Profesionelle Fotos - wo?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Profesionelle Fotos - wo?

Beitragvon -Werner- » 22.05.2011 14:50

Hallo.

Da mein Backpiece in Kuerze fertig gestellt wird, moechte ich es dannach profesionell ablichten lassen. Hat jemand eine Idee, wo ich solche Fotos machen lassen kann? Denn ich moechte nicht unbedingt ins erstbeste Fotostudio reinlaufen. Bevorzugt in Oesterreich, Deutschland ist aber auch kein Problem.

Vielen Dank!
-Werner-
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.02.2010 13:37

Beitragvon madmaxx » 22.05.2011 18:03

Evtl. macht das ja ein netter Amateurfotograf hier aus dem Forum.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Panda » 22.05.2011 18:21

Wofür ablichten lassen? Für eine Zeitung? Für eine Galerie? Webseite? Ich rate dir, lass sowas im privaten Raum von einem Freund machen. Und wenn du das dann für eine Zeitung oder Webseite machen willst, kannst du die Bilder dann selber einschicken.

Du mußt bedenken, dass du bei einem Fototermin einen Vertrag unterschreibst, womit du dem Fotografen lebenslänglich die Rechte an deinen Fotos übergibst!

Daher eine Grundregel (besonders als Tätowierter): Finger weg von Amateurfotografen!

Du weißt nicht, was ein Fotograf mit den Fotos in 10 Jahren macht. Mit guten Fotos von guten Modellen/Tätowierungen kann man als Fotograf gutes Geld verdienen, und du hast später keine Möglichkeit, diese Fotos jemals wieder zurück zu rufen (auch falls die Bilder totaler Quark werden). Sie können auf jeder Internetseite auftauchen, jeder kann sie kopieren, abspeichern, Interessen können deine Tattoos vervielfältigen. Du hast darüber wenig Kontrolle.

Ich bin als junger Mensch auch mehrfach auf solche Hirnbacken reingefallen!
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon Guest » 22.05.2011 18:26

Panda hat geschrieben:Du mußt bedenken, dass du bei einem Fototermin einen Vertrag unterschreibst, womit du dem Fotografen lebenslänglich die Rechte an deinen Fotos übergibst


Wenn du einen Release-Vertrag unterschreibst, bist du selber schuld..
Bei ganz normalen Fotos werden die 1 - 2 Jahre aufgehoben, damit du nachbestellen kannst und unterschreibst auch nix das die jetzt Eigentum vom Fotografen sind..
Guest
 

Beitragvon -Werner- » 22.05.2011 18:36

Danke fuer euren Input. An die von Panda aufgezeigten Punkte habe ich echt nicht gedacht :oops: Ich moechte eigentlich nur gute Fotos vom Tattoo, damit ich es auch ohne Spiegel bewundern kann :wink:
-Werner-
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.02.2010 13:37

Beitragvon CherryBlossom » 22.05.2011 20:38

Wenn du einen Fotografen bezahlst hast DU alle Rechte an deinen Bildern und er DARF die nicht verwenden, das ist Unsinn.
Klar weiß man nie ob derjenige nicht ein schwarzes Schaf ist, aber dann kannst du ihn anzeigen.

Solltest du einen TFP Vertrag unterzeichnen (Time for Pictures, oder CD/ DVD), also weder du noch er bezahlt den jeweils anderen, haben beide Rechte an den Bildern, allerdings nicht für kommerzielle Zwecke, nur für die Eigenwerbung.

Bezahlt der Fotograf dich und du unterschreibst einen Pay-Vertrag hat natürlich der Fotograf die Rechte an den Bildern und kann diese lustig verbreiten nach Lust und Laune, aber daran hast du ja eh kein Interesse.

Grenze vielleicht mal das Gebiet ein wo du gern fotografiert werden möchtest, vielleicht kann ich dir da jemandem empfehlen der auf Tattoos "spezialisiert" ist.
Hast du insgesamt eine besondere Vorstellung oder einfach nur so?
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
Benutzeravatar
CherryBlossom
 
Beiträge: 2185
Registriert: 06.01.2010 16:49
Wohnort: Aachen

Beitragvon pupskuh » 22.05.2011 21:22

madmaxx hat geschrieben:Evtl. macht das ja ein netter Amateurfotograf hier aus dem Forum.


... genau so würd ich es auch machen... der eine, den ICH fragen würde, heißt timo raab und der andre frank aka t@xi ... beide hier im forum oder über facebook zu erreichen... und die werden mit sicherheit kein schindluder mit deinem körper treiben bzw. mit den fotos von selbigem ... :wink:
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Beitragvon -Werner- » 23.05.2011 17:26

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde dann einfach einmal die beiden Herren kontaktieren. Schauen wir einmal ...
-Werner-
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.02.2010 13:37

Beitragvon DieFiktion » 24.05.2011 10:41

In der Regel liest man sich ja vorher durch was man unterschreibt.

Jeder vertrauensvolle Amateurfotograf hat seinen TFP Fotograf zur vorherigen Ansicht auf seiner Homepage oder schickt ihn vorher per Mail zu.

Ich gehöre auch zu den- bösen- Amateurfotografen und halte es so, dass der Standard TFP Vertrag schon kommerzielle Nutzung beinhaltet, wo dann das Model von dem Hornorar einen gewissen Prozentsatz abgekommt, aber ich hätte auch nie ein Problem damit, den Vertrag im Einzelfall dahingehen zu ändern, dass die kommerzielle Nutzung, ausser für Eigenwerbung, komplett untersagt wird.

In der Regel hat kein Amateurfotograf damit ein Problem. Man muss nur vorher darüber sprechen oder sich dann im Zweifelsfall einen anderen Fotografen suchen.

In jedem Fall ist es eine gute Möglichkeit für lau an gute Bilder zu kommen.
Benutzeravatar
DieFiktion
 
Beiträge: 84
Registriert: 01.07.2010 19:31
Wohnort: Bremen

Beitragvon piet » 25.05.2011 9:53

Panda hat geschrieben:Daher eine Grundregel (besonders als Tätowierter): Finger weg von Amateurfotografen!
:?: :?:

Naja ob das unbedingt was mit Amateurfotograf zu tun hat.

Ich mache zb. immer einen Modellvertrag, der dient ja nun auch zur beidseitigen Abssicherung. Ich arbeite zb. derzeit an einem Portraitprojekt und plane evtl. irgendwann ein Fotobuch zu veröffentlichen. Es wäre ja nun für mich recht fatal wenn das Modell sich nach der veröffentlichung des Buches es sich plötzlich anders überlegt, und ich die Auflage einstampfen kann. Auf der anderen Seite will das Modell natürlich auch wissen für was es sein Gesicht hergibt. Was anderes ist es natürlich wenn das Modell zahlt. Das lass ich mir natürlich gerne die Verwendung zur Eigenwerbung genehmigen, aber das liegt dann im Ermessen des Modells.

Schwarze Schafe gibt es bei Proffesionellen genauso wie bei Amateuren.
Benutzeravatar
piet
 
Beiträge: 348
Registriert: 24.09.2009 0:26
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Profesionelle Fotos - wo?

Beitragvon fawor » 11.10.2011 12:35

Ich würde mir vielleicht ein paar aufsuchen und dann mal dort vorbei schauen, eindruck bekommen und dann das selbe bei weiteren machen und mich dann entscheiden. Kommt aber drauf an um was es geht, so wählerisch wäre ich da nicht.
fawor
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2011 12:12

Re: Profesionelle Fotos - wo?

Beitragvon corvidae » 17.10.2011 11:20

Danke Niki für dein Vertrauen ... freut mich ja, dass du mich vorschlägst. :-)

Die Ausführungen von Cherry sind absolut richtig. Wenn man TfP Shootings macht, dann hat i.d.R. der Fotograf und der Kunde die gleichen Nutzungsrechte.

Ich kann nur für mich sprechen: Bei einem Pay-Shooting werden die Fotos in der Art und Weise behandelt wie sie vorher schriftlich festgelegt wurden. (Also wenn ein Kunde nicht möchte, dass die Fotos irgendwo im Netz auftauchen, dann passiert das auch nicht.)

:D
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Profesionelle Fotos - wo?

Beitragvon mfux » 17.10.2011 11:49

Vielleicht könnt man hier im Scout ja irgendwas starten... Bin auch auf der Suche nach Fotografen die ordentliche Bilder meiner Tats schiessen könnten.
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Profesionelle Fotos - wo?

Beitragvon corvidae » 17.10.2011 11:56

mfux: Wie du an dem Beitrag über dir sehen kannst, mach ich sowas auch. ;-)
Ganz aktuell hab ich sogar noch ein tolles Eröffnungsangebot: Eröffnungs- und Weihnachtsangebot?!
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Profesionelle Fotos - wo?

Beitragvon mfux » 17.10.2011 12:23

Ich dachte im Moment eher an so Momentaufnahmen direkt nach m Tätowieren. Da ich ja doch alle 4Wochen nen Termin hab, solltens ja nur so Schnappschüsse fürs persönliche Fotoalbum und fürs Forum werden. Kann man natürlich nicht immer direkt zum Fotografen rennen. Und es ist nahezu unmöglich gscheide Fotos vom eigenen Sleeve oder Rücken zu machen... Ich denk da eher daran: Vielleicht kann man sich hier im Scout ja mal kurz auf ner Convention oder im Studio verabreden, um schnell mal Fotos zu machen. Auf ner Convention werden die üblichen Verdächtigen ihre Ausrüstung ja dabei haben, vermut ich mal?!
Wenn dann (bald) mal alles fertiggestellt ist, komm ich gern auf dich zurück!! Das das dann kostet, is ja eh klar!

Mfg
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste