Motividee Brust (Fr. 13)

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Motividee Brust (Fr. 13)

Beitragvon Segler » 30.03.2021 19:17

@the_force

"Die Templer sind ein Hochgradsystem in der spekulativen Freimaurerei."

Jetzt klärt sich eine - meiner Ansicht nach vorliegende - Begriffsverwirrung auf.

"Templer" wird im allgemeinen Sprachgebrauch meist in Sinne des hochmittelalterlichen Templerordens verstanden und nicht mit der (neuzeitlichen) Freimaurerei assoziiert.
Benutzeravatar
Segler
 
Beiträge: 1188
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Motividee Brust (Fr. 13)

Beitragvon Unknown7 » 30.03.2021 22:48

Hallo,

es gibt Spekukationen, dass einige Templer überlebt haben, nach England geflüchtet sind und dort im 13. Jahrhundert Bauernaufstände angezettelt haben.

Darin wiederum könnte der Ursprung der spekulativen Freimaurerei liegen.

Es gibt da ein ganz interessantes Buch drüber, IMO heißt das „Im Blut geboren“.

Anzumerken ist, dass die vereinigte Großloge von Deutschland verschiedene Lehrarten vereint. Und der Freimaurerorden ist tatsächlich etwas christlicher angehaucht als z.B. die AFAM (alte freie und angenommene Maurer).

Gruß,
Jörg
Unknown7
 
Beiträge: 676
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Motividee Brust (Fr. 13)

Beitragvon BassSultan » 31.03.2021 0:28

@CrazySelfmades

Kann man dir noch irgendwie weiterhelfen?

@Segler, the _force danke für die Infos/Diskussion zu dem Templer Thema. Wenn ihr noch mehr drüber quatschen wollt können wir da vllt in einen eigenen thread bewegen (?)


Sent from my iPhone using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3181
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Motividee Brust (Fr. 13)

Beitragvon CrazySelfmades » 31.03.2021 12:48

@BassSultan

Nein danke ich konnte genug Ideen sammeln und werde mich warscheinlich für eine abgewandelte Version der Freya Bindrune entscheiden.

Vielen Dank an alle die gewillt zu helfen waren.

LG
CrazySelfmades
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2021 10:19

Re: Motividee Brust (Fr. 13)

Beitragvon Segler » 01.04.2021 20:40

@the_force

"Und der Freimaurerorden ist tatsächlich etwas christlicher angehaucht als z.B. die AFAM (alte freie und angenommene Maurer)."

Spannendes Thema. Einerseits ist die (speziell katholische) Kirche eine dedizierte Feindin der aus der Aufklärung geborenen Freimaurerei (Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft, Exkommunikation), andererseits soll es bei einigen Freimaurerlogen (ich zitiere von Hörensagen) üblich zu sein, eine Bibel ausliegen zu haben.

Ein Beispiel für von Geist der Aufklärung inspirierte Freimaurer waren die Gründerväter der sich heute ziemlich evangelikal gerierenden USA. Die waren - speziell Benjamin Franklin - vielfach Freimaurer und meist Agnostiker. Ein hübsches Beispiel bis heute ist die ein Dollar Banknote :lol: Freimaurersymbolik pur.
Benutzeravatar
Segler
 
Beiträge: 1188
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Motividee Brust (Fr. 13)

Beitragvon Unknown7 » 02.04.2021 9:42

Hallo,

genau genommen ist es das Buch der heiligen Gesetze. Das schließt auch den Koran oder den Talmud ein. Haben wir übrigens tatsächlich alles da ;-)

Die drei Meister, die z.B. Rudyard Kippling aufgenommen, befördert und erhoben haben, waren laut seinen Erzählungen tatsächlich unterschiedlicher Konfession (jüdisch, muslemisch und christlich).

Ich persönlich bin nicht besonders christlich. Und ich denke mal, dass der größte Teil hier Ideal-Standard-evangelisch ist.

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 676
Registriert: 01.04.2017 21:39

Vorherige

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste