Sexismusdebatte

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Sexismusdebatte

Beitragvon upsidedown » 01.02.2013 15:50

Coole Schuhe gefunden, anprobiert aber passen nicht?

Es ist im Übrigen unerheblich, ob das gefaked ist.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon well_done » 01.02.2013 16:04

du sprichst mich persönlich an,
ich antworte (zugegeben etwas angesickt), dass die behauptungen fern jeglicher grundlage sind, da du überhaupt nichts über meinen tv konsum weisst, diesen aber zur argumentation benutzt,
und dann bekomm ich dafür nen blöden spruch gedrückt?
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: AW: Sexismusdebatte

Beitragvon romex » 01.02.2013 16:08

Audrey hat geschrieben:Ich hab hier nicht alle Postings gelesen, daher sollte auch niemand meine Gedanken dazu auf sich beziehen, aber ist diese Geschichte, diese Aufregung, das ständige Diskutieren über ein paar -zugegebenermaßen dämliche und unpassende- Sprüche eines Mannes gegenüber einer Journalistin oder ähnlich geartete Situationen nicht ein Schlag in das Gesicht eines jeden Menschen, der in seinem Leben wirklich sexuell missbraucht wurde? Wie kann ich mich ernstlich darüber aufregen, dass jemand Sprüche über meinen Rock macht, die ich mit nur wenig Aufwand parieren kann, wenn anderen Frauen tagtäglich ungefragt und ungebeten darunter gefasst wird, wogegen sie sich nicht einfach so wehren können? Irgendwie fehlen mir da in einem Großteil der öffentlichen Diskussion gerade die Relationen und deshalb hab ich auch schon fast aufgehört, sie zu verfolgen.



Ich habe ab da nur noch überflogen, aber ich glaube, dass leider niemand darauf eingegangen ist.

Ich kann dir nur beipflichten. Diese Diskussion ist im Kern begrüßenswert, doch wo nun überall eine sexuelle Belästigung hineininterpretiert wird, finde ich unglaublich.
Auf einmal sieht sich da gefühlt jede zweite Frau betroffen - und ja, es mag sein, dass jede von diesen einen unangebrachten Spruch bekommen hat. Aber dieses künstliche Aufbauschen dessen muss für wirkliche Opfer sexueller Gewalt nur schwer auszuhalten sein.

Was mir dabei gerade noch in den Sinn kommt: Letztens auf der Arbeit standen einige Mitarbeiter in der Küche. Eine meiner Chefinnen fragte mich, männlich und Azubi ob ich denn nicht noch mit einer Arschbacke auf ihrem Stuhl sitzen möchte. Einfach nur witzig gemeint... aber so einen Spruch hätte es mit vertauschten Geschlechtern doch mittlerweile gar nicht mehr geben können und diese Entwicklung finde ich schade, weil da eben schon das Mienenfeld ins Spiel kommt und dadurch alles verkrampfter als nötig wird!!
Benutzeravatar
romex
 
Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2008 20:08

Sexismusdebatte

Beitragvon upsidedown » 01.02.2013 16:09

Sry ich kann da nicht Deinen Namen sehen... dafür aber ein deutliches Plural in beiden Geschlechtern. Alles andere ist Dein Film, der mich nicht im Geringsten interessiert! Wenn Du Dich also erklären willst, dann irgendwem aber bitte nicht mir.


Es geht an alle Beteiligten die sich diesen erbärmlichen Scheiß ansehen und auf der anderen Seite einen antisexistischen Anspruch haben.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon well_done » 01.02.2013 16:11

ich bin darauf eingegangen und wiederhole es gerne nochmal:

well_done hat geschrieben:edith möchte noch kurz an audrey sagen: man darf "sexuelle belästigung" und "sexismus" NICHT in eine schublade stecken und innerhalb solcher diskussionen die begriflichkeiten vertauschen. ich hatte das irgendwo hier schon mal auseinander klamüsert. NATÜRLICH ist jeder tätliche angriff schlimmer und da sind die regelen zur strafrechtlichen verfolgung ja auch klarer definiert und abgesteckt und die sexismus debatte will auch gar nicht einen tatsächlichen übergriff mit einer verbalen degradierung gleich setzen! mir ist aber auch in den medien aufgefallen, dass die begriffe oft gemixt werden und die diskussionen da rumeiern.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon romex » 01.02.2013 16:20

Danke!
Hatte ich vorher auch schon von dir gelesen und die Trennung der Begrifflichkeiten auch für richtig und wichtig empfunden.
Es ist für mich dennnoch in dem Sinne vergleichbar, dass in der öffentlichen Diskussion aus beidem fast die gleichen Schlussfolgerungen gezogen werden:
Ich habe mir die Woche über dazu ab und an was im TV angesehen und fand es erschreckend, dass solch sicherlich diskriminierende, aber doch irgendwo lächerliche Worte teilweise solche Reaktionen hervorrufen können und "Betroffene" eine Lebensgeschichte schildern, die von der dauernden Unterdrückung geprägt sei.
Mal ehrlich, wenn ich da an meinen jungen Freundeskreis denke - da lässt sich mit Sicherheit kein Mädel durch Sprüche aus der Bahn werfen! Und ich frage mich da schon, wie man sowas ins Verhältnis zu wirklich schlimmen Dingen setzen kann. Ich tu das für mich gedanklich irgendwo als Luxusproblem ab, dass über dieses Thema so sehr diskutiert wird. Aber mir fehlt da aufgrund meines Geschlechts und mangelnder Lebenserfahrung vielleicht auch was, um es anders, sprich als wirklich bedeutsam einzuordnen...
Benutzeravatar
romex
 
Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2008 20:08

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon hillbill » 01.02.2013 16:25

upsidedown hat geschrieben:
Bei den Stoffgürteln fehlt die Füllung

Losgelöst von einer antisexistischen Betrachtung und egal ob es um Mann oder Frau geht, klingts halt einfach abwertend. N' Mensch ist keine Füllung.


Zur Sexismusdebatte ... das was Sexismus und Antisexismus definitionsgemäß umfassen sollen, halte ich für ein völlig irreales Ziel, das mir absolut unerstrebenswert erscheint....

Es wäre wünschenswert wenn die Fechter und Fechterinnen da eine angemessen politisch korrekte Haltung entwickeln würden.


Word! (Und anbei bemerkt eine rethorische Meisterleistung!)
Benutzeravatar
hillbill
 
Beiträge: 143
Registriert: 16.08.2012 9:57

Re: Sexismusdebatte

Beitragvon Branislav » 15.03.2013 0:00

well_done hat geschrieben:ich freue mich sehr, dass du so gut über meinen tv konsum bescheid weisst und natürlich schaue ich auch das dschungelcamp, regelmäßig den bacherlor und alle ähnlichen formate und bin für diese hier in die bresche gesprungen und verteidige sie mit meinem leben.
dass ich EINEN satz zum bacherlor, an einer ganz anderen stelle gesagt habe und dieser durchaus auch einen ironischen unterton hatte, kann man ja locker übergehen und lieber noch andere formate dazu ziehen, die grade gut passen.

ich fände es übrigens sehr traurig, wenn ich nicht in der lage wäre, zwischen einer gefakten tv show und meiner lebensrealität zu differenzieren, meiner meinung nach, wäre dann nämlich in meiner erziehung etwas ganz schön schief gelaufen. aber auch da kann man ja was ganz anderes verstehen.


warum hast du das nicht gleich als antwort auf meine frage gesetzt?
die sendung "der bachelor". da ist nichts echt, oder? alles schauspieler? die bekommen geld dafuer?
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Benutzeravatar
Branislav
 
Beiträge: 2148
Registriert: 27.06.2010 11:05

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste