hass spricht zu Deutsch) von Judith Butler.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon tiga » 31.01.2013 4:46

Hallo LÖö,

danke für den Tip, aber die Kombination von Feminismus und Rhetorik scheint mir ein wenig zu schwere Kost um es vor dem Einschlafen zu lesen. Abgesehen davon, sind männliche Autoren für mich leichter zu verstehen und zur Zeit genügt mir auch die Fachliteratur die ich beruflich lesen "darf". Auch wenn sie mit keinem der beiden Fächer etwas zu tun hat ;)
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
Benutzeravatar
tiga
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.01.2013 2:33
Wohnort: Emden

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon LÖö » 31.01.2013 4:50

Das Buch hat inhaltlich nichts mit Feminismus zu tun.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon serrox » 31.01.2013 7:38

122 Beiträge in 8 Tagen und das meiste davon lässt mich genervt mit den Augen rollen. Respekt, so schnell hat es bisher noch keiner geschafft :roll:
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
Benutzeravatar
serrox
 
Beiträge: 1373
Registriert: 01.08.2011 4:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon Masinka » 31.01.2013 8:59

tiga hat geschrieben:Hallo
ich bin schon ein wenig ein Forenprofi [...]


dein 'hallo' bei jedem beitrag spricht eine andere sprache.

Ich habe diesen Thread meiner Frau gezeigt (sie arbeitet als Gleichstellungsbeauftragte) und ihr lapidarer Kommentar "Die haben doch einen am Baum", hat mich da ein wenig in meinem Eindruck bestätigt.


wie rotbaer schon anmerkte: deine frau kennt dich - sie kann dich einschätzen. wahrscheinlich bist du im RL ein ganz netter, von dem man sicher sagen kann, dass er von sexistischem verhalten weit entfernt ist. oder wahlweise ist deine frau nicht die richtige wahl für das 'amt', das sie bekleidet.

des weiteren geht/ging es in diesem thread doch gar nicht primär um dich. du warst der stein des anstosses - aber danach hat die diskussion eine eigendynamik entwickelt. mir z.b. ist deine aussage überhaupt nicht quer gegangen. ich hab mich erst eingeschaltet, als andere äusserungen dazukamen, die mich arg gestört haben.

dein nachtreten mit 'helllila kampfemanzen' führt jedenfalls nicht zur deaskalation, macht dich nicht sympathisch (jaja, ist dir egal, hab ich mitbekommen) und dass du das getan hast um bestimmte reaktionen zu provozieren, lässt dich weder deinem alter entsprechend erscheinen, noch bewundert jetzt irgendwer deine makellose rhetorik.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Benutzeravatar
Masinka
 
Beiträge: 1963
Registriert: 06.02.2007 18:41

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon Buddha_Eyes » 31.01.2013 9:42

Hmm.. bis zu einem bestimmten Punkt war das nach meinem Dafürhalten ne ganz fruchtbare Unterhaltung zu einem - nach meiner bescheidenen Meinung - duchaus nicht ganz irrelevanten Thema. Ich komme nicht umhin festzustellen, daß es doch recht leicht ist, daran mit ein bis zwei Postings etwas zu ändern.

@tiga:
Ich kann auch rustikal.
Führ Ehrlichkeit braucht man sich nicht entschuldigen.

Rustikal können hier ziemlich viele. Ehrlich auch.
Die Frage ist a) will man das und b) warum begibt man sich in ein solches Forum?
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon Ueberdosis » 31.01.2013 10:04

@tiga sry langsam nerven mich einige deiner Beiträge im ganzen Forum hier O.o du spielst dich grad auf, greifst alle an und stellst dich über alle. Hab ich kein Problem damit, aber was willst du dann hier? Entweder will man in nem Forum Hilfe oder hilft anderen, du bist warum genau hier?
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon well_done » 31.01.2013 10:06

wow. ich unterschreib mal bei masinka.. sie hat es noch mal schön auf den punkt gebracht.
schade, das manche die persönliche ebene einfach nicht lassen können.


edith möchte noch kurz an audrey sagen: man darf "sexuelle belästigung" und "sexismus" NICHT in eine schublade stecken und innerhalb solcher diskussionen die begriflichkeiten vertauschen. ich hatte das irgendwo hier schon mal auseinander klamüsert. NATÜRLICH ist jeder tätliche angriff schlimmer und da sind die regelen zur strafrechtlichen verfolgung ja auch klarer definiert und abgesteckt und die sexismus debatte will auch gar nicht einen tatsächlichen übergriff mit einer verbalen degradierung gleich setzen! mir ist aber auch in den medien aufgefallen, dass die begriffe oft gemixt werden und die diskussionen da rumeiern.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon monkima » 31.01.2013 10:27

Ich möchte jetzt direkt mal LÖö und well_done ansprechen, weil ich etwas nicht verstehe.... Ihr findet das Jungelcamp und den Bachelor Super..... Halbnackte Frauen wälzen sich durch den Schlamm und lassen sich beim Wasserfall Duschen den Hintern begrapschen und beim Bachelor....hm....selten Frauen gesehen, die sich für Geld öffentlich dermassen zum Affen machen.....und trotzdem löst es bei Euch Jubelschreie aus, während eine flapsige Bemerkung bei Euch Empörung auslöst.....gibt es da eine plausible Erklärung für....ich verstehe es nicht...
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon well_done » 31.01.2013 10:48

ähm... "super" kann man ja immer auf mehrere arten interpretieren. ich finde den bachelor nicht super im sinne von "wow, tolles, ausgefeiltes format" aber es ist unterhaltsam da mal rein zu schauen. und ich kann durchaus zwischen manipuliertem fernsehbrei und der alltäglichen realität unterscheiden. und das es frauen gibt, die genauso wirken WOLLEN und sich einiges bieten lassen, um irgendwie aufmerksamkeit zu bekommen, habe ich auch in keinem punkt abgestritten.

und, wie ich schon mehrfach innerhalb der diskussion betont habe, ging es mir gar nicht so sehr um den ausgangspost, sondern um den generellen alltagssexismus und die sprüche, die auch hier fielen, dass man mit dummen kommentaren, bei entsprechender kleidung rechnen müsse und ähnliches.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon monkima » 31.01.2013 10:56

Du kannst vielleicht unterscheiden, zwischen Realität und Fernsehen.....es ist doch aber auch ein verqueres Frauenbild, das da den Menschen vorgegaukelt wird....und nicht jeder kann unterscheiden. Auch wenn diese Sendungen "nur" der Unterhaltung dienen, unterstützt Du doch solch Frauenverachtenden Formate, in dem Du sie konsumierst.....damit will ich Dich nicht persönlich ansprechen, sondern jede Frau, die sich den Rotz im Fernsehen ansieht. Frauentausch, Junglecamp, Bachelor, Germanys next Top Model etc.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon well_done » 31.01.2013 11:05

es ist ja nicht so, dass ich mir die sendezeiten raussuchen und mich da pünktlich, die ganze staffel lang, vor jede folge setze, bei fb oder sonst wo die seiten like und da fan bin. ich schau das durchaus auch kritisch, rege mich drüber auf und finde es stellenweise unterirdisch.
ich finde formate, wie z.b. topmodels oder dsds, in denen es auch immer um optik geht und ja nun wirklich alle naselang ein unwirkliches frauenbild produziert wird, viel verwerflicher.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste