"Schlechter" Inker?! - Wie erkennt man solche?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Sheena » 13.11.2002 20:18

Was einen "guten" Inker ausmacht, ist bekannt.
Aber wie erkennt man einen "Schlechten"?? Das Erste, auf das man achten sollte, ist doch die Hygiene. Bei Mitgliedern des D.O.T. kann man sich relativ sicher sein, dass sie bestimmte Vorschriften erfüllen...aber trotzdem sind Nicht-Mitglieder nicht gleich "unseriös", oder??!
Oberflächlich gesehen, arbeiten doch die meisten hygienisch...aber dennoch will ich mir ganz sicher sein (also ICH persönlich hab "meinen" Inker gefunden :) ). Lange Rede, kurzer Sinn, es geht nicht um mich, sondern um einen Freund. Über die Größe und das Motiv generell will ich gar ncihts sagen, allerdings über seine Wahl des Tätowieres (okay, er ist erwachsen und muss es selbst wissen...trotzdem ;) ).

Zwar war er bei einem (meiner Meinung nach) "vernünftigen" Studio und hat sich dort erkundigt, allerdings fiel dann die Entscheidung doch auf ein Studio "um die Ecke". Nur, weil ICH noch nie was von diesem Laden gehört hatte, heißt das ja nix. Ich also dahin, als er geinkt werden sollte, und mir das mal angeguckt. Dazu hab ich jetzt mal ein paar Fragen:
Wie war das nochmal mit Plastiktüten um die Sachen?? Ich kenn es so, dass "Gebrauchsgegenstände" beim Tätowieren, wie z.B. Sprühflache und so, in Plastikfolie oder -tüten eingepackt werden...
Das der Tätowierer selbst keine Tattoos hat, hätte mich persönlich ein wenig gestört...Aber das ist ja nicht so wichtig, auch die Größe des Ladens an sich hat ja nichts zu bedeuten...wie auch immer. Ich hab selbst nicht viel Ahnung, aber als ich in dem Laden drin stand, hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl.

Was sagen die "Experten" dazu?? ;)

Grüße von (einer sich wichtig machenden :p )SHEENA
"...Und wenn Ihr schon dabei seid dann betrachtet auch mein Aussehen als Symbol der Nicht-Identifikation mit Euren Werten....keiner hat das Recht mir zu befehlen was ich zu tun hab...."

"You're the one who's got to live with yourself...."
Sheena
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2002 0:04

Beitragvon Mangy » 13.11.2002 23:19

Hallo Sheena
Du hast recht.

Nur - wie kommst Du auf die Idee das man sich bei D.O.T Mitgliedern relativ sicher sein kann ? D.O.T. ist einfach nur ein Verein in dem sich verschiedene Tätowierer zusammengeschlossen haben - mehr nicht.
:(
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Bolle » 14.11.2002 10:29

Moin Sheena,

Du schreibst gar nicht, wie das Tat von Deinem Freund geworden ist!!!

Denke Hygiene ist natürlich ganz wichtig, aber über der Hygiene steht für mich noch die Qualität der Arbeit. Was haste davon, wenn der Inker super hygienisch ist, aber nichts kann und Dir 'nen Scheiß sticht?

Du schreibst Du hattest ein komisches Gefühl in dem Laden. Was hat Dich gestört? War der Laden klein, düster, schmuddelig ... oder der Inker unfreundlich, inkompetent, schmuddelig ... oder lief 'ne Scheißmusik im Hintergrund, was wars? Oder war Dir der Inker einfach unsympathisch? Wo wir beim nächsten wichtigen Kriterium für die Auswahl des richtigen Inkers wären. Dieses Kriterium steht auf meiner Liste übrigens auch ziemlich weit oben.

Hat Dir Dein Freund eigentlich gesagt, wieso er sich für diesen Laden entschieden hat? Nur weil er um die Ecke lag? Falls das der einzige Grund war, dann hat sich Dein Freund aber bei der Auswahl nicht besonders angestrengt ... und das wo er doch eine Freundin hat, die weiß wie der Hase läuft ;)

@ Mangy - mit dem was Du zum DOT schreibst hast Du recht. Denke das ganze kann auch als "Verkaufsförderung" angesehen werden.

Gruss (vom sich ebenfalls wichtigmachenden) Bolle :D :D :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Mangy » 14.11.2002 12:05

HE he he - jetzt will ich mich auch mal so richtig wichtig machen.
Bolle was heißt:
"Was hat Dich gestört? War der Laden klein,..."
Das ist doch kein Qualitätsmerkmal, ich hab auch nur 26m²
aber auch schon "Mist" aus 200m² Läden gesehen. ;)

Ich hab aber auch nicht verstanden was Sheena will, dewegen nur kurz und knapp geantwortet.
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Bolle » 14.11.2002 12:28

Moin Mangy,

die Größe des Ladens ist für mich persönlich kein Kriterium ... ich will mich in dem Laden ja nicht häuslich niederlassen sondern ein geiles Tattoo ... Platz ist in der kleinsten Hütte. Einen großen Laden zahl ich ja beim Tattoo mit ... von daher laß ich mich lieber in 'nem kleinen Laden stechen :D :D :D

... habe übrigens nur mutgemaßt, was der Sheena dieses komische Gefühl gemacht hat :D

Gruss Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Lilith » 14.11.2002 12:54

@Mangy
nen Qualitätskriterium für das eigentliche Tattoo ist die Größe eines Studios sicher nicht, da stimme ich Dir zu. Wenns allerdings ums wohlfühlen geht kann es das schon sein. Kann, nicht muß! Das von meinem ist mit angeschlossenem Piercingstudio und allem drum und dran so 135 qm groß. Das eigentliche Studio, also der Raum in dem geinkt wird nimmt davon schätzungseise 25-30 qm aus. Was ich dabei als sehr angenehm empfand, war das verschiedene Liege-/Sitzmöglichkeiten je nach Körperstelle vorhanden sind. Denke es ist schon schön wenn man beim gequält werden wenigstens bequem sitzen/liegen kann ;)

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sheena » 14.11.2002 18:43

AAaalso, sorry erstmal, dass ich mich ein wenig "missverständlich" ausgedrückt haben mag. Ich wollte nur den Laden samt Besitzer nicht schlecht machen oder so, daher wußte ich nicht, wie ich schreiben soll.
Zu der Sache mit DOT: Eigentlich dachte ich, dass die Mitglieder überprüft werden?! Wie können die sonst sagen, dass ihre Mitglieder die Hygienevorschriften erfüllen?! ??? Naja, wie gesagt, ich weiß es nicht.

Warum hatte ich ein schlechtes Gefühl?! Die Größe des Ladens ist für mich auch kein Kriterium, "mein" Studio is auch recht "klein". Trotzdem hätte ich mich in dem Ding nicht wohlgefühlt...der eigentliche Raum zum Tätowieren bestand aus einer Spüle, einem Tisch mit dem ganzen Zeuchs und einer Liege (ja, und zwei Stühle). Mehr brauch man wohl auch nicht....also okay. Nur mit hat die Atmospäre nich gefallen, man kommt rein in den Laden und schaut dann direkt in diesen seperaten Raum rein....im restlichen Studio (ja, es wurde scheiß Musik gespielt ;) ) sah es recht "normal" aus, halt was zum Sitzen und überall diese Ordner mit Flashs. Leider nirgendwo ein Ordner mit selbstgezeichneten Bilder...nirgendswo Fotos mit Arbeiten...is ja alles nich schlimm, aber mich hätte es gestört.

Wie auch immer, muss ja jeder selbst wissen. Wie das jetzt mit der Hygiene genau war, kann ich wahrscheinlich eh nicht so einschätzen, ich kann nur sagen, dass es bei "meinem" Inker anders war (wie z.B. mit den Plastiktüten und so...).

Ach ja, dass Tattoo :D Naja, ist glaub ich soweit okay, er soll da jetzt Melkfett draufmachen...
Übrigens hat er sich den Laden wirklich ausgesucht, weil er so nah war... :0 halt den "erstbesten".
"...Und wenn Ihr schon dabei seid dann betrachtet auch mein Aussehen als Symbol der Nicht-Identifikation mit Euren Werten....keiner hat das Recht mir zu befehlen was ich zu tun hab...."

"You're the one who's got to live with yourself...."
Sheena
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2002 0:04

Beitragvon Bolle » 15.11.2002 9:48

Der erstbeste kann auch leicht der erste Schlechte sein. Wenn das Teil was geworden ist, hat Dein Kumpel, sorry, mehr Glück als Verstand.

... was soll übrigens das mit dem Melkfett? Kein Geld für was gescheites wie Bepanthen oder ähnliches? ???

Gruss Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Sheena » 15.11.2002 19:43

Ja, Melkfett, hab ich mir auch so gedacht....jeder Inker soll ja ner anderen Creme vertrauen, aber Mekfett?!

Hm, dass er jetzt auf den Typ hört ist klar...würd ich wahrscheinlich auch machen.
"...Und wenn Ihr schon dabei seid dann betrachtet auch mein Aussehen als Symbol der Nicht-Identifikation mit Euren Werten....keiner hat das Recht mir zu befehlen was ich zu tun hab...."

"You're the one who's got to live with yourself...."
Sheena
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2002 0:04

Beitragvon Eastside » 15.11.2002 21:17

hy sheena.

überprüft werden nicht nur mitglieder des"DOT", sondern jeder, der ein tattoo-, oder piercingstudio anmeldet. Es kommt lediglich auf das gesundheitsamt vor ort an, wie die richtlinien geprüft und durchgesetzt werden.
zu irgendwelchen vereinen in dieser szene hab ich so meine eigene meinung. vieles ist vetternwirtschaft und abzocke. das gilt wohl auch für die meisten der sogenannten conventions! nicht für jede, aber für die meisten.
einen schlechten inker (bei uns heißen diese schwachköpfe
scratcher) erkennst du logischerweise an seinen beschissenen arbeiten!!! aber heut ist es ja so, daß man die möglichkeit hat, über das netz zu schauen, wer gut ist und bei wem man lieber am geschäft vorbeigeht.
so sieht das zum beispiel bei uns aus:
www.eastside-tattoo.com
frag ruhig, wenn du fragen hast!
Eastside
 

Beitragvon Sheena » 16.11.2002 15:40

...klar sieht man an den Arbeiten, ob ein Inker gut ist oder nicht...aber wenn man von dem besagten Studio noch nie was gehört hat?! Das ist doch auch doof: Man kann ja nicht einfach so an jedem unbekannten Laden vorbei gehen, nur, weil er im Internet nicht präsent ist. So gibt man ja dem Nachwuchs keine Chance.
Versteht jemand, was ich meine?!
Ich will den Laden samt Typ ja nicht schlecht machen, ich persönlich bin nur ein bisschen sorgfältiger bei der Wahl des Inkers "meines Vertrauens" :p

Das mit dem DOT wußte ich nicht, da war ich dann doch nich so informiert... ???
"...Und wenn Ihr schon dabei seid dann betrachtet auch mein Aussehen als Symbol der Nicht-Identifikation mit Euren Werten....keiner hat das Recht mir zu befehlen was ich zu tun hab...."

"You're the one who's got to live with yourself...."
Sheena
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2002 0:04


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste