Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal?

Beitragvon DotsOnMySkin » 25.02.2018 13:36

Hallo zusammen,

Da dies mein erstes farbiges Tattoo ist, bräuchte ich mal kurz euren Rat bezüglich der Abheilung.

Und zwar ist nun nach 2 Wochen der Großteil des Tattoos bereits ganz gut abgeheilt. Nur die roten Stellen am Mantel von Shoki heilen total langsam, sind erhaben (sieht man auf dem ersten Foto ganz gut), häuten sich weiterhin und jucken (vor allem nachts).

Rot1.JPG
Rot1.JPG (1.44 MiB) 14594-mal betrachtet


Rot2.JPG
Rot2.JPG (1.49 MiB) 14594-mal betrachtet


Rot3.JPG
Rot3.JPG (1.34 MiB) 14594-mal betrachtet


Rot4.JPG
Rot4.JPG (1.77 MiB) 14594-mal betrachtet


Ist das alles normal, oder muss ich mir Sorgen machen, dass es eine mögliche allergische Reaktion auf die rote Farbe ist?

Bin nun vor allem etwas verunsichert, da beim restlichen Tattoo noch viel an rot kommen soll und ich n bisschen Schiss vor allergischen Reaktionen habe...
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon n8ght » 25.02.2018 14:21

Dieses Thema haben wir hier ja auch schon mehr als zweimal behandelt. Ggf integriere ich deinen Thread noch in einen anderen.

---

Rot ist die Farbe die am ehesten allergische Reaktionen auslöst. Allerdings treten allergische Reaktionen wirklich, wirklich selten überhaupt auf. Du könntest Pech haben, glaube ich aber nicht. Das Ganze ist ja gerade mal zwei Wochen alt. Da würde ich mir definiriv noch keine Sorgen machen. Ich habe ausschließlich b/g/rote Tattoos. Rot braucht bei mir immer am längsten zum heilen. Und ist bei der Heilung immer sehr trocken im Vergleich zu den b/g Sachen. Hinzu kommt, wir haben Winter und die Haut sowieso schon etwas trockener ist. (und deswegen auch schon mal perse mehr jucken kann) Die Schwellung würde mich auch noch nicht beunruhigen, weil wie schon geschrieben --> gerade mal zwei Wochen alt.

Ob das wirklich eine allergische Reaktion ist, kann hier am Ende eh keiner beurteilen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon BassSultan » 25.02.2018 14:44

Ich hatte tatsächlich eine allergische Reaktion bei meiner roten Farbe vor ein paar Wochen. Waren auch so erhabene Pünktchen und schwulste die auch bisschen gejuckt haben. Ich war dann in anderer Sache (muttermale) beim Hautarzt, der hat sich das auch gleich angeschaut und ein ekzem festgestellt. Darauf hin hat er mir eine cortisonbasierte (glaub ich zumindest) Salbe verschrieben und jetz, nach paar Wochen ist es quasi weg. War durchaus nervig

Fazit: Wenn du dir unsicher bist geh lieber zum Arzt, hier kann dir keiner sicher helfen und manche dieser Salben kriegst du sowieso nur auf Rezept und man muss da auch nicht selbst experimentieren. Aber vielleicht ist es auch so wie night sagt und es dauert auch bei dir einfach bei rot bisschen länger. Wer weiß das schon :S


Edit: ach ja und wenn dir langweilig ist, lass gern mal eine gesamt Ansicht vom tattoo sehen :) sieht ja ganz spannend aus was man so erkennt
Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon Sepple2000 » 25.02.2018 18:37

Bei einem Tattoo mit roter / brauner Farbe ging es mir genauso. Die roten Stellen sind langsamer verheilt und haben auch noch (allerdings selten) die nächsten 2 Jahre gejuckt und waren manchmal erhaben. Woran es lag habe ich nie rausgefunden, nach 2 Jahren war es vorbei und seit dem ist Ruhe (ist jetzt 15 Jahre her).

--
don.colognid
Benutzeravatar
Sepple2000
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2012 22:39

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon DotsOnMySkin » 25.02.2018 19:20

Ok, danke schon mal für die Rückmeldungen! Ich warte ab und werde es weiter beobachten. Da bei mir sonst keine Pusteln, Ekzeme oder sonstwas auftreten, gehe ich jetzt auch erstmal nicht vom Worst Case aus.

Und dass es bei euch scheinbar auch generell etwas länger dauert mit der Heilung, beruhigt mich auch etwas.

@Bass: Mist mit der Allergie, drück dir die Daumen, dass es wieder komplett verschwindet! Und Bilder vom Fortschritt gibt's hier: 3-4-sleeve-japanisch-shoki-oni-pino-cafaro-update-t35528-15.html :wink:
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon BassSultan » 25.02.2018 19:27

Jetz erst überzuckert dass das du bist ;) vorhin garnicht auf den Namen geachtet.. Ja sieht ja schon wieder ganz gut aus, ich glaube das nervigste hab ich hinter mir.

Eine ganz tolle Sache ist eine mögliche Nebenwirkung der Salbe - "verstärkt möglicherweise den Haarwuchs an der Anwendungsstelle."
3mal darfst du raten wer jetz eine behaarte Armbeuge hat :D

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon DotsOnMySkin » 25.02.2018 20:21

LOL, dann hoffe ich, dass der Effekt lokal begrenzt bleibt. :mrgreen:
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon BassSultan » 25.02.2018 20:29

Ja, mein Bartwuchs ist zumindest immer noch gleich spärlich :D

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon DotsOnMySkin » 28.03.2018 17:57

Kurzes Update von mir hierzu: Ich habe leider wohl tatsächlich eine Reaktion auf die rote Farbe.

Sowohl Pino als auch meine Hautärztin sind sich da ziemlich sicher.

Ärztin konnte nicht genau sagen, ob Ekzem oder klassische allergische Reaktion, aber so oder so hab ich ab jetzt konkretes Rot-Verbot. :x

Ich creme die Stelle jetzt seit ca. einer Woche mit cortisonhaltiger Selbe (Ebenol) ein und damit ist es schon deutlich besser geworden. Hoffe, dass es auch so bleibt, wenn ich die Salbe dann weglasse.

Zum Glück ist es bei mir ja nur eine relativ kleine Stelle. Hätten wir zuerst den Oni gemacht, der ja auch komplett rot werden sollte, wär's blöd gewesen.

Fazit: Reaktionen auf Rot scheinen dann doch nicht soooo mega selten zu sein, wenn es hier drin mit mir und Bass schon 2 Kandidaten gibt. Sollte jedem bewusst sein, der auch mit dem Gedanken spielt, sich was Rotes machen zu lassen.

Damit will ich keine Panik verbreiten, sondern nur darauf hinweisen, dass sowas durchaus auch passieren kann, da man sonst ja nicht allzu viel über solche Reaktionen hört.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon BassSultan » 28.03.2018 19:12

Interessant dass es da gleich ein Verbot gibt. Bei mir haben wir jetz noch mal kräftig rot nachgelegt da mein Hautarzt gesagt hat "wird wieder weggehen"..
Bei mir ist es mit der Salbe auch wieder besser geworden zum Glück

Aber ich würde auch dazu raten sich eventuelle Ängste von einem Hautarzt nehmen zu lassen! Kann sicher nicht schaden

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon 4g48pg4l » 28.03.2018 20:09

Bitte nicht Allergie (=Immunbeteiligung) mit einer Unverträglichkeit oder einer chemischen oder physikalischen Reizwirkung verwechseln. Echte Allergien sind - siehe Beitrag von n8ght - äusserst selten. Was bei roten und orangen Farbtönen dagegen häufig vorkommt, das sind temporäre lokale Reizungen, klassisches Symptom einige Tage richtig lästiger Juckreiz beim Abheilen.

Ich habe BTW auf Rot und Orange ebenfalls mit tagelangem Juckreiz der lästigen Art reagiert. Verheilen hat länger als bei B/G gedauert, war aber nach einer guten Woche auch erledigt.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon DotsOnMySkin » 28.03.2018 22:45

Tja und das ist eben der Unterschied.

Bei mir war's jetzt nach 6 Wochen immer noch nicht verheilt, staubtrocken, hat gejuckt und sich zum x-ten mal gehäutet und es waren kleine Erhöhungen / Einkapselungen deutlich zu sehen. Nur an den roten Stellen.

Insofern leider keine normale Heilung oder nur ne leichte Irritation, die nach ein paar Wochen wegging.

Ob's jetzt eine echte Allergie ist kann ich auch nicht abschließend beurteilen. Hoffe nicht. Aber auch ne Unverträglichkeitsreaktion ist nicht so prickelnd.

Von daher bin ich persönlich mit dem Thema Rot durch. Gibt ja zum Glück noch genug andere Farben. :D

@Bass: Mutig dann nochmal nachzulegen. :wink: Ich bin da jetzt lieber vorsichtig. Weil die Aussage meiner Ärztin war: "Kann wieder komplett weggehen, kann aber auch immer wieder mal an der selben Stelle auftreten."

Aber kann ja auch sein, dass wir nicht die gleiche Reaktion hatten.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon BassSultan » 28.03.2018 23:06

Mhm ja wir hatten jetz halt schon das Konzept ausgewählt und die rote Hälfte des arms begonnen also hab ich da nicht wirklich eine andere Möglichkeit gesehen..

Ja ich hoffe mal dass das nicht wieder kommt, sieht jetz aber nach paar Wochen ganz gut aus.

Dir auf jeden Fall auch alles Gute, he! :)

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Rote Farbe heilt schlecht, ist erhaben und juckt. Normal

Beitragvon DotsOnMySkin » 28.03.2018 23:17

Danke! :)
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste