Tattoo-Sleeve unfertig – wie weiter? Brauche Rat!

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo-Sleeve unfertig – wie weiter? Brauche Rat!

Beitragvon mikio » 10.12.2024 10:00

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich begonnen, mir meinen ersten Tattoo-Sleeve von einem Gast-Tätowierer aus Thailand in einem bekannten Studio in Deutschland stechen zu lassen. Er ist auf traditionelle Irezumi-Tattoos spezialisiert.

Während unserer ersten Besprechung wurde geschätzt, dass der Sleeve in zwei Sitzungen à 8 Stunden fertiggestellt werden könnte. Nach der ersten Sitzung wurde jedoch schnell klar, dass das Projekt wesentlich komplexer ist und mehr Zeit benötigt. Ich konnte eine dritte Sitzung und sogar einen zusätzlichen halben Tag buchen, bevor der Tätowierer aufgrund seines ablaufenden Visums nach Thailand zurückkehren musste.

Leider ist das Tattoo immer noch nicht fertig, und der Tätowierer wird erst Ende nächsten Jahres zurückkommen. Anfangs war ich bereit zu warten, aber nach einigem Feedback und einem erneuten Blick auf den aktuellen Zustand meines Tattoos bin ich nun unsicher.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Hauptmotive vollständig schattiert und im Wesentlichen fertig. Was jedoch fehlt, sind die verbindenden Elemente zwischen den Motiven sowie der Hintergrund, der den Rest des Arms ausfüllen soll. Da das Design noch nicht vollständig geplant ist, mache ich mir Sorgen, dass ein anderer Tätowierer den Stil nicht genau treffen könnte.

Ich habe den ursprünglichen Künstler gefragt, ob es eine Option wäre, nach Thailand zu fliegen, um das Tattoo dort fertigstellen zu lassen, aber er meinte, das sei keine Möglichkeit, da ich "nicht sein persönlicher Kunde" sei und es "schlecht aussehen" würde. Auf meine Nachfrage, ob er mir einen anderen Tätowierer aus dem Studio empfehlen könnte, gab es keine klare Antwort. Stattdessen erinnerte er mich daran, dass der Plan sei, zu warten, bis er nächstes Jahr zurückkommt.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich dem Künstler gegenüber keinen Respektlosigkeit zeigen möchte. Ich schätze seine Arbeit sehr und verstehe, dass Tätowieren ein persönlicher und kreativer Prozess ist. Ich suche lediglich nach der besten Möglichkeit, meinen Sleeve in einem Stil fertigzustellen, der seiner Vision treu bleibt, dabei aber auch meine aktuelle Situation berücksichtigt.

Nun bin ich unsicher, was ich tun soll. Soll ich wirklich bis Ende nächsten Jahres warten oder versuchen, einen anderen Irezumi-Künstler zu finden? Meine größte Sorge ist, dass das Design unzusammenhängend oder unpassend aussehen könnte, wenn ein anderer Künstler die Arbeit übernimmt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat, wie ich mit der Situation umgehen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe!
mikio

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema