Angst... trockenes Tattoo, keine Kruste etc.

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Angst... trockenes Tattoo, keine Kruste etc.

Beitragvon Nightfall » 17.05.2006 14:15

Hallo,

ich habe seit Samstag mein erstes Tattoo auf dem Rücken/der Hüfte, wie auch immer ;)

Es ist irgendwie ziemlich trocken, ich hab Angst, dass es rissig wird. Ich wasche es 3x täglich mit einer Babyduschcreme und creme es danach dünn mit Panthenolcreme ein. Sonst darf es laut meines Tätowierers und laut Pflegeanleitung 2 Wochen lang nicht mit Wasser in Berührung kommen, weshalb ich mir vor dem Duschen Frischhaltefolie umbinde...:oops: oder übertreibe ich da total? Auf der Anleitung steht unter: "Was ihr zwei Wochen lang unbedingt beachten müsst": "Kontakt mit Wasser (z.B. beim Duschen) möglichst vermeiden!" Heißt das denn, etwas Wasser ist nicht so schlimm, aber keins ist besser?

Außerdem habe ich gar keine Kruste! Es ist nur hart... oder kommt da gar keine Kruste drauf, wie man sie von anderen Wunden her kennt?

Es hat nach dem Stechen zu Hause auch gar nicht mehr geblutet, es war auch nicht rot oder so...
Aber sehr viel Luft kommt auch nicht dran, da ich ein Top drunter tragen muss da der Hosenbund sonst daran scheuern würde. T-shirt in die Hose sieht etwas doof aus, find ich ;)

Oh man, ich mach mich da total verrückt, ich hab einfach Angst, dass ich irgendwas falsch mache und es nachher total schlimm aussieht :(

Was kann ich gegen die Trockenheit tun, ohne dem Tattoo zu schaden? Einfach öfter mit der Panthenolcreme dünn eincremen?


Liebe Grüße,
Nightfall
Nightfall
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2006 14:00

Beitragvon RebelDevil » 17.05.2006 14:30

du kannst ruhig duschen,nur nicht die ganze zeit den wasserstrahl daraufhalten.baden solltest du nicht.
wenn ich dusche mit nem frischen tattoo,wasch ichs zum schluss nochma mit duschzeugs ab.
ich creme meins 3 ma am tag ein.
HALT FEST

mickey´s myspace


Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
Benutzeravatar
RebelDevil
cuääl?
 
Beiträge: 10845
Registriert: 14.02.2006 3:32
Wohnort: Essen

Beitragvon margera » 17.05.2006 14:36

stimme gemini voll zu, du wäschst es doch eh 3 mal täglich vorsichtig ab dann kannst u das ja auf den zeitruam legen wo du duschen gehst.

und wegen der kruste mach die keine sorge, der eine hat mehr kruste der andere weniger.
kommt drauf an wie du pflegst und was du für eine haut hast.
aber wenn keine kruste komme sei froh das juckt nämlich nicht so doll wie mit kruste :lol:
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
Benutzeravatar
margera
 
Beiträge: 3027
Registriert: 21.01.2006 16:47

Beitragvon Panda » 17.05.2006 14:37

Wie immer.... jeder machts anders.

Beim täglichem Duschen, lass ich das Wasser auch immer etwas drüber laufen, weil ich sonst ne unreine Haut bekomm. Wichtig ist ja nur, das du nicht dran rumrubbelst, höchstens ne milde Seife benutzt (wobei ich verzichte da gerne ganz auf Seife) oder bißchen mit dem Schwamm abtupfst und dann wieder schön eincremst.

Ich denke, du hast keine Kruste, weil du 3 mal täglich ans Werk gehst, was ja eigentlich nicht nötig ist.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon Nightfall » 17.05.2006 14:40

Danke schonmal für eure Antworten, das beruhigt mich schon etwas...

Panda hat geschrieben:Ich denke, du hast keine Kruste, weil du 3 mal täglich ans Werk gehst, was ja eigentlich nicht nötig ist.


Oh... aber der Tätowierer hat schon was von Krusten gesagt, also das ich die nicht abmachen darf und so... mh...
Nightfall
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2006 14:00

Beitragvon Panda » 17.05.2006 15:00

Wichtig ist einfach nur: nicht kratzen und immer gut eincremen!
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon margera » 17.05.2006 15:05

keine panik, ist alles in ordnung :wink: wie gesagt nicht jeder bekommt ne kruste. und da dein tat2 immer schön eingecremt wird kann es ja nicht krusten, dazu müsste es ab und an trocken sein :wink:

also lehn dich zurück und geniesse deinen neuen schmuck
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
Benutzeravatar
margera
 
Beiträge: 3027
Registriert: 21.01.2006 16:47

Beitragvon Piki » 17.05.2006 15:39

klares Wasser macht gar nix.
Und wenn Du meinst es ist zu trocken, dann creme es halt 3-5 mal am Tag dünn ein. Keine Folie mehr drauf.
Ansonsten voll O.K :mrgreen: :mrgreen:
www.autsch-tattoo-piercing.de
Ein Tattoo ist unvergänglich denn es prägt Dich lebenslänglich.
Benutzeravatar
Piki
Professional
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.06.2005 11:43
Wohnort: Karlstadt

Beitragvon Phoenix » 17.05.2006 17:16

Nu ich wasche meine neuerwerbungen immer kurz mit einer Arztseife ab, tupfe es trocken und lass es noch was an der luft trockenziehen, danach bepanthen. Kruste bekomme ich so gut wie keine und jucken tuts trozdem wie die hölle.

Einzige was nicht sein darf ist das das tattoo aufweicht im wasser. Sauna und gechlortes wasser sind absolutes tabu für 3 wochen.(ich mach immer nen monat draus)

aber bei dir scheint alles o.K. wie meine vorredner schon sagten
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Nightfall » 18.05.2006 13:16

Danke! :)

Also, ich hab mal den Tipp von margera befolgt und es gestern Abend unter der Dusche gewaschen, da bin ich gar nicht drauf gekommen, hat aber super geklappt, so mach ich das jetzt immer ;)

Mh, ein paar kleine "Farbfetzen" gehen schon ab, aber ich hab hier gelesen, dass das normal ist... ich hoffe mal, dass alles ok ist... ist ja auch noch Zeit, bis es richtig verheilt ist.
Nightfall
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2006 14:00

Beitragvon Panda » 18.05.2006 14:51

Die Fetzen sind normal, viele kommen nur in die Versuchung, diese Hautpartikel abzuziehen oder dran rum zu knibbeln, das solltest du lassen, weils sonst echt unschöne Flecken geben kann.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon Nightfall » 18.05.2006 17:41

Jaa, ich versuche sowieso, so wenig wie möglich darauf herumzupatschen ;)
Nightfall
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2006 14:00


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste