Motiv = Eigentor?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Motiv = Eigentor?

Beitragvon Canta » 23.02.2022 13:00

Moin! Wie im Vorstellungsthread zu lesen, bin ich auf der Zielgeraden zu meinem ersten Tattoo (bin Mitte 40). Ist seit 25 Jahren in Planung, ich denke, das reicht an Bedenkzeit ;)

Dennoch tauchen jetzt doch plötzlich jede Menge Fragen auf.

1a) Motivwahl
Also: es soll eine Fleur de lys werden/ heraldische Lilie, ca. 3x3cm. Ziemlich schnörkellos (denn das bin ich auch), quasi nur die Umrisse davon. Das steht eigentlich schon viele Jahre fest. Ich bin Musikerin mit Schwerpunkt "Alte Musik" (Renaissance/ Barock), und das Motiv in genau dieser Version hatte ich auch für das Programmheft meines Abschlussprüfungskonzertes gewählt.
Was mir wiederholtes Googeln noch nicht gebracht hat: die Antwort auf die Frage, ob ich mir ein Eigentor damit schieße :oops: Denn irgendwo in meinem Hinterkopf ruft ein kleines Männchen mit Brille und Ärmelschonern, dass früher damit die Mätressen des Königs markiert wurden? Wiki weiß immerhin, dass Straftäter*innen damit gebrandmarkt wurden, also Diebe, Ehebrecherinnen... Jo. Nun mag ich mich ja nicht selbst zur Dirne abstempeln (lassen), ne?

1b) Motivgestaltung
Offen ist auch noch ein bisschen die Frage, ob 2D (ist eigentlich mein Plan, b/g) oder nicht doch lieber mit Schatten in 3D oder noch was einarbeiten... ein Bassschlüssel schwebt mir da vor. Aber nach meinen eigenen Malversuchen in der Richtung wäre mir eigentlich ganz schlicht ab liebsten, damit komme ich dem Problemfeld "Brandmarkung" nur halt auch am nächsten. Aber ich denke, bei der Gestaltung wird mir die gewählte Künstlerin weiterhelfen können. Auch wenn es sie unterfordert *hüstel*

2) Körperstelle