(schlichtes) wasserbad?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

(schlichtes) wasserbad?

Beitragvon anci » 07.01.2014 17:01

Hallo :)


Mein Tätowierer hat mir empfohlen mich nach dem Tätowieren in die mit warmen Wasser gefüllte Wanne zu legen für mindestens 30 Minuten. Hat Jemand Erfahrung mit dieser Heilungsmethode??? Hab das noch nie gehört. Würde mich über Antwort freuen!
anci
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2014 16:59

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Buddha_Eyes » 07.01.2014 18:07

Hab ich auch noch nie gehört und ich hätte Angst, dass mir die Haut dabei zu stark aufweicht und Farbe verloren geht. Aber Dein Tätowierer ist für das Ergebnis seiner Arbeit - auch im Hinblick auf die Nachsorgeanleitung - verantwortlich. Insoweit: Nur weil ich so etwas noch nie gehört habe (zumindest nicht mit einer Badedauer von 30 Min.) muss es ja noch lange nicht nicht funktionieren...
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Nanun » 07.01.2014 19:50

Also das ist mir auch komplett neu. :?: :!: Dazu würden mich die Meinungen unserer Pros interessieren.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Streetsoldier » 07.01.2014 20:02

Hat mir Jacky von Akira auch empfohlen. 2-3 Stunden nach dem Stechen in für 20 Minuten in die heiße Badewanne legen. Nur Wasser und ohne Seife. Dadurch kommt der ganze Tattoogillber aus der Haut.
Danach dünn eincremen und alles gemütlich. Da ich nicht immer Lust auf Baden habe geh ich gelegendlich heiß duschen. Hat die gleiche Wirkung.
Benutzeravatar
Streetsoldier
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.03.2006 1:00

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Buddha_Eyes » 07.01.2014 20:20

Ja, das mit dem heiss Duschen (oder auch Baden) kenne ich auch. Aber die Dauer der Aktion irritiert mich...
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon 170oli » 08.01.2014 14:10

Mich auch, ich habe im Hinterkopf: Heiss duschen, ja - aber ausdrücklich nur relativ kurz!
Aber die genannten Tätowierer werden es ja nicht umsonst empfehlen.
Benutzeravatar
170oli
 
Beiträge: 993
Registriert: 18.04.2009 21:35

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Buddha_Eyes » 07.02.2014 11:14

Ich hole diesen Thread mal hoch, weil ich das mit der Badewanne jetzt mal selbst getestet habe. Da Guil bei der letzten Sitzung eigentlich am ganzen Rücken dran war und mich nicht komplett in Suprasorb einwickeln wollte, habe ich dies also zum Anlass genommen, wie folgt vorzugehen: Wanne knalleheiss (so, wie ich es eben gerade nich ertrage), 20 Min. reingegelegt, Rücken gut abgewaschen und danach mit Zewa abgetupft. Erst am nächsten Morgen mit dem Cremen angefangen.

Das hat hammergut funktioniert. Das Tattoo war nach dem Abtupfen trocken - und ist es auch geblieben (bis auf eine Mini-Stelle an der das Shirt, welches ich nachts anhatte angetrocknet war. Das hab ich dann unter der Dusche entfernt). Minimalste Schorfbildung und das, was sich gebildet hatte ist heute morgen in einem Rutsch runtergegangen. Negative Effekte sind keine erkennbar.
Damit kann man also auch durchaus sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Würde ich wieder so machen (wenn es kein Suprasorb gäbe).
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon sk8mafiaflip » 07.02.2014 11:30

Danke für den Bericht!
Benutzeravatar
sk8mafiaflip
 
Beiträge: 1657
Registriert: 21.11.2010 17:00
Wohnort: Stuttgart

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Berti » 10.02.2014 14:44

das ist ja mal sehr interessant! mir kommen zwar 20 minuten verdammt lang vor, aber vielleicht versuche ich das trotzdem auch mal (in absprache mit meinem tätowierer), weil ich spüle jetzt seit 2 oder 3 sitzungen so heiss wie möglich ab und das hat bei mir bereits eine deutliche verbesserung des abheilprozesses gebracht!
Benutzeravatar
Berti
 
Beiträge: 638
Registriert: 04.07.2011 12:37

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Norb » 10.02.2014 15:43

Kann mir vorstellen, dass das neue Tattoo ja noch keine Kruste hat und somit 20 Minuten auch nichts aufweichen, wie es mit einem 3 Tage alten Tattoo der Fall wäre.

Denke ich richtig: Je kühler das Wasser, desto kürzer muss man drin bleiben?
Natürlich nur bis zum Punkt von Verbrennung oder Aufweichung.
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Buddha_Eyes » 10.02.2014 15:47

Weiss nicht, ob die Rechnung so richtig ist, aber es ist wohl angeblich gerade die Temperatur, die entscheidend ist. Also, heiss soll es sein... :lol:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Sakuraba » 10.02.2014 18:26

Ich denke mal die Temperatur des Wassers muss schon DEUTLICH über der Temperatur des Körpers bzw der Haut sein damit das funktioniert. Oder liege ich da falsch?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Norb » 10.02.2014 18:34

Naja, die Poren werden geöffnet, um den Körper zu kühlen, so bin ich auf die Idee mit der Temperatur gekommen ;-)
Ich denke, dass es auch unterhalb der Körpertemperatur funktioniert nur eben nicht so gut.
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon upsidedown » 11.02.2014 12:05

Ahhhh - es gibt einen neuen Fan der "heißen Wanne" Methode :)))... wurde mir seinerzeit auch (als heiße Dusche) empfohlen, plus Abschrecken mit kaltem Wasser. Hat gut funktioniert.

Von lange und warm Baden war da allerdings nicht die Rede.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon DannyM3 » 11.02.2014 12:16

Mach ich seit nunmer ~2 Jahren so. Yakuza-Style. Allerdings nie so lang wie du Buddha.

Paar Minuten heiße Dusche so dass mans grad noch aushält.
Funktioniert - bei mir - ebenso einwandfrei.
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste