Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon InkNewbie » 23.06.2021 16:23

Danke für eure ersten Einschätzungen.

"Erblassen" Tattoos nicht mit der Zeit bzw. werden auch durch Sonneneinstrahlung blasser?

Der Poseidon und die Frauengesichter sollten abgeheilt sein. Die wären mir persönlich aber auch abgeheilt etwas zu hell...

Wie es mit dem Rückenmotiv ausschaut, weiß ich nicht.

Hier mal ein Bild von dem Brusttattoo in frischem und abgeheiltem Zustand:
Screenshot_20210623-150406_Instagram.jpg
Screenshot_20210623-150406_Instagram.jpg (302.44 KiB) 6219-mal betrachtet


Diese "Helligkeit" würde ich mir auch für mein Oberarm-Sleeve wünschen. Das sollte ja umsetzbar sein zu sagen: "bitte nicht zu hell, sondern gerne etwas dunkler" oder?

Mal noch eine allg. Frage: ist z.B. die Stelle der Wange der Frau vom Brust/Bauch-Motiv tättowiert oder wird da einfach freigelassen?

Grüße
InkNewbie
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2021 8:43

Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon BassSultan » 23.06.2021 17:23

InkNewbie hat geschrieben:Diese "Helligkeit" würde ich mir auch für mein Oberarm-Sleeve wünschen. Das sollte ja umsetzbar sein zu sagen: "bitte nicht zu hell, sondern gerne etwas dunkler" oder?


Würde ich meinen, ja. Auf jeden fall mit fotos einfach fragen.

InkNewbie hat geschrieben:Mal noch eine allg. Frage: ist z.B. die Stelle der Wange der Frau vom Brust/Bauch-Motiv tättowiert oder wird da einfach freigelassen?


Schwer zu sagen, wird wohl jeder tätowierer anders machen, hängt vlt auch vom hauttyp ab.

Sent from my iPhone using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon InkNewbie » 23.06.2021 18:36

Das fragen gestaltet sich etwas schwierig, da der Erstkontakt und Terminvergabe nicht über Ivano selbst, sondern über seine Assistentin läuft.
Aber ich gehe auch davon aus, dass er sich auf solche Wünsche einlässt. Wäre ja auch schade, wenn nicht. :mrgreen:

Dieses Rückentattoo hier ist verheilt und sieht sehr ausgewogen aus.
Als Vergleich, ein Andyblanco arbeitet ähnlich.

Ich denke auch nicht, dass so viele Leute von überall her zu Ihm kommen würden, wenn sein Stil nicht haltbar wäre und nach 5 Jahren ins Unkenntlich verblasst wären...

Screenshot_20210601-151703_Instagram.jpg
Screenshot_20210601-151703_Instagram.jpg (477.92 KiB) 6194-mal betrachtet


Screenshot_20210623-182625_Instagram.jpg
Screenshot_20210623-182625_Instagram.jpg (446.22 KiB) 6194-mal betrachtet
InkNewbie
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2021 8:43

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon 4g48pg4l » 23.06.2021 19:37

@BassSultan

"Aber was soll an dunkelgrau auf hellgrau das Problem sein?"


Meiner Meinung nach das Verlaufen der ohnehin schwach ausgeprägten Kontour zwischen dunkel und hell über die Zeit und ein Verlust an Kontrast. Dort wo hellgrau --> dunkelgrau als Farbverlauf / Schatttierung eingesetzt wird, ist das unkritisch. Hinsichtlich Haltbarkeit kritisch wird es dort, wo sich ein dunkelgraues Zeichnungselement kontourscharf vor einem hellgrauen Hintergrund (oder umgekehrt) abheben soll.

Lang haltbare B/G Tattoos (vergleiche etwa Maori, polynesisch) leben von einem starken Kontrast und eben Abstand zwischen ausreichen grossen tätowierten und nicht tätowierten Flächen, Dein Stichwort invertiertes Fineline, das noch weniger haltbar ist als schwarzes Fineline.

Bei einem der Bilder (linker Arm) z.B. die beim Tätowieren ausgesparten hellen Schnurrhaare der Katze vor dunklem Hintergrund. das ist klassisches invertiertes Fineline
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon strangefruit42 » 25.06.2021 9:08

@Ink Newbie Also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Tattoo, das zu dunkel gestochen wird, u.U. eher zusammenläuft (bei meinem 20 Jahre alten Alice Cooper-Tattoo ist von dem atemberaubenden Fotorealismus von damals nichts mehr übrig), als eines, das von einem Könner etwas heller gestochen wird. Nach dem Abheilen werden die Biester ohnehin um einiges heller, so dass man gerne erstmal Panik bekommt, dass da ja gar keine Farbe mehr übrig bleibt. Natürlich bleiben hell-dunkel-Verläufe beim Altern nie so detailliert, wie sie im Neuzustand waren. Ein guter Tätowierer rechnet das schon ein. Deshalb denke ich, wenn Du Dich an jemand Guten wendest, musst Du Dir wenig Sorgen machen.

@Segler Mir hatte ein Tätowierer mal erklärt, dass diese Übergänge einer der Gründe sind, warum am Ende gerne nochmal das eine oder andere Highlight mit weiß gesetzt wird. Eben um solches Verlaufen einzudämmen. Mein Nacho am Oberarm ist ja trotz Comicstil eigentlich mit Realistic-Technik gestochen, drei Jahre ist er jetzt alt, der Gute, und die Verläufe sind immer noch top.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon InkNewbie » 25.06.2021 9:46

@strangefruit42
Vielen Dank auch für deine Einschätzung.

Also würdest du die Haltbarkeit und Helligkeit von Ivanos Stil als unbedinklich einschätzen?
Dein Nacho z.B. ist ja doch eher etwas kontrastreicher bzw. dunkler gestochen. Da blieb schon sehr viel Farbe am Ende, nach der Abheilung, übrig.

Mir geht es nur dadrum, dass so ein 3 Session Oberarmsleeve nicht gerade günstig ist (wenn man es denn bei einem guten Inker machen lässt) und ich möglichst lange etwas davon haben möchte. Und nicht, dass es nach 5 Jahren ins unkenntliche verblasst...
InkNewbie
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2021 8:43

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon strangefruit42 » 25.06.2021 12:02

Da war er ganz ganz frisch, der Nacho. Direkt nach dem Stechen. Noch die volle, satte Farbe drin. Beim Abheilen schien mir kaum noch was davon übrig zu bleiben. Hier ist der direkte Vergleich, Du siehst z.B. am Bauch und an den Beinen, dass die Übergänge wesentlich heller geworden sind, nicht mehr jedes Details so präzise ist.

Was ich meinte: Volle schwarze Farbe kann täuschen, und ein guter Inker wird die Balance finden zwischen Realismus und Haltbarkeit. Ich glaube, mit meinem kleinen Dicken am Arm habe ich da praktisch das Nonplusultra. Und auf den Tätowierer (Alex von Tokoa Tattoo) wäre ich ohne dieses Forum hier nie gestoßen. :)

IMG_20200707_172951.jpg
IMG_20200707_172951.jpg (414.47 KiB) 6069-mal betrachtet
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon 4g48pg4l » 25.06.2021 19:58

@InkNewbie

Das Tattoo (Nacho) von stragefruit42 ist ein schönes Beispiel.

Nach dem Stechen recht dunkel, weil die tote Hornschicht der Haut ebenfalls mit Farbe gesättigt ist. Die wird allerdings bei der Heilung abgestossen und duch eine neue und ungefärbte Hornschicht ersetzt. Das tattoo wird etwas blasser.

Meiner Meinung nach ist der Nacho von stragefruit42 so angelegt, dass der auch nach 30 Jahren noch Freude macht. Da war ein Tätowierer am Werk, der das Medium Haut verstanden hat und es nicht mit 1.200 dpi Fotodruckpapier verwechselt. Aber beachte mal, dass die weissen Highlights in den Haaren rausgegangen sind. Sowas hält nicht wirklich lange.

Bei Schwarz brauchst du vor Verblassen wirklich keine Angst zu haben. Das ist Kohlenstoff, da passiert selbst unter tropischer Sonne nichts
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon InkNewbie » 26.06.2021 15:24

Vielen Dank!

Ich fange langsam an zu verstehen, wie es sich mit der Haltbarkeit und Intensität so verhält. Ich war bis jetzt immer der Annahme gewesen, umso schwärzer, desto besser.
Obwohl man ja immer noch sagen kann, wenn die schwarzen Stellen, schön satt, dunkel schwarz gestochen werden, dass diese dann auch besser durch die obere erneuerte Hautschicht durch"scheinen".

Der Ivano sollte ja ein echter Könner sein. Also kann ich auch davon ausgehen, dass seine Werke auch noch in 30 Jahren Freude bringen? :mrgreen:

So, ein Bild gibts noch von einem seiner Arbeiten - das rechte Bein ist vom Ivano. Das sollte definitiv verheilt sein und hat eig. eine vergleichbare Intensität, wie der Nacho von Strangefruit.

Screenshot_20210626-152036_Instagram.jpg
Screenshot_20210626-152036_Instagram.jpg (303.85 KiB) 5984-mal betrachtet


PS: ich hacke da so drauf rum, weil der Stil von Ivano mir echt zu 100 % zusagt und ich mir wirklich vorstellen könnte, mir von Ihm ein größeres Tattoo abzuholen. :p

Beste Grüße
InkNewbie
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2021 8:43

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon 4g48pg4l » 26.06.2021 21:23

... und das (rechtes Bein) hat das Potential, langfristig gut auszusehen. Wie Du bemerken wirst, eher hell. Nein, B/G verblasst nicht :P

Kritisch bzgl. Haltbarkeit sehe ich auf dem Bild den linken Unterschenkel. Das hat jedes Risiko, über die Jahre zu undefiniertem Matsch zu zerlaufen.

Es sollte jedem klar sein, dass Haut keine Leinwand ist. Das ist ein lebendes Gewebe mit dynamischen Prozessen. Zellen sterben ab und werden erneuert, das heisst aber auch, Tattoopigmente werden umgelagert. Präzision auf Zehntelmillimeter (Fineline) und totaler Fotorealismus ist auf Haut nicht dauerhaft haltbar.

Ein guter Tätowierer weiss das und berücksichtigt den Aspekt dauerhafte Haltbarkeit bei der Anlage des Tattoos.

Es gibt aber auch die "Künstler", die auf flashy Instagram-Bilder aus sind. Sieht frisch gestochen umwerfend aus. Die Bilder zehn Jahre später sind auf Instagram nicht zu sehen.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon strangefruit42 » 28.06.2021 10:12

Jetzt stelle ich doch noch das Teilfoto ein, das ich von meinem 20-jährigen Alice Cooper habe. Als er neu war, war er tiefdunkel und satt, von der Qualität her etwa dem Bob Marley (ist das Bob Marley?) auf dem Bild vergleichbar. Ich war total geflasht. Das ist übrig geblieben. Sieht zwar immer noch ok aus, aber kein Vergleich.

Es spielt auch wenig Rolle, wieviel Schwarz unter die Haut gestochen wird. Es wird alles nach und nach abgesondert, was zu viel ist. Was meines Wissens nach eine Rolle spielt, ist der Bräunungsgrad der Haut. Da sind wir Hellhäuter definitiv fein raus, einfach weil die Farbe sich besser abhebt.

alitz.JPG
alitz.JPG (18.25 KiB) 5887-mal betrachtet


Was mir allerdings auffiel: Ein realistic Tattoo wird von den meisten, die sich nicht auskennen, IMMER als besseres Tattoo angesehen als jeder andere Stil. Und zwar egal, ob es gut gearbeitet ist oder nicht. Keine Ahnung, ob Dir diese Info irgendwie was bringt, aber es passte jetzt latent zum Thema.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon 4g48pg4l » 28.06.2021 12:02

Srtrangefruit42 schrieb: " Was meines Wissens nach eine Rolle spielt, ist der Bräunungsgrad der Haut. Da sind wir Hellhäuter definitiv fein raus, einfach weil die Farbe sich besser abhebt."

Bei den etwas dunkleren Hauttypen, die an der Sonne schnell braun werden ergibt sich eine Mischfarbe zwischen den natürlichen und den künstlich eingebrachten Pigmenten.

Schwarz gibt da immer noch einen schönen Kontrast, kräftige Farben geht ebenfalls, wenn auch beispielsweise bei mir grünes Blattwerk im Sommer etwas ins olivgrüne tendiert, aber Watercolor und ähnlich zarte Farben funktioniert halt nicht
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon InkNewbie » 28.06.2021 12:51

@Strangefruit42
Ich wollte eig. schon nach deinem Alice Cooper fragen... :mrgreen:
Rein interessehalber: hast du ein "vorher"-Bild?

Aber ich verstehe, was damit gemeint ist. Zu viel schwarz auf engem Raum verläuft dann zu "einem" schwarz und feine nicht gestochene Stellen werden von der einst nebenbefindlichen Farbe überflutet.

Dann ist der Stil vom Ivano ja als positiv zu bewerten. Die meisten Arbeiten auf seinem Insta Acc sind auch "dunkel" genug gestochen, sodass man auch einen ordentlichen Kontrast von Haut und Tattoo erkennt.
InkNewbie
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2021 8:43

Re: Haltbarkeit von realistic Tattoos...?

Beitragvon strangefruit42 » 29.06.2021 10:48

Leider kein Bild, als der Alice noch neu war, nein. Vor 20 Jahren war das mit der Fotografiererei noch nicht so en vogue. Film in die Kamera friemeln, und bis zum Entwickeln warten, ob die Bilder was geworden sind. Irgendwie ging das unter. Aber ich erinnere mich, er war detailliert und 3D, als käme er gerade durch meine Haut heraus. Ich denke, dass der realistic Bereich generell auch gelernt hat, was die Beständigkeit der Bilder angeht. Gerade aus solchen Beispielen wie meinem. Damals waren die Realisten noch gar nicht so reichhaltig vertreten wie heutzutage.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Vorherige

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste