Rechts vs. links OT

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Rechts vs. links OT

Beitragvon fafnir » 10.07.2012 23:46

Ich hab mir jetzt nicht die ganzen 9 seiten reingezogen, nach 3 oder 4 Seiten hab ich das Interesse verloren.
Mir stellt sich nur die Frage, ob es den gleichen Aufruhr geben würde, ginge es um Hammer und Sichel!?
Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße sie Wulst.

Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
fafnir
 
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2006 14:47
Wohnort: niederbayern

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon Ueberdosis » 11.07.2012 10:53

Hammer und Sichel an sic ist auch noch nincht verwerflich (ich selbst bin definitiv kein Vertreter davon), verwerflich wird es wenn zB Stalin tätowiert wird. Stalinisiten sind nicht viel besser wie Nazis.
Kommunismus ist eine politische Meinung die jeder gut oder schlecht finden kann und nicht unbedingt etwas mit Befürwortung von Russland Stalin etc zu tun hat.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon upsidedown » 11.07.2012 11:34

Ich wüsste nicht wo Hammer&Sichel jemals real für einen menschenwürdigen Kommunismus gestanden hätten. Wo diese Zeichen verwendet wurden herrschte Unterdrückung, Verschleppung, Völkermord, Kulturrevolution, Antisemitismus und Rassismus mit unzähligen Opfern.

Solche Signets sind nichts als emotionale Marken patriarchaler Denkmodelle.

(Ich hab nichts gegen Kommunisten.)
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon dobermann » 11.07.2012 17:17

fafnir hat geschrieben:Mir stellt sich nur die Frage, ob es den gleichen Aufruhr geben würde, ginge es um Hammer und Sichel!?


wenn man die bedeutung kennt wohl eher nicht! :lol:
Bild
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon Ueberdosis » 11.07.2012 19:26

@upsidedown
ich hab auch nichts gegen bin aber auch keiner,
aber die Aussage war denk ich allgemien gegen kommunisten gerichtet.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon fafnir » 11.07.2012 22:23

@Überdosis
nein die Aussage war nicht gegen Kommunisten im allgemeinen gerichtet.
Upsidedown hats verstanden.

Kommunismus ist eine politische meinung, ok. dann ist es nationalsozialismus aber auch. Es sind nur die Verbrechen, die in diesen Staatsformen begangen wurden, die die dazugehörigen Symbole so negativ belasten.
Also wo ist dann der Unterschied zwischen Hakenkreuz und Hammer&Sichel?
Ist es vielleicht die Erbschuld, die nur für die Deutschen gilt?

Es gibt übrigens noch genügend andere Symbole unter denen in der Geschichte menschenverachtende Verbrechen begangen wurden. Und alle dürfen sie ohne Empörung öffentlich getragen und vertreten werden.

PS: danke an Dobermann für die Aufklärung :wink:
Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße sie Wulst.

Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
fafnir
 
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2006 14:47
Wohnort: niederbayern

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon DaMax » 11.07.2012 22:28

Nur gings bei der Diskussion nicht um irgendwelche Symbole, sondern darum ob man nen bekennenden Fascho seine Arbeiten zeigen mag. Is doch nen kleiner Unterschied....
Danke Hanke!
Benutzeravatar
DaMax
 
Beiträge: 2164
Registriert: 17.06.2005 18:22
Wohnort: LA

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon -Varg- » 13.07.2012 8:48

@DaMax zwischendurch ging die Diskussion durchaus auch um Symbole/Portraits die eine nationalsozialistische Bedeutung haben.

@fafnir gute Argumente


Ich bin dafür, dass man die Tätowierungen von politischen Extremisten durchaus im Forum zeigen darf.
Jedoch sollten Leute die sich nach solchen Tätowierern erkunden auf die Einstellung des Tätowierers aufmerksam gemacht werden.
Früher hiess es: "Iss deinen Teller auf dann scheint die Sonne"
Heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung....
Was ist falsch gelaufen?
Benutzeravatar
-Varg-
 
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2010 22:55
Wohnort: Baden

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon rotbaer » 13.07.2012 13:46

[quote="fafnir"]@Überdosis
Also wo ist dann der Unterschied zwischen Hakenkreuz und Hammer&Sichel?
quote]


Das eine ist in Deutschland als verfassungsfeindliches Symbol verboten und das andere nicht!

Also mal im Ernst: Eine Grundlage der Naziideologie ist das "Rassen" unterschiedlich viel wert sind, daraus abgeleitet wurden dann Theorien der "Herrenrasse" und "lebensunwerterer Rassen". Mit der Folge der in diesem Namen begangenen Verbrechen (Mal verkürzt dargestellt)
Deswegen ist diese Ideologie von Grund auf kriminell und menschenverachtend.
(und unterscheidet sich hiermit von anderen politischen Theoriesystemen) Das auch in anderen Ländern unter dem Deckmantel der Politik oder Religion Verbrechen begangen wurden rechtfertigt in keiner Weise die Relativierung nationalsozialistischen "Gedankenguts".
Dieser ganze braune Scheiß gehört verfolgt und abgestraft.
Rotbaer
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon DannyM3 » 13.07.2012 13:55

Im Normalfall ist mir eine politische Meinung ob rechts, links oder Mitte einerlei. Man kann in einer Demokratie unterschiedlicher Meinung sein und dennoch respektvoll miteinander umgehen.

Es hört bei mir auf wenns radikal und menschenverachtend wird. Auch dabei ist mir egal ob das in die rechte oder linke Ecke abdriftet.

Völlig zu Ende ist es aber, wenn eine Mensch - sicherlich ein begnadeter Künstler - Judenschiessungsszenen tätowiert und dabei eine Hakenkreuzkette trägt.

Das sind dann Dinge da lasse ich auch nicht mehr mit mir diskutieren.

NO GO
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon Ueberdosis » 15.07.2012 11:01

@rotbaer signed

@varg
nein, sie sollten nicht gezeigt werden, weil das qWerbung ist für einen rassistischen Rechtsextremen, bei dem das Geld wahrscheinlich auch in solche Richtungen fließt. Gerade in Russland herrscht damit ein Riesenproblem, was in keinsterweise unterstützt werden darf.

@fafnir
Hab ich jemals gesagt das Deutsche mehr belastet sind? Ich hab mit dem Scheiß nie was zu tun gehabt, wie auch ich bin sogar nach dem Mauerfall geboren. Ich will mit dem Scheiß nichts zu tun haben, die heutigen Neonazis haben auch nichts mehr mit dem damaligen gemein, dagegen bin ich gegen diese hirnlosen Idioten trotzdem und tu mein Beitrag dazu sie an ihren Aktionen oä zu hindern. Keine Freiräume für Rassisten! Das ist auch nicht faschistisch das zu sagen, aber ich hab zuviele ausländische Freunde, die konnten sich nicht aussuchen wo oder mit welcher Hautfarbe sie geboren wurden, Rassisten können sich aussuchen was sie sind.
Mit Stalinisten und Antideutschen will ich selber nichts zu tun haben, die haben in der linklen Szene aber auch keine Befürworter. Sie nennen sich zwar links, aber sie sind es nicht und keiner wills ie dabei haben.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon upsidedown » 15.07.2012 15:02

In Russland herrscht kein Riesenproblem mit Rassisten; zu Sowjetzeiten war Antisemitismus und Religionsfeindlichkeit Staatsprogramm, inklusive Verfolgung und Deportation in Gulags. Da wurden "beste" Grundlagen gesetzt. Zudem ist Rassismus ein Bildungs- und Sozialproblem, das in wirtschaftlich schwierigen Zeiten rasant wächst und sich weder mit Maulkörben noch mit ähnlich verblendeten Antifas bekämpfen lässt.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon aaargh! » 15.07.2012 15:12

Benutzeravatar
aaargh!
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.07.2011 11:26

Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon upsidedown » 15.07.2012 16:54

Jenau, Hagen Rether und Co fehlen da gerade noch. Opium fürs Volk. Von den Systemmedien Kohle einstecken, son bisschen halbkritisches Zeugs labern und schon fühlen sich alle wohl.

Sry, für mich ist Extremismus gleich Extremismus. Und man kann Extremismus nicht besser bekämpfen als mit soliden sozialen Verhältnissen (Zukunft AKA Perspektive, Bildung auf Maximalniveau, Arbeit und Planungssicherheit). Die will aber dieser Staat gar nicht. Die stehen im neoliberalen System nicht mehr auf der Gewinnmaximierungsspeisekarte. Die Verlierer stehen schon fest, sie dürfens nur noch nicht merken.

Im Gegenteil, je mehr Extremismus desto mehr Sicherheitsgesetze, mit denen man später das eigene Volk in Schach halten kann.

Da hilft jede Stimme, die über Extremismus fabuliert.

Zum Thema: ich bin ein erwachsener Mensch und weder links noch rechts infiltrierbar. Ich halte Extremisten auch für keine grössere Gefahr. Die gabs schon immer und wird's immer geben. Ich fühle mich auch nicht berufen gegen Extremisten zu kämpfen. Das bestätigt und stärkt die allenfalls.

Und natürlich müssen/sollten hier keine extremistischen Darstellungen gezeigt werden. Es gibt genug gute Tätowierer und Arbeiten. Ob aber ein Tätowierer Extremist ist, ist mir völlig egal.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon Strat » 16.07.2012 19:01

Politischer Extremismus ist eben nicht immer gleich.

Wie bereits angemerkt ist der Nationalsozialismus in seiner reinsten Form immer menschenverachtend und bedenklich. NS lebt davon eine Gruppe Menschen über die andere zu heben. Es geht eben um einen Sozialismus, der nur auf eine bestimmte Zahl von Menschen zu beziehen ist. Alle anderen sind nicht Teil der Gesellschaft und müssen vertrieben / vernichtet werden. Herrenrasse, Sozialdarwinismus und Genozid sind die logischen Folgen dieser Denke.

Kommunismus in Reinform geht in eine völlig andere Richtung. Hier werden alle Menschen als gleich angesehen. Sie alle sollen vom Sozialismus in gleicher Art und Weise profitieren.

Stalinismus und seine Spielarten haben mit dem Kommunismus nur noch sehr wenig zu tun, stellen gar Perversionen des Kommunismus dar. Stalinismus ist - aus politikwissenschaftlicher Perspektive - sogar Näher am Nationalsozialismus / Faschismus dran, als am Kommunismus. Stalin hat bewusst gewisse Arten von Menschen vom Sozialismus ausgeklammert. So mussten die Ukrainer beispielsweise für das Wohl der Russen hungern / verhungern. Auch existiert im Stalinismus nicht mehr die Idee der Weltrevolution, die - auch wenn Marx das Wort meines wissens nie explizit benutzt hat - elementar für das Erreichen der kommunistischen Gesellschaft ist. Trotzki war verfechter der Idee der Weltrevolution, Stalin schickte ihn ins Exil und lies ihn dort ermorden.

Überhaupt kann Kommunismus eigentlich nur durch Überwindung der kapitalistischen Gesellschaftsform entstehen. Länder wie die Sowjetunion, China, Kambodscha und Nord-Korea haben aber nie eine kapitalistische Gesellschaftsform erreicht. Diese sollte quasi künstlich im Eilverfahren hergestellt werden, was im Kommunismus nicht vorgesehen ist. Dieses Eilverfahren kostete sowohl in der Sowjetunion (Stalins 5 Jahresplände in 3 Jahren oder so) als auch in China (die große Hungersnot war die Folge der völlig überhasteten Industrialisierung) zu Millionen Toten.

Auch heute ist Linksextremismus nicht mit Rechtsextremismus gleichzusetzen. Die Linksextremen, die strafrechtlich auffällig werden, werden dies in der Regel durch Bagatelldelikte und Kleinigkeiten. Rechtsextreme morden, prügeln, diskrimminieren und verfolgen. Die meisten links-motivierten Körperverletzungen richteten sich gegen die Staatsmacht und geschehen auf Demonstrationen. Dort tritt die Polizei völlig anonymisiert und entmenschlicht und vor allem bewaffnet, geschützt und häufig auch gewaltbereit auf. Rechte verprügeln Individuen aufgrund ihrer individuellen Eigenschaften. Meistens prügeln viele auf einzelne ein.
Wer da keinen unterschied sieht ist entweder sehr naiv oder hat eine politische Vorprägung und ist so nicht zu Objektivität fähig.

Ich komme aus der Sozial- / Politikwissenschaft. Das Gleichsetzen von linker mit rechter Gewalt erfolgt immer vor einem politischen Hintergrund. Meistens sind es Unions-Politiker oder konservative Polizeivertreter die mit solchen Vergleichen aufwarten. Leider habe ich noch nie gehört / gesehen / gelesen, dass ein solchen Vergleich empirisch auf irgendeine Weise belegbar wäre. Die Statistiken über Straftaten mit politischem Hintergrund sind im Interet unter anderem auf der HP des Verfassungsschutzes abrufbar. Dieser ist nicht bekannt dafür eine links-progressive Weltsicht zu vertreten - im Gegenteil. Selbst da sieht man, dass es die Rechtsradikalen sind, die ein höchstes Maß an Gewalttätigkeit aufweisen.
Benutzeravatar
Strat
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2012 12:35

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste