Salbe gegen Narben?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon sick » 19.06.2004 13:06

Ne Freundin von mir hat sich vor ca.4-5 Wochen ein Arschgeweih stechen lassen, stellenweise haben sich kleinere Narben gebildet in Form von glatten Hautpartien ein einer Stelle ist sogar ein richtiger huckel entstanden. Keine Ahnung wie es dazu kam, sie sagt sie hät nich dran rumgeknibbelt und sich auch sonst an die Anweisungen vom Tattoostudio hgehalten........gibts da ne Salbe oder was ähnliches was grade jetz am Anfang kleinere Narben zurückbildet?
Dont´t let your fears stand in the way of your dreams...
sick
 
Beiträge: 48
Registriert: 19.09.2003 15:09
Wohnort: Gladbeck

Beitragvon Rusty » 19.06.2004 13:08

meine Narben 8nach einem autounfall) wurden damals mit eis behandelt um die durchblutung anzuregen und so das narbengewebe geschmeidiger zu machen.
aber das hat ja nix mit tattoonarben zu tun.
wohl zu tief gegangen.
ich wüsst nix was gegen vernarbete tatts hilft.hab selbst eins und finds eigentlich klasse



Edited By Rustydragon on 19 Juni 2004 at 17:41
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon kawaihae » 19.06.2004 15:16

Ein gutes Mittel ist auch Calendulasalbe oder Calendulatinktur.
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon dobermann » 19.06.2004 17:23

Kanns sein das teilweise einwenig zu tief gestochen wurde??
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon neo » 19.06.2004 17:40

Dazu müsste man dat mal sehen. Glänzende Hautschicht auf vollschwarz ist nach 4-5 Wochen normal. Die verschwindet auch wieder, danach sieht die Haut aus wie vorher. Hubbel hört sich nach Keloid an. Kommt drauf an, was der Inker der Dame da drauf gemacht hat, bzw womit sie es gepflegt hat. Kann zuweilen vorkommen, wenn schmerzstillende Mittel draufgeschmiert werden. Bei Emla normalerweise nciht, aber es gibt noch anderen Kram im Handel, der nicht besonders gut ist. Im Zweifel sollte sie damit mal zu nem anderen Inker gehen und sich Rat holen.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon joerg » 19.06.2004 18:08

Da hat der neo recht. Es kann durchaus vorkommen, das sich das Gewebe am Anfang ein klein wenig verhärtet

Sollte es nach 2-3 Monaten nicht weg sein, dann nehm ich auch mal an, das der Tätowierer an den besagten Stellen wohl ein wenig zu oft drüber, oder zu tief gegagen ist

Aber wie schon erwähnt - eine Ferndiagnose ist da immer schlecht. Wenn man das Bild direkt vor Augen hat, kann man im einzelfall mehr dazu sagen


Jörg
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Beitragvon LazyBat » 19.06.2004 18:32

Ist es eigentlich schlimm, wenn zu tief gestochen wird?
Ich find eine leichte Narbenbildung nämlich bei einigen Motiven äußerst schön. Könnte man das auch absichtlich erziehlen, dass eben extra zu tief gestochen wird, oder ist das nicht so kontrollierbar, dass man sagt, wenn ich so und so viel zu tief steche dann bildet sich eine so große Narbe...
... weil so richtige Narbenwülste will man ja auch nicht, nur ein bisschen "Unebenheit" ?
Benutzeravatar
LazyBat
Mlle. Riquiqui
 
Beiträge: 3032
Registriert: 20.12.2002 17:48

Beitragvon Lilith » 19.06.2004 18:33

Es gibt spezielle Salben um Narben zu behandeln (Narbenspezifikum), wie z.B. Madécassol der französischen Firma Roche. Da diese Salbe in Deutschland nicht zugelassen ist muß sie in der Apotheke bestellt werden und wird aus Frankreich eingeführt. Ob rezeptfrei bin ich jetzt überfragt. Die Salbe hilft auf jeden Fall auch wenn es ne Zeit (Wochen bis Monate) dauern kann. Habe sie selbst schon bei einer Operationsnarbe benutzt. Allerdings hat sie speziell bei Tattoos einen gravierenden Nachteil, sie zieht auch Farbe aus dem Gewebe. Sie stark sich das in der Praxis auswirkt kann ich nicht sagen.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rusty » 19.06.2004 20:43

marion aka Gladiator schrieb mir eine mail
Es gibt eine Salbe. Es ist ein Narbenspezifikum und wenn man diese Frühzeitig anwendet, stehen die Chancen sehr gut, dass sich die Tattoonarben zurückbilden. Dieses Produkt heißt Contractubex! Diese ist frei in der Apotheke zu kaufen und 50gr. kosten ca. 15 Euro.

Infos:
Contractubex®
Das Narbenspezifikum bei frischen und etablierten Narben

Contractubex® hat sich seit Jahren bei der lokalen Behandlung auffälliger, bewegungsstörender Narben hervorragend bewährt. Die Behandlung umfaßt sowohl alte als auch frische Narben nach Unfällen, Verbrennungen oder Verbrühungen, Verätzungen, Impfungen, Akne und Operationen jeder Art.


Contractubex® enthält die Wirkstoffe Extractum Cepae, Heparin und Allantoin:
Extractum Cepae wird aus der Zwiebel gewonnen und wirkt antientzündlich, abschwellend und bakterientötend. Ferner hemmt es überschießendes Bindegewebswachstum.
Heparin besitzt eine auflockernde Wirkung auf die Gewebsstruktur, ist entzündungshemmend und fördert die Wasserbindung im Narbengewebe.
Allantoin fördert die Wundheilung und besitzt eine reizmildernde Wirkung.

Behandlung
Um die Narbenbildung positiv zu beeinflussen, sollte die Behandlung mit Contractubex® so früh als möglich erfolgen. Schon wenige Tage, nachdem die Wunde geschlossen ist, oder acht bis 10 Tage nach einer Operation, kann mit der Behandlung begonnen werden. Feuchten Sie vor dem Auftragen die Haut leicht an, um die Aufnahme der Wirkstoffe zu optimieren.

? Frische Narben
Auf das neue, zarte Narbengewebe wird das Gel 1-3mal täglich messerrückendick aufgetragen und mit den Fingerkuppen sternförmig von der Mitte unter leichtem Druck nach allen Rändern bis zum völligen Eindringen des Gels sanft einmassiert. Es dürfen dabei keine Schmerzen entstehen.


Es hilft!

Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon DesLinsche » 19.06.2004 20:44

joerg hat geschrieben:Da hat der neo recht.

Ist es nicht "die Neo" :0

Mein Vater hat auch ne extra narbensalbe, leider weiß ich nich wie sie heißt und ich finde sie auch nicht, aber geh doch einfach mal inne Apotheke und frag nach ;)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon Rusty » 19.06.2004 23:05

manchmal hab ich das gefühl jeder postet damit er postet
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Lilith » 19.06.2004 23:18

Naja dann poste ich auch nochmal um was zu posten. Mir ist Contractubex auch bekannt @Rusty. Ich kann auch nicht damit glänzen das ich Ärztin oder sowas wäre. Alles was ich dazu sagen kann beruht also auf Hörensagen. Insofern kann ich dazu noch beitragen das ich meinen Cirurgen hören sagte das Madécassol das beste am Markt befindliche Narbenspezifikum ist. Zumal es auch noch bei älteren Narben wirkt und das bewiesenermaßen. Aber wie gesagt alles Hörensagen, ich bin auch total unwissend und poste nur um möglichst viele Einträge zu haben :p

P.S. Ach ja und dann weiß ich auch noch vom Hörensagen von verschiedenen Betroffenen das Contractubex bei ihnen nix geholfen hat, Madécassol aber sehr wohl. Aber naja, das hat natürlich keine deutsche Zulassung also kanns ja nur scheiße sein ;)
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rusty » 20.06.2004 0:06

deine ironie ist mir nicht entgangenen, bezog ich dennoch meinen kommentar nicht nur auf diesen thread sondern auf allgemeinesim scout.
Hab ich aber auch vom bolle mir sagen lassen
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Lilith » 20.06.2004 0:13

Ist schon ok @Rusty, hast ja durchaus recht. Aber ich denke damit hat mehr oder weniger so ziemlich jedes Forum zu kämpfen. Habe Deine Ansprache eigentlich auch nicht auf mich bezogen, da ich denke das ich mich zumindest im Tattoobereich schon bemühe nicht zuviel rumzulabern sondern Infos zu geben. In dem Sinne Back to Topic ;)
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rusty » 20.06.2004 10:22

cheers :)
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste