Schlapp nach neuem Tattoo?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Schlapp nach neuem Tattoo?

Beitragvon Mummelkratz » 20.03.2017 10:31

Hallo.
Ich bin ja absoluter Tattoo Neuling und habe letzten Dienstag ein schönes Ornament quer über meinen oberen Rückenbereich tätowiert bekommen. Mein erstes Tattoo und es hat viereinhalb Stunden reine Tätowierzeit gedauert. Es geht vom rechten Schulterblatt über die Wirbelsäule nach links rüber und soll auch noch nach unten hin erweitert werden. Die Schmerzen habe ich ganz gut weggesteckt, es lief echt easy und ich habe es als nicht allzu schlimm empfunden und darum auch so lange durchgehalten.

Natürlich war ich danach total müde und erschöpft und hab den nächsten Tag auf der Couch verbracht. Jetzt sind 6 Tage vorbei und das Tattoo sieht wirklich gut aus. Es ist schon Silberhaut zu sehen nichts entzündet und der Schorf fällt ab. Allerdings fühle ich mich immer noch etwas schlapp und erschöpft. Kann das in der Tat mit der Tätowierung zusammenhängen? Ich bin generell eher jemand der länger an Sachen zu knapsen hat bzw wenn ich krank bin brauche ich auch immer etwas länger um mich zu erholen. Es wundert mich halt dass ich noch nicht wieder genau so fit bin wie vor der Tätowierung. Eine Unverträglichkeit würde ich jetzt mal ausschließen da ich ja auch keine Probleme auf der Haut habe. Oder könntr sich das auch so äussern?
wäre super wenn irgendjemand von euch da Erfahrungswerte hat ob das halt auch mal vorkommen kann. Sonst frage ich am Donnerstag noch mal im Studio nach wenn ich dort bin.
Viele grüße
Alex
Mummelkratz
 
Beiträge: 84
Registriert: 20.03.2017 10:14

Re: Schlapp nach neuem Tattoo?

Beitragvon El_Hoschto » 20.03.2017 10:37

Hi,

also 6 Tage wäre schon ne Ansage. Je nach Körperregion, länge der Sitzung und Tagesform an sich bin ich natürlich nach dem Termin mega fertig. Nächsten Tag sowieso und ggf. noch einen drauf. Aber meist war es dann auch bei mir. Ob da in deinem Fall eine Nachfrage im Studio sinnvoll ist weiß ich nicht denn die kennen dich ja auch nicht...wenn Du verstehst. wenn Du sagst das Du eh immer etwas länger brauchst dann kann es schon sein das dein Körper ein wenig mehr Erholungszeit benötigt...immerhin wurde er über längere Zeit mit Nadeln und Farbe malträtiert :wink:
Benutzeravatar
El_Hoschto
 
Beiträge: 1927
Registriert: 20.02.2010 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Schlapp nach neuem Tattoo?

Beitragvon Mummelkratz » 20.03.2017 10:47

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Weichei;)
:mrgreen:
Es ist ja auch schon besser geworden. Kann ja auch sein dass ich mir einfach so was eingefangen habe und dadurch ein bisschen durch hänge. Aber als Neuling macht man sich wahrscheinlich noch eher seine Gedanken als wenn jemand das 5. Tattoo bekommt.

Donnerstag bin ich aber sowieso im Studio weil ich die Erweiterung des Motivs gerne besprechen möchte und einen neuen Termin machen werde.
Mummelkratz
 
Beiträge: 84
Registriert: 20.03.2017 10:14

Re: Schlapp nach neuem Tattoo?

Beitragvon DotsOnMySkin » 20.03.2017 12:38

Bei mir war es nach meinem ersten Termin ähnlich. Ich hatte 2 Sessions hintereinander und war danach über ne Woche richtig platt.

Dein Immunsystem läuft halt vermutlich gerade auf Hochtouren und dein Körper braucht einfach seine Zeit sich zu erholen.

Ich hatte mir damals auch ein bisschen Sorgen gemacht. Bei mir wurde es dann aber auch wieder besser.

Und ja, man kann nie wissen, ob du dir evtl. auch einen kleinen Infekt zusätzlich eingefangen hast. Aber auch eine Immunreaktion des Körpers infolge der Verletzung der Haut kann ordentlich schlauchen und dazu führen, dass man sich fühlt als wäre man krank. Durchaus auch mehr als ein paar Tage.

Also, ich würd mir da noch keine großen Sorgen machen, abwarten, schonen, Tattoo ordentlich pflegen, viel Vitamine zu dir nehmen, etc. Dann sollte es dir eigentlich in ein paar Tagen wieder besser gehen.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Schlapp nach neuem Tattoo?

Beitragvon Mummelkratz » 20.03.2017 14:02

Na da bin ich ja froh dass ich scheinbar nicht die Einzige bin die etwas sensibler reagiert.
Wobei ich momentan doch glaube das es eine Kombination ist. Ich denke durch die lange Bearbeitung meines Rückens ist mein Immunsystem wohl etwas runtergefahren und ich habe mir jetzt scheinbar doch noch etwas zusätzlich eingefangen. Mein Sohn ist nämlich seit gestern mega doll verschnupft und bei mir fing es eben an mit Kopfschmerzen und Kratzen im Hals.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mummelkratz
 
Beiträge: 84
Registriert: 20.03.2017 10:14

Re: Schlapp nach neuem Tattoo?

Beitragvon InkLess » 22.03.2017 12:22

Hallo,

sechs Tage sind relativ lang, vielleicht folgende Hilfestellung neben den bereits gegeben Antworten, dass du dir einen Infekt zugezogen haben kannst.

Je nach verwendeten Farben und Menge passiert es immer wieder bei der Tätowierung, dass Teile der Farbpartikel sich abspalten (dies ist ein Prozess der auch über die Lebenszeit des Tattoos immer weiter voran schreiten wird, nur am Anfang durch die Menge an Farbe kann es in stärkerer Ausprägung vorkommen).
Die so abgespaltenen Farbpartikel werden von Makrophargen abtransportiert und durch das Lymphsystem deines Körpers geleitet. Sollte also in den ersten Tagen viel Farbe im Lymphsystem angekommen sein, so kann das zur Erschöpfung führen und sich wie eine körperliche Belastung anfühlen.

Der Prozess ist im Endeffekt analog zu dem, was bei einer Tattooentfernung geschieht und es kann von Patient zu Patient deutlich variieren.

LG
Wenn sich der Geschmack einmal ändert: Tattooentfernung in Berlin

Für Infos: Tattooentfernung und Cover-Up Behandlungsablauf
Benutzeravatar
InkLess
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2017 11:52
Wohnort: Berlin

Re: Schlapp nach neuem Tattoo?

Beitragvon Mummelkratz » 22.03.2017 13:13

Vielen Dank für die super Erklärung. Danke :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mummelkratz
 
Beiträge: 84
Registriert: 20.03.2017 10:14

Re: Schlapp nach neuem Tattoo?

Beitragvon shovelhead » 26.03.2017 18:03

InkLess hat geschrieben:dass Teile der Farbpartikel sich abspalten (dies ist ein Prozess der auch über die Lebenszeit des Tattoos immer weiter voran schreiten wird, nur am Anfang durch die Menge an Farbe kann es in stärkerer Ausprägung vorkommen).


...und irgendwann ist das Tattoo dann weg :wink:.

Ich wuerde mir keine Sorgen machen, solange der Heilungsprozess normal verlaeuft.
Meg hát!

"Der Meister sagte: Seltsame Lehren anzugreifen ist verderblich."
Benutzeravatar
shovelhead
 
Beiträge: 369
Registriert: 19.01.2016 12:56
Wohnort: Budapest


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste