Moin zusammen!
Ich hoffe das ich das hier gerade richtig mache. Ist mein erster Beitrag und ich bin noch ziemlich überfordert vom Forum
Meine Fragen sind folgende: Wie sind Copycats definiert und wie kann ich Copycats identifizieren?
Es ist wohl völlig klar das 1:1 Kopien absolut nicht gehen, aber was ist eine Kopie? Bzw. Ab wann spricht man von einem Copycat. Wie sieht es mit Bildern aus? Nehmen wir an Person A möchte ein winkendes Pikachu als Tattoo. Ist das ein Copycat? Prinzipiell wird ja das Motiv von Gamefreak/Nintendo geklaut oder sehe ich das zu eng? Wie ist das mit Wallpapern aus Google Bilder oder Deviantart oder Pinterest?
Warum ich mir die Frage stelle ist relativ leicht zu beantworten. Ich habe mir am Freitag ein Tattoo stechen lassen von einem bestimmten Drachen aus einem Anime. Um meinem Wunsch zu entsprechen wurde ein Wallpaper von Deviantart genommen und für den entsprechend gewünschten Stil umgesetzt. Man kann die Ähnlichkeit definitiv erkennen. Die Vorlage war aber kein Tattoo und ich konnte im Netz auch kein ähnliches Tattoo finden (Zumindest über Google Lens).
Dies würde mich auch zur zweiten Frage bringen. Wie finde ich Copycats? Macht ihr das über Google oder gibt es andere Webseiten?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
LG