RTL II - "Tatort Internet – Schützt endlich unsere Kinder"

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

RTL II - "Tatort Internet – Schützt endlich unsere Kind

Beitragvon dakona » 20.10.2010 10:52

Hallo zusammen,

ich hoffe dass das Thema hier rein passt und auch andere Interessiert und falls nicht, bitte einfach löschen...

Aber jetzt zum wesentlichen...

Da ich selber Vater einer 6 Jährigen Tochter bin und das Thema Internet für die kleine auch bei uns in nicht mehr all zu ferner Zukunft liegt, muss ich mich als äußerst interessierter Zuschauer dieser Doku-Reihe outen...

Ich persönlich empfinde diese Sendung als mittlerweile mehr wie nötig und finde es eine mehr als gelungene Präventivmaßnahme. Natürlich weiß auch, welche Gefahren alle vom Internet (speziell auch für Kinder) mittlerweile ausgehen, aber ich habe es nie so bewusst wahrgenommen, wie es dort dargestellt wird!!! Ich denke dass es wirklich aller höchste Zeit wird, gegen diese Menschen, die es auf sexuelle Kontakte mit Kindern und minderjährigen abgesehen haben, etwas zu unternehmen!

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, da diese lt. Medien extremst auseinander gehen...

Über den Sender an sich, möchte ich hier nicht diskutieren, da auch ich zu diesem grundsätzlich meine ganz eigene Meinung habe...
no one likes us we don't care

FORZA FORTUNA
Benutzeravatar
dakona
 
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2010 20:16

Beitragvon LitaLunatic » 20.10.2010 11:09

Heyho,

also ich persönlich finde diese Sendung echt n Stück zu hart. Ich meine, es ist klar, dass gegen sowas etwas getan werden muss, allerdings doch bitte ohne diese öffentliche zur Schaustellung. Ich frage mich, warum die diese Fälle nicht nachdrehen. MmN reicht diese Unkenntlichmachung nämlich nicht aus.
Es wurde vor kurzem ja sogar die Familie eines mutmaßlichen Täters bedroht, obwohl dieser gar nichts damit zu tun hatte. Ein anderer "Täter" ist seit gut einer Woche verschwunden.
Ganz zu schweigen, was die Kinder dieser Leute in der Schule an Hähme und Prügel einkassieren.

Ich find es immer leicht, zu einer Hetzjagd aufzurufen und solche Leute mit Spaten und Fackeln zu jagen. Das viele der Täter krank sind, eventuell selber Misshandlungen o.ä. durchlebt haben, ist ja egal.

MMn sollte man lieber damit anfangen, unsere Kinder vernünftig aufzuklären. Ihnen erklären, dass man sich eben nicht mit Männern zum Sex trifft. Und mal ganz ehrlich, wieviele Kinder tun sowas? Die Sendung geht doch eben davon aus. Ich will ja nicht mit Steinen werfen, zumal ich ja selber keine Kinder habe, aber ist da dann nicht grundsätzlich was in der Erziehung falsch gelaufen? Klar, es gibt immer Ausnahmefälle von Erpressung, etc. aber die Sendung stellt es ja so hin, als wären unsere Kinder maßgeblich gefährdet, da jedes Gefahr läuft, plötzlich einen onanierenden Mann in der Küche stehen zu haben...?
Ich hasse Xylophone-das ist die Musik, die du hörst, wenn Skelette tanzen!!
Benutzeravatar
LitaLunatic
 
Beiträge: 243
Registriert: 08.08.2010 13:02
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Teehoernchen » 20.10.2010 11:25

Ich finde die Sendung sendet definitv ein falsches Signal an besorgte Eltern.

Meiner Meinung nach wird das Internet komplett als Spielwiese des Bösen hingestellt.
Das 80% der Missbrauchsfälle im nahen Familienumfeld passieren wird dort sehr gern unter den Tisch fallen lassen.

Zudem wie Lita schon sagte reicht die Unkenntlichmachung ncht aus, die Kinder denen es passierte werden vor die Kamera gezerrt und müssen alles nochmal erzählen (tolle Belastung), die freie Journalistin ist manchmal mit soviel Enthusiasmus dabei dass man meint sie fährt zum IKEA, und die Berichterstattung ist mehr als reißerisch.

Und ganz im Ernst hat die Sendung jemals einen Lösungsansatz für Eltern gezeigt?
Wie betreute Online Communitys speziell für Kinder, Tools mit denen man Seiten für Kinder nicht zugänglich machen kann wenn man dem Filius nicht traut.

Oder wie wäre es mir Prävention vom Elternhaus? Ich meine dass es Bösewichte im Netz gibt weiß jeder. Also liegt es doch an mir als Elternteil mir die Zeit für mein Kind zu nehmen und ihm wenn es soweit ist den PC und das Internet näher zu bringen.
Schlussendlich gibt es auch keine RTL2 Sendung die Eltern zeigt was passieren kann wenn ein Fremder meinem Kind Süßigkeiten anbietet - nem Kind zu vermitteln wann es NEIN sagen muss hat doch bisher auch ohne TV geklappt oder?


Liebe Grüße
das Hörnchen

(Dies ist eine allgemeine Aussage, leider gibt es immer wieder Ausnahmen von der Regel aber die jetzt noch alle aufzuführen würd zu lange dauern.)
Rabimmel Rabammel Rabumm
Teehoernchen
 
Beiträge: 592
Registriert: 10.10.2007 13:45

Beitragvon Buddha_Eyes » 20.10.2010 11:56

Ich halte diese Sendung für den Bodensatz des Unterhaltungsfernsehens.. Habe lustigerweise gerade mit meinem Kollegen darüber geredet: Straftaten werden auf diese Weise nicht verhindert. Die betroffenen Personen können strafrechtlich nicht belangt werden, da das Kamerateam (selbstverständlich) eingreift, bevor die Tat ins Versuchsstadium eingetreten ist. Die "Anbahnung" im Internet provoziert möglicherweise Leute zu Treffen mit Kindern, die entsprechendes sonst gar nicht getan hätten. Wenn man sich dann noch klar macht, daß bereits die erste Person öffentlich "enttarnt" und eine weitere derzeit unaufindbar ist (möchte mal die Reaktionen beobachten, wenn sie den irgendwo an einem Baum hängend finden) und zuletzt das amerikanische Vorbild "how to catch a predator" dort abgesetzt wurde,nachdem sich ein Ertappter vor laufenden Kameras die Rübe weggeschossen hat, ist doch alles klar. Das Ganze hat nicht den geringsten Effekt (und wird keinen einzigen Pädophilen, einen Menschen also, der eine sexuelle Störung hat von irgendetwas abhalten). Es bedient nur die niedrigsten menschlichen Triebe - diejenigen nämlich, sich über andere Personen erheben und sich sagen zu können:" Richtig so - geschieht der Sau recht". Sorry, daß ich es so deutlich ausdrücke - aber das ist sogar für RTL2 (die wegen unerträglicher Niveaulosigkeit just ihre Programmchefin abgesägt hatten) zu würdelos...

Nachtrag: Von dem bereits erfolgten Hinweis, daß 90% aller relevanten Sexualdelikte im nahen Umfeld des Kindes begangen werden und es deutlich sinnvoller wäre, eine Sendung darüber zu machen, wie man seinem Kind eine vernünftige Medienerziehung angedeien lässt, will ich gar nicht anfangen.. Man sollte sich mal klar machen, daß es in einem funktionierenden Elternhaus tatsächlich gar nicht vorkommen können sollte, daß sich das eigene Kind mit nem 60-jährigen trifft und das ja wohl auch in den gezeigten Fällen deshalb so reibungslos klappt, weil das angebliche Kind a) gar nicht real existiert, sich b) tatsächlich auf ein solches Treffen einlässt und c) keine Eltern und/oder Freunde existieren, die einen Filter darstellen können. Mich würde es echt mal interessieren, wie viel solcher Fälle im "realen Leben" überhaupt geschehen - meine Wette ist: nicht mehr als 3 pro Jahr..

Oh Gott - dieser Scheiß regt mich so derartig auf...
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon dakona » 20.10.2010 12:32

Ok, die Tatsache, daß schon Personen verschwunden sind und enttarnt wurden, ist natürlich schon sehr heftig. Daher fänd ich es grundsätzlich nicht verkehrt, wie Lita es geschrieben hatte, die Fälle nach zu spielen.
Buddha, du hast völlig Recht, das es nicht soweit kommen darf, daß bald der erste mutmaßliche "Täter" am Baum hängt ist natürlich auch ganz klar. Nichtsdestotrotz denke ich schon, daß diese Serie einen gewissen Effekt haben und viele "Neulinge" davon abhalten wird, den weiteren Schritt zu wagen und eine Straftat zu begehen. Tatsächliche Pädophile werden sich dadurch natürlich nicht abhalten lassen, davon gehe ich auch bestimmt nicht aus, wäre ja auch zu schön und zu einfach. Deshalb halte ich es grundsätzlich doch für eine recht gute wenn auch teilweise überzogene Präventivmaßnahme...
Natürlich ist es auch nicht richtig das gesamt Internet als Spielwiese des Bösen hinzustellen, es ist ja nicht alles schlecht, sonst würden wir ja auch hier nicht unsere Meinung zu soooo vielen verschiedenen Themen äussern und Das Hörnchen hat natürlich völlig Recht damit, das Prävention GRUNDSÄTZLICH zuhause von den Elern ausgeht. Man muss den Kindern von Anfang an beibringen, wann sie z.B Nein zu sagen, in welcher Situation aufzupassen haben und mit wem sie mitgehen dürfen oder wie sie zu reagieren haben, wenn sie von jemanden angesprochen oder gar angefasst werden...
Es war, ist und wird immer ein sehr schweres und äusserst sensibles Thema bleiben...
no one likes us we don't care

FORZA FORTUNA
Benutzeravatar
dakona
 
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2010 20:16

Beitragvon bamboofan » 20.10.2010 12:50

pseudo-dokumentarischer, aber im Kern nur voyeuristischer Mist.

Verantwortung im Umgang mit anderen, sich selbst und seiner Privatsphäre bis hin zu Sexualität lernt ein Kind zuhause. Nicht von RTL II.

Und alle die da gegen das böse www hetzen haben wenig bis keine Ahnung.
Pädophile gab es auch schon vor dem Netz und wird es trotz sämtlicher Sperren und Zensur auch weiterhin geben, so traurig das ist und so wütend einen das machen mag.
Benutzeravatar
bamboofan
 
Beiträge: 1029
Registriert: 21.05.2010 16:57

Beitragvon madmaxx » 20.10.2010 14:14

Diese Sendung macht mich so wütend das ich mich nur in der Lage sehe einen humoristisch wertvollen Kommentar abzugeben, wenn ich nicht dazu übergehen will wild rumzuschreien:

* Sandra13 (~akamai@92.197.129.25) has joined #cyberchat
<Sandra13> Hi
<Cutie23> Hi Sandra
<@wonderman> tach
<Ger-oo-nimo> Jupp
<Sandra13> Suche nen hübschen Boy für heißen chat
<Cutie23> WTF?
<Sumsemaus> geh mit deinen puppen spielen
<Sandra13> nein ehrlich, bin voll heiß auf Jungs
<Ger-oo-nimo> Frau Guttenberg, sind Sie das? Was soll Ihr Mann nur von Ihnen denken?
* Sandra13 (~akamai@92.197.129.25) has left #cyberchat
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Buddha_Eyes » 20.10.2010 15:59

Danke, Tag gerettet... :mrgreen:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon MinaM » 20.10.2010 16:37

Viel will ich gar nicht dazu sagen, was ich von diesem Konzept halte, weil ich keine Lust habe, mich groß aufzuregen, aber: ich bezweifel, dass diese Sendung eine ernsthafte präventive Wirkung hat, meiner Meinung alles nur Hetze, Quotenfang, Voyeurismus und Populismus (wenn man das in diesem Zusammenhang so nennen darf). Die Macher dieser Sendung können mir nicht erzählen, dass sie ernsthaft meinen, damit etwas bewegen zu können. Ich sehe das genauso wie viele vor mir, es muss an einem ganz anderen Punkt angesetzt werden.
dakona hat geschrieben:Buddha, du hast völlig Recht, das es nicht soweit kommen darf, daß bald der erste mutmaßliche "Täter" am Baum hängt ist natürlich auch ganz klar. Nichtsdestotrotz denke ich schon, daß diese Serie einen gewissen Effekt haben und viele "Neulinge" davon abhalten wird, den weiteren Schritt zu wagen und eine Straftat zu begehen. Tatsächliche Pädophile werden sich dadurch natürlich nicht abhalten lassen, davon gehe ich auch bestimmt nicht aus, wäre ja auch zu schön und zu einfach.

Nur zum Verständnis, ich will keine "Todesstrafe für Kinderschänder?"-Diskussion lostreten (hatte ich für meinen Geschmack leider schon zu oft :roll:), aber sehe ich das richtig, dass du das bei einem tatsächlichen und nicht nur mutmaßlichen Täter in Ordnung fändest?
Und was meinst du mit dem Unterschied zwischen einem "Neuling" und einem "tatsächlichen Pädophilen"? Soll jetzt nicht als Angriff rüberkommen, interessiert mich nur. :)
MinaM
 
Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2010 22:16

Beitragvon Guest » 20.10.2010 17:14

Ich habs noch nicht gesehen und weis gar nichts über diese Sendung, aber da die auf RTL II ausgestrahlt wird, tippe ich auf hoffnungslose Übertreibung, Provokation ohne Grenzen und Schnitte, die die Situation zu gunsten einer erschreckenden Sendung sind..
Guest
 

Beitragvon RatinaZ » 20.10.2010 17:16

Die Zuschauer stumpfen ab, es muss immer spektakulärer werden damit die Leute zusehen. Dadurch entstehen solche Sendungen.

Pädophilie ist doch als psychische Krankheit anerkannt, er gibt genug Täter die von sich sagen ja ich weiss das ich so bin, aber ich kann mir selber nicht helfen / Tat verhindern.

Ich will jetzt nicht damit sagen das man alles und jeden therapieren kann und sollte, aber ich denke es würde sicher mehr bringen solchen Leuten Hilfe anzubieten anstatt sie zu jagen wie Vieh.
Gruss Barbara Bild
Benutzeravatar
RatinaZ
 
Beiträge: 658
Registriert: 16.06.2008 21:47
Wohnort: Hürth

Beitragvon Caitiff » 20.10.2010 18:35

Wenn die Zuschauer es so handhaben würden wie ich, wäre die Welt gerettet ^^

Mein Fernseher verstaubt und wird eigentlich nur angemacht, wenn ich mal mit Freunden nen Film in etwas größer sehen will bzw. wenn ne wirklich gute Reportage oder so kommt "und" ich es überhaupt mitbekomme, dass sowas kommt...

"Meiner Meinung nach wird das Internet komplett als Spielwiese des Bösen hingestellt. "

Ich würde nicht versuchen es zu beschönigen... Das Internet und Mobiltelefone sind der Untergang des sozialen Miteinanders... mal davon ab, dass die heutige Jugend sexuell total Frühreif ist, dafür aber auch wesentlich perspektivloser, fauler und leistungsschwächer...

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn man das Internet vollends abschaffen würde und die Mobiltelefone ebenfalls... kommt mir als potentiellem Printjournalisten eh entgegen ;)
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Benutzeravatar
Caitiff
 
Beiträge: 2016
Registriert: 09.03.2009 15:41

Beitragvon Buddha_Eyes » 20.10.2010 18:40

Das Internet und Mobiltelefone sind der Untergang des sozialen Miteinanders...

Wie man ja gerade hier perfekt beobachten kann.... :mrgreen:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon MinaM » 20.10.2010 18:43

Caitiff hat geschrieben:(...)dass die heutige Jugend sexuell total Frühreif ist, dafür aber auch wesentlich perspektivloser, fauler und leistungsschwächer...

...was ja schon Aristoteles und Sokrates wussten...
MinaM
 
Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2010 22:16

Beitragvon LitaLunatic » 20.10.2010 18:50

daß diese Serie einen gewissen Effekt haben und viele "Neulinge" davon abhalten wird, den weiteren Schritt zu wagen


Sry, aber bei dem Satz musste ich schmunzeln. Pädophelie ist doch kein Forum. :shock:

Aber ich kann mich dem ganzen nur anschließen. Ich gehöre ja auch noch zur jüngeren Generation und bin mit dem Netz aufgewachsen. Und klar, natürlich bin ich auch im zarten Alter von 13 von diversen Menschen angesprochen worden, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich mit jemanden zu treffen, nie. Soviel gesunden Menschenverstand hatte ich auch schon in dem Alter, und das obwohl ich nie irgendwelche Sperren (ich weiss gar nicht ob man damals dazu die Möglichkeiten hatte) hatte und mir eigentlich auch sonst alle Freiheiten gelassen wurden.

Ich find es nur schlimm, dass jetzt allen unwissenden suggeriert wird, das Netz wäre die Urmutter des Bösen, erst sind es die Kilerspiele, jetzt die Pädophilen.
Und dann in der Werbepause schön Bushido hören und sich wundern, warum die Tochter Nacktbilder auf Wunsch ins Netz stellt...Aber das ist ne andere Sache.;)

Ich reg mich auf, tut mir leid.
Ich hasse Xylophone-das ist die Musik, die du hörst, wenn Skelette tanzen!!
Benutzeravatar
LitaLunatic
 
Beiträge: 243
Registriert: 08.08.2010 13:02
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste