Tattoo Hand Übergang Unterarm

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo Hand Übergang Unterarm

Beitragvon Karla187 » 06.05.2023 21:59

Hallo zusammen, ich bin neu hier :mrgreen:
Ich habe mir vor drei Wochen den halben Unterarm (Oberseite mit Übergang zur Hand) und den Handrücken tätowieren lassen. Ich habe schon einige Tätowierungen, habe da schon ganz unterschiedliche Heilungsprozesse erlebt, aber sowohl der Handrücken, als auch die Falte am Handgelenk/ Übergang Handrücken, ist eine echte Herausforderung.
Wahrscheinlich weil immer wieder die Bündchen der Ärmel leicht darüber reiben, weil man die Hand ständig bewegt, das Handgelenk knickt - und beim Bewegen der Finger sind die Sehnen auf dem Handrücken natürlich auch in ständiger Bewegung.

Ich habe immer noch ordentliche Hautreizungen an besagten Stellen. Es ist nicht rot oder entzündet, aber es pitscht, ist leicht geschwollen in der Falte, wo man immer das Handgelenk knickt. Und ich würde Euch gerne fragen, welche Salbe ihr für diese gereizten Stellen empfehlen könnt (ich denke mal, bei Knie-Tattoos, Armbeugen und allen anderen Gelenken, die angewinkelt und immer in Bewegung sind, ist das sicherlich auch häufiger so.

Ich habe hier: Bepanthen, Bepanthen Antisept, Octenisept, Tyrosur, Fusicutan, Fucicort, Soventol, Cicaplast Baume B5 Creme und Calendula Salbe in der Hausapotheke. Ist da vielleicht etwas dabei, oder habt ihr andere Empfehlungen für so schlecht heilende Stellen?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Liebe Grüße, Karla
Karla187
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2023 14:43

Re: Tattoo Hand Übergang Unterarm

Beitragvon Pikeee » 10.05.2023 7:47

In einem anderen Thread beschreibst du das du einfachste Pflegepunkte ignorierst oder falsch machst und nun wunderst du dich über Probleme bei der Wundheilung?
Pikeee
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2018 12:07

Re: Tattoo Hand Übergang Unterarm

Beitragvon Karla187 » 10.05.2023 9:22

Hallo erstmal. Ist das hier der normale Ton und Umgang, in dem du mich jetzt hier entlarven willst?

Ich habe mehr als 10 Tätowierungen und hatte mit jeder davon neue Erkenntnisse, was mir gut tut und was nicht. Beispielsweise ist es ja auch oft vom Tätowierer empfohlen, die Folie ca 12 Stunden drauf zu lassen (da sind sich selbst die Guten Tätowierer dieser Welt ja völlig uneinig). MIR tut das überhaupt nicht gut. Ich muss fie Folie früher abmachen, sonst entzündet sich die Tätowierung unter Garantie. Jede Haut ist anders.

Meine letzten Tattoos waren alle völlig unkompliziert. Deshalb frage ich hier auch explizit nach Lösungen für ganz besonders schwierige Stellen (ich denke mal, Hand/ Handgelenk gehört aufgrund der vielen Bewegungen dazu).

Vielen Dank aber für deine hilfreiche und freundliche Antwort.

Lieben Gruß
Karla187
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2023 14:43

Re: Tattoo Hand Übergang Unterarm

Beitragvon Miral » 10.05.2023 10:16

Wie schon im anderen tread von mir geschrieben, ist die Stelle nicht ganz einfach und dauert länger in der Heilung. Auch bei meinen Tattoo’s in der Kniekehle, Ellbogen und Achselhöhle dauert dort die Heilung länger, da diese Bereiche mehr beansprucht werden. Ich persönlich halte mich da voll an die Anweisungen meines Tätowierers!!!
Bepathen Wund- und Heilsalbe ist da immer gut. Und zusätzlich verzichte auf Kleidung die ständig am Tattoo reibt. Und bitte nicht überpflegen. Und ansonsten, frag deine Tätowiererin / deinen Tätowierer.
Benutzeravatar
Miral
 
Beiträge: 843
Registriert: 28.11.2016 11:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Tattoo Hand Übergang Unterarm

Beitragvon Karla187 » 10.05.2023 12:37

Ja, klar ist die Wundheilung an sehr bewegten Körperstellen nicht so easy. Wofür ist aber dieses Forum da, wenn man jedesmal nur den Hinweis bekommt, sich an den Tätowierer zu wenden?

Mein Tätowierer hat klar gesagt: Du bist schon viel tätowiert, du kennst deinen Körper am besten.
Und so ist es.

Mir zB tut meist Bepanthen überhaupt nicht gut. Ich wollte mich hier gerne offen und neugierig austauschen. Scheint nicht so einfach zu sein
Karla187
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2023 14:43

Re: Tattoo Hand Übergang Unterarm

Beitragvon BassSultan » 10.05.2023 12:56

Wenn jeder Körper anders ist, wie du sagst, dann kann man ja streng genommen sowieso gar keine Tipps geben :)
Viele Formulierungen die hier immer wieder verwendet werden kommen halt aus der defensiven Haltung dass man hinterher nicht „schuld sein“ will wenn jemand sauer ist weil der Tipp bei einem anderen Körper doch nicht so toll war.
Tätowiert sind eben die Leute die am ehesten noch eine generelle Aussage machen können.


Sent from my iPhone using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo Hand Übergang Unterarm

Beitragvon Miral » 10.05.2023 14:33

So jetzt mal Klartext:

Wie schon @bassSultan geschrieben hat, will keiner Schuld sein wenn ein Tipp nach hinten los gehen sollte!
Ich bin glaube schon recht stark tätowiert und höre mir aber nach jeder Tattoo Sitzung bei meinem Stammtätowierer seine Pflegeanleitung aufmerksam an und halte mich daran. Wenn es ein Problem gibt, kann ich jederzeit mit meinem Inker reden. Und es ist dabei völlig egal ob es das 10. oder 20. Tattoo von ihm ist!!!
Gewisse Ariale brauchen eben länger mit der Heilung und da gibt es kein Allheilmittel. Und da ist es immer am besten mit dem Tätowierer zu sprechen.
Die Heilung geschieht nun mal nicht über Nacht und es gibt eben kein Superheilmittel.
Zusätzlich möchte keiner von uns verantwortlich gemacht werden wenn ein Tipp nach hinten losgeht.
Ich will nicht die Verantwortung übernehmen wenn ich dir einen Tipp gebe und du dann auf Grund dieses Tipps ins Krankenhaus musst oder zum Arzt. Und ch bin wie die meisten hier im Forum nur Laie - und wir möchten nicht schuld sein wenn was passiert.
Benutzeravatar
Miral
 
Beiträge: 843
Registriert: 28.11.2016 11:20
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste