von Deichbrise » 12.06.2023 15:35
Hallo,
kann dir jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten; ich habe mir seeeehr lange Zeit gelassen und gemeinsam mit meinem Sohn - welcher inzwischen sein erstes großes Wunschmotiv auf den Schultern hat; ich habe meine Wunschvision auf dem linken Arm - nach dem für uns richtigen Studio & den richtigen Inkern gesucht. Hierbei haben wir uns nicht auf Bewertungen im Internet verlassen, sondern vielmehr auf Empfehlungen und unserem eigenen Empfinden, denn wir haben uns jedes Mal, sobald wir ein Studio ins Auge gefasst haben, dieses erstmal besucht und geschaut, welche Stile die Inker beherrschen, wie gut beraten wird und ob wir uns dort wohlfühlen (Nasenfaktor).
In Sachen Motiv haben sowohl mein Sohn als auch ich gute Erfahrungen damit gemacht, indem man eben nicht mit einem komplett bis ins letzte Detail durchdachten Wunsch bzw. sogar noch einem exakten Bild dort aufschlägt, sondern eher ... na, wie soll ich sagen ... richtungsweisend Eindrücke davon macht, was man sich so vorstellt und warum. Dadurch haben wir den Künstlern sicherlich einen ziemlichen Batzen an Freiheit gewährt, den sie aber schätzten und sich mit wirklich tollen Entwürfen entfaltet haben.
Bei unserem Studio lief es so ab, dass sich die Künstler echt viel Zeit genommen haben, sich ganz in Ruhe und mit viel Aufmerksamkeit angehört haben, was wir uns jeweils vorgestellt haben und in unserem Beisein wurden am Pad erste Skizzen erstellt, welche dann im Laufe der Abstimmung konkretisiert und verfeinert wurden. Als sehr gut habe ich auch die Empfehlungen der Künstler empfunden, das eine oder andere Detail etwas anders zu gestalten oder ganz wegzulassen, um das Motiv richtig wirken zu lassen, da Haut eben nicht Papier ist.
Daher mein Ratschlag: Suche dir bitte sorgfältig ein Studio aus! Soviel Zeit sollte dir deine Tätowierung wirklich wert sein. Schaue dir die Arbeiten der Künstler an und nicht die Online-Bewertungen. Besuche das oder die Studio(s) und lerne die Künstler kennen. Du solltest dich dort absolut wohl und gut aufgehoben fühlen. Und: Wenn du den für dich passenden Künstler gefunden hast, gönne ihm die kreative Freiheit und vertraue ihm, dir dein Wunschmotiv in der für DICH passenden Version unter die Haut zu bringen.
Ich habe mich gerade letzte Woche Donnerstag mit einem weiteren Tattoo, in eben jenem Studio verzieren lassen, was allerdings noch nicht ganz fertig ist. Dafür brauchen wir noch eine 2. Sitzung, da meine Haut nicht mehr mitgemacht hat und wir ja wollen, dass es am Ende wieder ein Meisterstückchen wird. Auch dies ist übrigens ein gutes Zeichen, dass du bei der richtigen Adresse gelandet bist. Ein Hinterhofinker würde es einfach straff durchziehen, egal, wie es der Haut dabei geht bzw. wie später das Ergebnis nach so einem Ritt aussehen würde.