Tattoo und DIABETIS??? wie sieht das aus???

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo und DIABETIS??? wie sieht das aus???

Beitragvon shader » 29.04.2006 1:28

MOIN MOIN!
also ma ne frage, wie siehts denn eigentlich aus mit Tätowierungen bei Diabetis-patienten????
Man liest ma dies und ma das, mal ist es schlimm mal hat das eine nichts mit dem anderem zu tun!
Also wer hat erfahrungen damit und wer kann mir hier ma sagen wie das jetzt aussieht mit Diabetis und Tattoos!

danke schonma für die Antworten... :D
shader

Beitragvon Gladiator » 29.04.2006 1:36

Welchen Diabetes hast Du (Typ I, TypII, MODY oder LADA)?

Liebe Grüße
Marion
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon shader » 29.04.2006 2:08

hab typ1,
macht das beim tattoo so nen unterschied! weil hab nen kumpel der hat den typ2 und den interessierts auch! also bitte mal für beiden typen sagen obe es schlimm wäre!
vielen dank schonma :D
shader

Beitragvon Gladiator » 29.04.2006 2:43

Mach nen Unterschied. Wichtig wäre A) wie alt seid Ihr, B) Wie seid Ihr eingestellt C) Tabletten oder Spritzen D) Nierenschäden E)Wundheilungsstörungen ect.

Da diese Angaben doch sehr Pers. sind, schreibt mir ne PN. Ich antworte Euch dann spätestens morgen.

Liebe Grüße
Marion

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon shader » 29.04.2006 4:06

alles klar hab dir ne PM geschrieben!
würd mich aber auch drüber freuen was andere hier so wissen! man kann ja nie genug wissen hehe :D
shader

Beitragvon Hoschte » 29.04.2006 7:50

Ich will hier niemenden in den Himmel heben aber ich glaube wenn Du ne Antwort von Marion bekommst dürftest Du alles wissen was es zu wissen gibt über dieses Thema. Die Marion hat ja nicht umsonst ihren Dr.-Titel. :wink:

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon Gerhard » 29.04.2006 10:19

Trotzdem würden mich Marions Ausführungen zu den verschiedensten Typen interessieren.
Bild
Gerhard
Professional

Beitragvon Bigfoot » 29.04.2006 10:44

Jepp mich auch.

und so nebenbei mal ein herzliches Danke an Marion!!!
Bigfoot
Professional

Beitragvon shader » 29.04.2006 12:18

na gut dann weiß ich ja bescheid! aber hatte halt nur gedacht mehrere meinungen wären auch nicht schlecht! aber wenn sie der profi da drin ist!ist das auch ok! und danke nochma :D
shader

Beitragvon vespaman » 29.04.2006 20:05

Würde mich auch interessieren!

Ist der Dr. Titel nicht in einem anderen Bereich? ;)
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
vespaman

Beitragvon SpikesMum » 29.04.2006 20:19

Ich glaube, da war eher die Arzthelferin und/oder Rettungssanitäterin angesprochen.

Sabine
SpikesMum

Beitragvon RebelDevil » 29.04.2006 20:42

arzthelferin glaub ich nich,aber ich kann meine freundin ja ma fragen.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon Gladiator » 29.04.2006 21:41

Mein Dr. Titel hat nichts mit Medizin zu tun! Ausserdem ist er nur ehrenhalber, und in einer Geisteswissenschaft, wo sich eh die Lager spalten. Soviel dazu. Mein medizinisches Wissen kommt von diversen Ausbildungen (Arzthelferin, neun Jahre Rettungsdienst, Heilpraktikerstudium, wobei letzteres ein Medizinstudium in drei Jahren ist, inhaltlich gesehen) und wie ich hoffe ab nächstes Jahr med.-Studium Schwerpunkt Gerichtsmedizin.

Gebt mir das Wochenende Zeit und ich schreib Euch das Referat :shock:

Muß nebenbei noch unser Studio umbauen, drum gehts nicht schneller. Sorry.

@Bigfoot
Wirklich nichts zu danken :oops: Es freut mich, wenn ich das was ich irgendwann mal gelernt hab, sinnvoll weitergeben darf.

Bis dahin
Marion

Gladiator
Professional

Beitragvon Hoschte » 30.04.2006 9:41

Oh sorry für den Mist den ich geschrieben habe :oops: Dann haste bei mir aber den Dr. für Medizin ehrenhalber (oder wie sich das auch immer nennt :mrgreen: )
Hoschte

Beitragvon Gladiator » 03.05.2006 3:12

@ hoschte
:wink: :mrgreen:

@ all
Diabetes ist echt ein umfangreiches Thema, dass man nicht kurz mal in einem Forum detailiert erklären kann (die betroffenen können das bestätigen) Ich hab versucht mich kurz zu fassen und... keine Chance.

Jetzt schreib ich Euch auf worauf ihr achten müsst:

Kurz zu den beiden wichtigsten Typen:

Typ-1-Diabetes:

Dies ist der klassische Insulinmangeldiabetes, der meist schon im Kindes- oder Jugendalter beginnt. Antikörper zerstören die Insulin produzierende Zellen der Bauchspeicheldrüse. Dadurch entsteht ein Magel am Hormon Insulin.

Typ-2-Diabetes:

Kennt ihr vielleicht von euren Eltern oder Großeltern. Früher betraf diese Form meist Erwachsene im höheren Lebensalter. Deshalb wurde diese Form auch gern Altersdiabetes genannt. Heute trifft der Altersdiabetes aber auch stark übergewichtige Jugendliche. Dieser entsteht A) durch eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin (Insulinresistenz). Und B) führt eine jahrelange Überproduktion von Insulin zu einer "Erschöpfung" der Insulin produzierenden Zellen.
Typ-2-Diabetes entwickelt sich meist über einen weit längeren Zeitraum (bis zu zehn Jahren). Lange Zeit treten keine oder nur geringe Symptome auf, weshalb Typ-2-Diabetiker auch oft lange unentdeckt bleiben.

Statistiken besagen, dass Rund 95 Prozent der geschätzten sechs Millionen Diabetiker in Deutschland leiden unter Typ-2, nur fünf Prozent unter Typ-1. Beide Diabetesformen können familiär gehäuft vorkommen.
Es gibt noch weitere Untergruppen vom Diabetes, welche hier aber nicht relevant sind.

Nun wenn der Kunde stabile Werte aufweist und noch nicht an Folgeschäden erkrankt ist, kann man ihn tätowieren. Egal ob Typ 1 oder Typ 2. Oft ist es aber beim Typ 2 so, das schon Folgeschäden aufgetreten sind.

Wichtige Werte sind:

Bestimmung des Zuckerhämoglobins (HbA1c) anhand einer Blutprobe

Messung der Blutfette (Cholesterin , Triglyzeride u.a.) anhand einer Blutprobe

Messung der Nierenwerte (Kreatinin und Harnstoff) und von Salzen (Natrium und Kalium) im Blut

Blutdruck

Urinprobe zur Bestimmung der Zucker- und Eiweißausscheidung (Micro-Albuminurie)

Fußuntersuchung, Vibrationssinn und Fußpulse

Dies setzt einen Termin beim Hausarzt vorraus. Dieser soll die Werte überprüfen und mit unbedenklich Atestieren. Dann kann man auch gefahrenlos Diabetiker tätowieren.

Wichtig zu wissen wäre noch, das Diabetiker oft "Schmerz" nicht als solchen wahrnehmen, weil die Nerven geschädigt sind. Das heißt, lieber mehrere Termine mit 2 Std. als ein langer Termin.

Der Diabetiker muß ebenfalls besonnen vorgehen, wenn er den Wunsch nach einem Tattoo nachgeben will.

Wundheilungsstörungen Ja/nein? Bei Ja, Finger weg vom Tattoo.

Streßmanagement!
Stress ist eine normale Reaktion auf neue Herausforderungen zu welchen ich mal ein Tattoo zähle, mit denen diese Menschen umgehen müssen. Stress ist wirklich derart alltäglich in unserem Leben, dass unser Körper normalerweise auf nützliche und vorhersehbare Weise darauf reagiert. Es ist wichtig, dass sich Diabetiker bewusst sind, dass sie Stress ausgesetzt sind, und verstehen, welchen Einfluss Stress auf den Blutzuckerspiegel haben kann. Der Umgang mit Stress ist ein ganz wesentlicher Teil der Diabetesbehandlung.
Immer wenn Ihr unter Druck steht, reagiert der Körper, indem er Stresshormone wie Adrenalin und Kortison ausschüttet. Diese Hormone sorgen dafür, dass die Leber Zucker freisetzt. Obgleich Stress normalerweise Euren Blutzuckerspiegel ansteigen lässt, könnten Ihr trotzdem das Gefühl haben, der Blutzuckerwert sei niedrig. Das liegt daran, dass Adrenalin viele der Symptome einer Unterzuckerung hervorrufen kann. Wenn Ihr euch nicht sicher seid, ob Euer Blutzuckerspiegel steigt oder fällt, überprüfet ihn, um auf Nummer sicher zu gehen. Nur dann können Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Wichtig ist ebenfalls, nicht in Blutzuckerkriesen zu Tätowierer gehen. Wenn man Zuckerschwankungen Tage zuvor beobachtet, dann lieber noch warten bis sich wieder alles beruhigt hat...

Typ 2 Diabetiker sind in diesem Fall die "schlimmeren" Kunden. Da sie Ihren Körper nicht so gut kennen, folglich auch nicht entsprechend zu handeln wissen...(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ob Tätowierer oder Diabetiker, wenn beide gewissenhaft miteinander arbeiten, sprich nichts gegen ein Tattoo.
Heilungsverlauf alle 5 Tage beim Tätowierer kontrollieren lassen. Meist dauert die Abheilung 2-3 Wochen. Der Qualität schadet dies aber nicht.

So, ich hoffe Euch geholfen zu haben wenn noch Fragen sind, bitte stellt sie.

@shader
Du: Ja
Dein Freund: Ja, nach dem unauffälligen Untersuchungsbefund.

@Kollegen
Oft sind die Nieren so geschädigt, das die Diabetiker an die Dialyse müssen. Hier besteht Tätowierverbot!!!

Bis dahin
LG
Marion

Gladiator
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoo