Darf man sich ein CD-Album Cover tätowieren und...?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Darf man sich ein CD-Album Cover tätowieren und...?

Beitragvon Tattoolover2323 » 06.05.2023 11:35

Guten Tag.

Ich habe eine Frage.

Darf man sich ein CD-Album Cover tätowieren lassen?

Dieses Cover ist farblich anders als das Original, ist aber offiziell auf der Social Media Seite des Stars zu finden?

Darf ich mir das 1 zu 1 so tätowieren lassen, wie es aussieht? Und darf ich davon dann auch ein Foto auf Social Media (Facebook und Co) posten und den Star drauf markieren?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße und einen schönen Samstag.
Tattoolover2323
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2023 11:28

Re: Darf man sich ein CD-Album Cover tätowieren und...?

Beitragvon Geschlechtlos » 06.05.2023 18:49

Ist ansich ne gute Frage. Denke, dass es in Ordnung ist da sowieso viele Motive dem Copyright unterliegen. Aber das rechtliche Wissen habe ich nicht.

Welches Albumcover willstn?
Benutzeravatar
Geschlechtlos
 
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2023 15:51

Re: Darf man sich ein CD-Album Cover tätowieren und...?

Beitragvon BassSultan » 07.05.2023 7:38

Ich denke (Vorsicht: Laien Meinung, ich bin weder Jurist noch tätowierer) es ist für dich als Träger bzw. Kunde nicht so schlimm, weil du kein Geld damit verdienst und der Urheber selten auf dich als privat Person aufmerksam werden wird.

Das posten würde ich persönlich dann eher lassen. Selbst wenn du es in einem Kontext postest der den Ursprung des Werkes nicht verschleiert, könnte theoretisch trotzdem das geistige Interesse geltend gemacht werden („passt mir als Urheber nicht wie das da präsentiert wird“). Also zb wenn Politiker Songs für ihre Auftritte verwenden und die Band eine andere politische Ausrichtung hat ist vielleicht ein gutes Beispiel.

Als tattoo Künstler, der dafür Geld genommen hat, sieht es wahrscheinlich anders aus. Da verstößt man mmn gegen das Urheberrechtsgesetz indem man das Werk vervielfältigt ohne die Erlaubnis zu haben.

Laien Meinung Ende :)
Ich würd es lassen oder vorher den Urheber explizit fragen, dann hat man nachher kein böses Erwachen


Sent from my iPhone using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3574
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Darf man sich ein CD-Album Cover tätowieren und...?

Beitragvon Bad*Kitty » 07.05.2023 12:17

Ich (als Tätowiererin) hole mir bei sowas immer die Erlaubnis des Urhebers ein, sicher ist sicher. Gab es keine Erlaubnis, dann darf ich es natürlich nirgends posten. Als Träger kann dich niemand belangen, aber deinen Tätowierer im Zweifel schon.
Meist bekommt man übrigens sehr nette und positive Antworten, wenn man fragt ;)
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3927
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Darf man sich ein CD-Album Cover tätowieren und...?

Beitragvon Tattoolover2323 » 09.06.2023 17:48

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab bei dem Label vor 3 Wochen ca. nachgesagt, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Tattoolover2323
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2023 11:28


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste