RTL II - "Tatort Internet – Schützt endlich unsere Kinder"

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon dakona » 20.10.2010 21:14

LitaLunatic hat geschrieben:
daß diese Serie einen gewissen Effekt haben und viele "Neulinge" davon abhalten wird, den weiteren Schritt zu wagen


Sry, aber bei dem Satz musste ich schmunzeln. Pädophelie ist doch kein Forum. :shock:


Ich meinte, mit "Neulingen" die jenigen, die so nen treffen zum ersten mal machen und auch nie irgendwas getan hätten, das sind die, die noch nicht wissen, ob sie männlein oder weiblein sind... War wirklich sehr unglücklich formuliert...
no one likes us we don't care

FORZA FORTUNA
Benutzeravatar
dakona
 
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2010 20:16

Beitragvon Caitiff » 20.10.2010 22:25

Buddha_Eyes hat geschrieben:
Das Internet und Mobiltelefone sind der Untergang des sozialen Miteinanders...

Wie man ja gerade hier perfekt beobachten kann.... :mrgreen:


Ist halt eine Massenerscheinung... alleine würde ich bei mir jetzt auch sicherlich nicht das Kabel ziehen, aber wenn es komplett weg wäre, müsste man sich halt wieder anderen Dingen zuwenden... ich fände es nicht schade...
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Benutzeravatar
Caitiff
 
Beiträge: 2016
Registriert: 09.03.2009 15:41

Beitragvon LitaLunatic » 21.10.2010 10:21

@dakona

ich weiss, was du meintest :)
Ich hasse Xylophone-das ist die Musik, die du hörst, wenn Skelette tanzen!!
Benutzeravatar
LitaLunatic
 
Beiträge: 243
Registriert: 08.08.2010 13:02
Wohnort: Duisburg

Beitragvon dakona » 21.10.2010 10:25

Danke Lita :p Verarsch mich ruhig :lol:
no one likes us we don't care

FORZA FORTUNA
Benutzeravatar
dakona
 
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2010 20:16

Beitragvon corvidae » 21.10.2010 11:47

Das Internet und Mobiltelefone sind der Untergang des sozialen Miteinanders...


Gerade das finde ich nicht. Durch das Internet und dem Handy/Telefon kann man durchaus sehr gut kommunizieren und sozialen Kontakt halten.

Also mir würde definitiv etwas fehlen wenn ich kein Internet mehr hätte. Finde das mittlerweile für mich deutlich wichtiger als Telefon und TV.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon dakona » 21.10.2010 11:54

corvidae hat geschrieben:
Gerade das finde ich nicht. Durch das Internet und dem Handy/Telefon kann man durchaus sehr gut kommunizieren und sozialen Kontakt halten.

Also mir würde definitiv etwas fehlen wenn ich kein Internet mehr hätte. Finde das mittlerweile für mich deutlich wichtiger als Telefon und TV.


Das sehe ich genau so, ich bin froh, daß ich den Kontakt zu meinen Leuten, speziell aus dem Ausland, die ich damals im Einsatz kennengelernt habe, so super halten kann, da ich es mir ehrlich gesagt leider nicht jeden Monat leisten kann z.B. in die Staaten oder nach Kanada zu fliegen...
Aber ich sehe daß ganze ja auch nicht als Hetzkampagne gegen das gesamte www an...
no one likes us we don't care

FORZA FORTUNA
Benutzeravatar
dakona
 
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2010 20:16

Beitragvon Vanitas » 21.10.2010 12:13

Ich guck mir den Mist gar nicht erst an, bin eh nicht so die TV guckerin. Hier läuft abends "Das Zauberkarussell, die Sendung mit dem Elefanten und der Sandmann" und das wars eigentlich. Filme werden meist am Rechner geguckt.

Zu der Sache Internet und handys abschaffen...

Ich würds sehr bedauern. Hab vor ca. 5 Wochen erst wieder nen sehr guten Freund von damals wieder gefunden und hab regen "Schreibkontakt" mit ihm, was ohne gar nicht möglich wäre, da er den ganzen Tag arbeiten ist und so von Arbeit aus chattet. Und auch so sind meine Freunde überwiegend am Arsch der Welt, bzw ich, wie man es sieht :mrgreen: und mal eben so 450 km fahren um Kontakt zu halten, ist bei den Spritpreisen ja auch nicht drin.
Bin daher schon froh, dass es das Internet gibt :wink:

Auch so manche Konzi-Termine, die nicht öffentlich gemacht werden (die Gründe dafür sind mal unrelevant hier), würde man ohne Internet kaum mitbekommen, wenn man nicht ständig in bestimmten Kreisen verkehren kann und das wäre schade.

Cheers Vani
Vanitas
 
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2009 19:23

Beitragvon Caitiff » 21.10.2010 13:26

Muss man halt Prioritäten setzen... verkommene Jugend oder ein bisschen Kontakt zu Leuten ausm Ausland halten, den man allerdings auch via Brief oder Telefon halten könnte...

Hab darüber mal sehr lange mit ein paar Bekannten philosophiert und ich bin schlichtweg der Meinung, dass es ohne den Kram einfach besser war. Kein Dauerstress, weil man nicht ständig erreichbar war... man musste sich nur mit Spam im Briefkasten rumärgern, der aber zumindestens gut fürs Ofenanheizen war... der Kontakt zu pornographischem Material war zumindestens größtenteils so gesichert, dass Kinder/Jugendliche nicht ran gekommen sind usw usw...
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Benutzeravatar
Caitiff
 
Beiträge: 2016
Registriert: 09.03.2009 15:41

Beitragvon madmaxx » 21.10.2010 13:27

Caitiff hat geschrieben:Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn man das Internet vollends abschaffen würde und die Mobiltelefone ebenfalls... kommt mir als potentiellem Printjournalisten eh entgegen ;)


1. gibt es keine Beweise das das Internet Schuld am Niedergang des Printjournalismus ist.

2. Bist du noch zu retten? Das Internet hat eine enorm demokratisierende Wirkung auf der ganzen Welt. Chinesen Iraner und Inder sind nicht dumm, und wissen genau wie man an der großen Firewall vorbeikommt.
Das Internet ist ein Werkzeug, das jeden Einzelnen mächtig macht. Weil es nicht nur ein Empfangs- sondern auch ein Sendemedium ist. Jeder, der eine wichtige Botschaft hat, kann diese Millionen von Menschen zugänglich machen.
Meinst du die Tollcollect-Verträge, oder die Loveparade-Planungs-Dokumente, oder dieses Strategiepapier der CIA in dem sie vorschlagen wie man Europäer weiter in Afghanistan halten kann, all das wäre ohne das Internet rausgekommen?
Jetzt komm nicht mit "oh der Spiegel hätte das bestimmt mal.." was fürn Schwachsinn. Der Guardian z.B. saß über ein Jahr auf diesem Apache-Video wo zu sehen war das die AirForce zwei Journalisten und drei Kinder killt, und durfte nicht veröffentlichen. Durfte auch nicht veröffentlichen, das eine britische Firma vor der Elfenbeinküste tonnenweise Giftmüll ins Meer kippt, woran einige Menschen gestorben sind. Das lässt sich endlos fortsetzen.
Das Internet ist das wichtigste Korrektiv, das wir auf der Erde momentan haben. Auch wenn 'meine kleine Farm' mehr Klicks hat als Wikileaks.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Caitiff » 21.10.2010 13:48

Lass dabei aber auch nicht außer acht, wieviel Schindluder damit getrieben wird. Klar ist es, wenn man es richtig einsetzt ne tolle Erfindung... ist die Atomkraft auch, wenn man se nicht unbedingt als Bombe nutzt.

Ich finde die negativen Aspekte für die Gesellschaft auf jeden Fall gravierender als die positiven
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Benutzeravatar
Caitiff
 
Beiträge: 2016
Registriert: 09.03.2009 15:41

Beitragvon madmaxx » 21.10.2010 15:10

Also du denkst wenn ein paar verwöhnte Europäer etwas abgelenkt sind und die Kinder etwas frühreif werden ist das so schlimm, das man, um das ganze zu verhindern durchaus ein paar tausend Morde und Folter und einige Megatonnen Giftmüll im Meer in Kauf nehmen kann?
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon corvidae » 21.10.2010 15:32

Am Ende ist es der Mensch der damit Schindluder macht.

Wie war das so schön: Nicht Waffen bringen Menschen um, sondern Menschen bringen Menschen um.



Also wie gesagt, ich bin heil froh, dass es das Internet gibt und nutze es täglich sehr intensiv.

DIR steht es frei das Internet nicht zu nutzen! Zwingt dich ja niemand dazu - oder etwa doch?
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon well_done » 21.10.2010 15:59

sendung find ich scheiße, ich bin generell gegen "an den pranger stellen" und dann auch noch BEVOR etwas passiert. lässt sich mal wieder nicht mit meienr einstellung insgesamt vereinbaren.

ansonsten: das internet kann nix dafür!
es bietet nur eine weitere plattform. stellt euch vor, pädophile und vergewaltigungen im allgemeinen gab es auch schon, als telefon und internet noch nicht mal vorstellbar waren.

der schlüssel lautet im prinzip: verantwortungsvolle, präventive und am besten frühzeitige medien- und sexualerziehung!

das problem fängt nämlich im prinzip da an, wo eltern ihre kids an den pc lassen und auch sagen "achtung, da sind böse männer" und dazu dann noch "du bist zu jung für sex" und somit einen raum für geheimnisse und vorenthaltungen schaffen.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon LÖö » 21.10.2010 19:04

well_done spricht mir aus der Seele, ebenso madmaxx. Das Internet ist deshalb schon eine tolle Errungenschaft, weil es Teilhabe an Diskursen ermöglicht, die zuvor von irgendwelchen StellvertreterInnen geführt wurden. Kein anderes Medium ist so dynamisch wie das Internet, Print kann gar nicht so aktuell sein. Darüber hinaus finde ich, dass sich diese beiden Medien ergänzen und nicht ausschließen.
Die Informationsbeschaffung kann außerdem wesentlich selektiver erfolgen und trägt zur Meinungsvielfalt bei. Selektion ist hier das Kriterium - klar gibt es viel Scheiße, aber die kann man für sich selbst filtern. Aber früher war ja alles besser... Dass die "ältere" Generation die Jugend immer für sooo verkommen hält, ist doch eigentlich evident. Natürlich hat das Internet bzw. dessen Nutzung auch problematische Aspekte, allerdings denke ich, dass da noch ganz andere strukturelle Faktoren einwirken und das Internet nicht allein für Missstände verantwortlich gemacht werden kann.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.10.2010 19:14

Nicht Waffen bringen Menschen um, sondern Menschen bringen Menschen um.

Zitat von Charlton Heston, seinerzeit Präsident der NRA :mrgreen:

Ansonsten unterschreib' ich in der Internet-Sache bei madmaxx... der kriegt von mir, glaub' ich, 'ne Dauerunterschrift..... :mrgreen:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste