Schmerzmittel?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Schmerzmittel?

Beitragvon Pericu_Cunning » 26.06.2011 13:22

Hi Leute!

In zwei wochen hab ich ne 8 Stunden session für ein tattoo auf den Rippen. Ist halt auf einer convention und man kanns nicht einfach so auf andre tage aufteilen. Ich hatte damals schon einmal ne 8 std. sitzung, jedoch aufn unterarm, von daher weiß ich wie anstrengend das sein kann.
Da ich (siehe Bild) sehr schmächtig bin und wirklich nichts an mir dran ist, überleg ich auf die option schmerzmittel, um in kritischen momenten davon zu profitieren. Bevor jetzt alle denken, ahh nein, sind blutverdünnend, bleibt erstma ruhig.

Acetylsalicylsäure und Aspirin sind ausgeschloßen, da sie blutverdünnend sind.
Wie sieht es jedoch mit z.b. Iboprofen und Paracetamol aus?
Diese Schmerzstillenden mittel sind nicht blutverdünnend. Kann man diese ohne bedenken verwenden?

1. Emal oder andre cremes kommen nicht in frage
2. Bitte nur konstruktive antworten


Danke euch

P.s. Find nämlich immer nur infos/tipps/beschwerden über blutverdünnende.
Simpsons - Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen. "
Pericu_Cunning
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2011 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon madmaxx » 26.06.2011 13:37

Ibuprofen geht. Entweder die großen oder zwei von den kleinen. http://www.nickbaxter.com/Frequently_As ... ement.html
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon Pericu_Cunning » 26.06.2011 13:41

Super, danke Madmaxx!!!
Das is genau die info von der "oberen ebene" die ich gebraucht habe :-)
Simpsons - Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen. "
Pericu_Cunning
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2011 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon pupskuh » 26.06.2011 14:29

... ich gönn mir ab und zu ne ibu, wenn ich denke, es könnte autschn werden... habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht, sollte aber nicht zur regel werden...
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon jero83 » 26.06.2011 14:39

Ein weiterer Vorteil von Ibuprofen ist, dass es entzündungshemmend wirkt.
Der Trick ist zu atmen.
Benutzeravatar
jero83
 
Beiträge: 538
Registriert: 04.06.2009 15:11
Wohnort: Stuttgart

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon gummibär » 26.06.2011 15:01

Naja, um so richtig starke Schmerzen effektiv auszuschalten ist Ibuprofen wohl nicht das Mittel der Wahl..
Meiner Info nach würde Novalgin oder eben opioide Schmerzmittel wie Tilidin da wesentlich besser wirken..
Ohne einen Arzt der dir das verschreibt wirst du aber an das Zeugs nicht rankommen und ich würde es mir auch keinesfalls einwerfen ohne mich mit dem Tätowierer kurzzuschließen..
Meiner Meinung nach wirst du das auch ohne Schmerzmittel überleben. Ich habe selbst schon 4 1/2 Stunden auf den Rippen hinter mir und mein Tätowierer meinte er habe auch schon 9 Stunden an der Stelle gestochen.
Ich gebe zu, es wird mit der Zeit schon immer unlustiger an der Stelle tätowiert zu werden, aber es ist definitiv überlebbar :)

Noch eine kleine Frage zur Befriedigung meiner Neugier, bei wem hast du denn ne 8h Sitzung bekommen und auf welcher Convention denn?
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Schmerzmittel?

Beitragvon upsidedown » 26.06.2011 15:12

Nicht, dass mich einer falsch versteht - ich bin absolut gegen jede schmerzstillende Intervention.

Aber auch Opiatderivate wirken nur zentral. Um Schmerzempfindungen auf Organen wie der Haut abzuschalten, benötigst Du lokal und sachgerecht eingesetzte Anästhetika. Bis Du mit Opiaten eine effektivere Schmerzabschaltung auf der Haut als mit ner IBU erreichst, hast Du ne Dosis erreicht, die dem Bewusstsein abträglich ist.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon rockkat » 26.06.2011 15:17

^^das deckt sich absolut mit meiner persönlichen erfahrung. bin schon mal am tattootermin mit kopfschmerzen aufgewacht, nach absprache mit dem stecher hab ich auch ibu genommen. fazit: der kopf war fit, die tattooschmerzen im prinzip wie immer
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon Guest » 26.06.2011 17:18

Ibu usw. wirkt nicht gegen den Schmerz, das ist höchstens einbildung..

das einzige was wirklich hilft ist, wie gummibär schon geschrieben hat, Tilidin oder Valeron usw. (gibt bei meinem Tätowierer n paar die von weiter anreisen und damit dann 2 Tage mit 7 - 9h Sessions machen/durchhalten..).
Ist halt ziemlich hartes Zeug - würde ich meinem Körper nicht für ein Tattoo zumuten wollen und erhältlich nur mit Rezept (das Tilidin vom Bahnhof ist meist präpariert und nicht geeignet :wink: )

dazu sollte man bedenken: Das Zeug wirkt zwar ein paar Stunden, was du aber danach in den 7 - 10 Tagen abheilen für Probleme mit Schwellungen usw. hast ist dann noch viel unangenehmer.. :D
Guest
 

Schmerzmittel?

Beitragvon upsidedown » 26.06.2011 17:32

Zutory, das mit dem Ibuprofen erklär doch bitte.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon Guest » 26.06.2011 18:54

Ibu ist einfach zu schwach um diese Art von Schmerz zu dämmen.

Auch bei den anderen genannten Präperaten wird man das Tätowieren und den Schmerz noch einigermaßen spüren, er wird mit der Zeit aber nicht stärker..
Guest
 

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon gummibär » 26.06.2011 18:57

Ich glaube schon, dass Ibuprofen auch beim Tätowieren wirkt, nur müsste man sich da vermutlicherweise eine relativ hohe Dosis einverleiben. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob man in 8h Tätowierzeit dann nicht dier empfohlene Tageshöchstdosis überschreiten würde..
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon Guest » 26.06.2011 19:03

na klar, irgendwann wirkts dann schon, aber ob dann schon 2400mg helfen? (gilt in D als Höchstdosis und selbst diese Dosis würde ich nicht mehr ohne zusätzliches Magenschutzmittel einnehmen..)
Guest
 

Schmerzmittel?

Beitragvon upsidedown » 26.06.2011 20:14

(Wie gesagt: dagegen!) Baxter schreibt auch nicht, dass es die Schmerzen nimmt. Er schreibt, dass es die Spitzen rausnehmen >kann< und vor allem Schwellungen etwas zurücknimmt. Für letzteres spricht die Wirkstoffgruppe. Für erstere Wirkung müsste man durchaus vier oder mehr 400er nehmen. Ich halte die Wirkung ebenfalls für zweifelhaft. Ich halte aber auch Tilidin und Co. in der Wirkung für zweifelhaft. Jeder sollte sich bewusst werden, dass bevor da annähernd etwas wie Schmerzarmut eintritt, er die Grenze zur Bewusstseinstrübung weit überschritten hat und das ganze dann eher eine Frage vernebelten Bewusstseins, denn reduzierten Schmerzempfindens ist.

Ich kann nur zwei Erfahrungen beisteuern. Ich hatte mal ne recht heftige Nierenkolik. Ich hätte es vorher nicht geglaubt, aber man kriecht auf allen vieren. Die haben mich mit Buscopan infundiert und ich war relativ schnell schmerzfrei. Im Krankenhaus dauerte es dann ein paar Tage bis man sich entschlossen hatte zu operieren. Eines Tages legt mir die Schwester ne neue Infusion an. Ich krieg tierisch Watte unter den Füssen, werde aber nicht schmerzfrei. Ich frag also die Schwester: die haben mir irgend nen morphinöses Gedöhns verabreicht.

Man kann Neugierige nur warnen. Da ist in allen Varianten ne Menge Kopfkino dabei. Und DAS kann man sich auch mit Willenstärke selber zaubern. Wer sich "mal eben" Tilidin vom Schwarzmarkt besorgt, weil er ja ne ach so lange Sitzung hat, hat für mein Dafürhalten mehr Erfahrung mit "solchen Fragestellungen". Gerade Opiatderivate, auch Tilidin, führen zu Atemdepressionen, gerne auch in Kombination mit körperlicher Belastung. Um so mehr, wenn es sich nicht um im med. Sinne unter Beobachtung eingestellte Patienten handelt, sondern um Einstiegskonsumten.

Also entweder man unterstellt hier "eine gewisse Übung" (mit entsprechenden Risiken) oder echte Dummheit.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Schmerzmittel?

Beitragvon holisch » 26.06.2011 20:40

Ich hab bei 2 Sitzungen die ueber 7h gingen 800mg 20 Minuten davor und ca in der 6ten Stunde Taetowierzeit nochmal 400mg eingenommen. Bei 2 vergleichbaren (eine davon sogar 8h +) ueberhaupt nichts.

Ich tat mich in den Sitzungen mit Ibuprofen bedeutend leichter als bei denen ohne. Klar zwiebelt es noch gewaltig vorallem ab 6h+ aber wie bereits erwaehnt, fehlten die Schmerzspitzen. Ich war auch um einiges ruhiger und hab an fiesen Stellen nicht so gezuckt (manchmal kann man eben nix dagegen machen). Die Schwellungen waren EXTREM weniger und auch schon am nachsten Tag Abends fast gaenzlich zurueck.

Ich kann nur von mir aus sprechen, aber fuer mich funktionieren Ibus fuer extended Sitzungen sehr gut.
grep -inr fuck /usr/src/linux
Benutzeravatar
holisch
 
Beiträge: 3052
Registriert: 24.11.2007 15:16

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste