Schattierungen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Schattierungen

Beitragvon finest.fire » 20.07.2024 15:33

Ich habe ein neues Tattoo - ganz neu, gestern bekommen - und nun haben sich bei mir Fragen zum Thema shading ergeben. Ich war zunächst etwas überrascht, dass es doch recht dunkel geworden ist, mir auch zu dunkel, aber ich habe schnell gelesen, dass man das jetzt noch nicht beurteilen kann, da es sein kann, dass es noch heller wird. Mein Tätowierer hat in kleine Gefäße immer weniger schwarz mit Wasser (?) vermischt.
Nun zu meinen Fragen: Wieso wird es noch heller, wenn mit verdünnter Tinte gearbeitet wurde?
Wird alles heller, so wie man es beim normalen abheilprozess kennen, also dass die Tätowierung eben frisch gestochen pechschwarz ist und abgeheilt blasser/gräulicher? Oder werden speziell die Shadings noch blasser - was ich gut fände.
Das Motiv ist eine Auster - und die sind ja nun mal innen recht hell, daher würde es auch besser aussehen, wenn sich da noch was tut.
Beste Grüße
Dateianhänge
IMG_8464.jpeg
IMG_8464.jpeg (2.27 MiB) 814-mal betrachtet
finest.fire

Re: Schattierungen

Beitragvon BassSultan » 20.07.2024 16:23

Da liegst du bisschen einem Fehlschluss auf. Dass das tattoo noch heller wird hat nichts mit dem verdünnt sein der tinte zu tun, das ist in jedem Fall so.
Liegt einfach daran dass die oberste Hautschicht (die beim stechen mit eingefärbt wurde) abfällt und ohne Färbung nachwächst.
Also - abwarten und Tee trinken
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon finest.fire » 22.07.2024 8:16

Ja, das hatte ich bereits hier im Forum dazu gefunden. Das ist ja letztlich bei jedem tattoo so und würde ich mal als normalen Heilungsprozess sehen.
Beim googeln bin ich allerdings darauf gestoßen, dass fürs shading nochmal andere gesetzte gelten. Inzwischen hab ich auch gelesen, dass man das grey wash nennt. Und es scheint für angehende Tätowiererinnen tlw schwierig zu sein, weil der grey wash beim Stechen dunkler aussieht, als nach der Abheilung. Ich würde gerne verstehen wieso. Vllt hat jemand damit Erfahrung?
Vllt hoffe ich auch nur, dass die shades noch etwas heller werden ;) aber wenn nicht, dann ist es so auch ganz ansehnlich, finde ich..
finest.fire

Beitragvon redphantom » 22.07.2024 15:46

Mit dem Verdünnen der Tinte soll halt weniger Pigment pro Stich eingebracht werden.
Und heller wird es auf jeden Fall in den ersten drei Monaten, bis die Epidermis über den Pigmenten wieder vollständig regeneriert, und auch jahreszeitbedingt etwas gebräunt ist.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon finest.fire » 14.09.2024 12:14

Es hat übrigens funktioniert...
Die Auster ist deutlich heller geworden, so find ich es auch super. Schon erstaunlich, wie stark sich so etwas verändert. Bin gespannt, wieviele Details in einigen Jahren noch übrig sind. Aber ist an einer Stelle, wo die Sonne eher selten hinkommt, was ja aber nicht das einzige Thema bei der Alterung eines Tattoos ist.
Dateianhänge
IMG_8737.jpg
IMG_8737.jpg (424.99 KiB) 282-mal betrachtet
finest.fire

Zurück zu Tattoo