Einsteiger-Tipps

Für die nackigen ;-) oder einfach:
Für die Neuen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Einsteiger-Tipps

Beitragvon Anika » 20.03.2021 5:35

Hallo, ich bin ganz neu in der Tattoo-Welt und war auf der Suche nach Anleitungen und Ratschlägen im Internet für Anfänger. Kennst du irgendwelche Blogs oder Artikel, die als Anleitung für Anfänger dienen? (Außer dieses tolle Forum was mir schon sehr viel gebracht hat :))
Anika
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2021 19:46

Re: Einsteiger-Tipps

Beitragvon BassSultan » 20.03.2021 9:34

Hallo, wonach suchst du genau? Anleitungen wofür?


Sent from my iPhone using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3146
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Einsteiger-Tipps

Beitragvon Segler » 20.03.2021 9:39

Hallo Anika.

erst mal willkommen hier. Leitfäden gibt es im Internet hunderte bis tausende. Mich hat da nichts so vom Hocker gerissen, dass ich es hier verlinken möchte. Die Besseren geben Tips nach dem gesunden Menschenverstand, die Schlechteren (die Mehrzahl) folgt Modetrends.

Im Grunde solltest du genau das tun, deinem gesunden Menschenverstand folgen.

1. Warum will ich ein Tattoo?

Oft ist die beste Antwort die simpelste: "Weil ich mich in genau dieses Motiv verliebt habe und es auch nach längerer Wartezeit (min. einige Monate) immer noch umwerfend hübsch finde". Weil ich es hübsch finde, nicht andere.

Schlechte Antworten sind durchweg: "Weil 'alle' in meinem Umfeld jetzt Tattoos haben.", "Weil ich hoffe, dass andere mich mit Tattoo attraktiver finden.", oder "Weil ich mit dem Tattoo irgendein psychisch belastendes Ereignis verarbeiten will". Gerade von letzterem hatten wir einige Fälle hier im Forum. Ein Tattoo ersetzt keine Psychotherapie und, ganz im Gegenteil, es verewigt das belastende Ereignis, statt es zu verarbeiten.

2. Warum will ich dieses Motiv?

Ich fange mit den schlechten Antworten an: Weil es gerade angesagt ist, weil Musiker x oder YouTube-Influencer Y oder der aktuelle Freund(in)/Lebenspartner(in) es auch hat."

Die meiner Ansicht nach einzige gute Antwort, siehe Punkt 1.

Praxistip: Google deine Idee mal mit Bildersuche. Wenn da hunderte von Bildern mit mehr oder minder exakt dieser Motividee angezeigt werden: Massenware. Willst du das?

Bei der Motivwahl ist auch zu bedenken, dass sichtbare Tattoos - wie das übrige Outfit auch, Kleidung, Frisur, Schmuck etc - eine Aussenwirkung haben und den oft entscheidenden "ersten Eindruck" mitbestimmen. Ein florales Motiv, ein abstraktes Design, ein Tier, ein Bekenntnis zu einem Hobby vermittelt einen anderen ersten Eindruck als allzu morbid-gruseliges, Totenschädel zum Beispiel oder ein Allerweltsmotiv des Typs Dutzendware, das dem Betrachter geradezu zuruft "Ich bin phantasielos."

3. Die Wahl des Studios

Die meisten Tätowierer haben einen Instagram-Account und/oder eine Homepage. Schau die mal die Arbeiten an. Spricht dich der Stil an, die Ideen, die Umsetzung? Dann ist das schon mal engere Wahl. Hier berät dich das Forum gern weiter. Du kannst den Link posten mit der Frage "Was haltet ihr von ...?" Du wirst dann auf viele Feinheiten aufmerksam gemacht, die du vielleicht (noch) nicht siehst. Das erste Tattoo ist ein wenig wie der Kauf des ersten Autos, man weiss noch nicht, worauf man alles achten sollte, um langfristig Freude zu haben. In einem unterscheiden sich Tattoos aber von Autos. Das Auto kann man wieder loswerden und den Fehler korrigieren. Das Tattoo ab einer gewissen Größe und Farbintensität nicht - auch wenn die Laserzunft das verspricht. Bei der ist nur die Rechnung gewiss, nicht der Erfolg.

4. Die Wahl der Körperstelle

Kann / will ich das Tattoo immer zeigen oder möchte ich es bei bestimmten Gelegenheiten (z.B. Beruf) unter der Kleidung verbergen können? Die Akzeptanz von Tattoos ist zwar in vielen Berufen in den letzten zehn Jahren deutlich gewachsen, aber nicht in allen, Beispiel Polizeibeamte in einigen Bundesländern. Gerade Jüngere sollten sich bewusst sein, dass die aktuelle Branche und der aktuelle Beruf sich im Laufe des Lebens ändern kann.
Benutzeravatar
Segler
 
Beiträge: 1116
Registriert: 30.05.2016 21:40


Zurück zu Juhuuu!!! ich bin drin...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast