Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaster)

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon TattooFlower » 30.07.2019 10:47

Das Subarsorb ist echt praktisch. Bei mir hat sich aber unter dem Pflaster ein Ausschlag gebildet. Habe das Pflaster nach ca 2Tagen nach dem Stechen ab. Der Ausschlag ist jetzt nach mehreren Stunden immernoch da..was soll ich tun? Habe ganz normal mot der Tattoopflege angefangen, ändert sich aber nichts.
TattooFlower
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2019 10:08

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Der Wal » 30.07.2019 10:49

Das hattest du doch gerade eben schon gefragt. Oder?
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.08.2013 8:17

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon TattooFlower » 30.07.2019 10:50

Ja, aber frage lieber öfter
TattooFlower
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2019 10:08

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Jadow » 12.12.2019 20:06

Moinsen. Fahre zum ersten Mal. Mit dermalize... Ja kein Suprasorb... Aber ist ja eigentlich das gleiche :)
Wollte fragen ob das so fein aussieht, weil das ja jetzt schon sehr stark dunkel ist. Mein Plan war es das din Samstag oder Sonntag Abend abzuziehen. Ist gestern Abend fertig geworden.
Dateianhänge
IMG_20191212_184521.jpg
IMG_20191212_184521.jpg (3.28 MiB) 7856-mal betrachtet
IMG_20191212_184130.jpg
IMG_20191212_184130.jpg (3.52 MiB) 7856-mal betrachtet
Jadow
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.03.2019 20:28

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Casi » 12.12.2019 20:32

Ja sieht super aus...das es so dunkel wird ist normal....kannst du am Samstag dann auch entfernen

bunte Grüße...Casi
Benutzeravatar
Casi
Professional
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2005 11:58
Wohnort: Berlin-Treptow

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Jadow » 12.12.2019 20:41

Hab vielen Dank :)
Jadow
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.03.2019 20:28

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon dragon-koi » 13.12.2019 20:03

Jadow, du bist fleissig. Schon das 2. Tattoo in diesem Jahr. Sieht super aus! :-))
Offenbar hat die Familie die Kunst gut aufgenommen...
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Jadow » 14.12.2019 15:16

Die wissen immer noch nichts davon :D
Aber das du. Dich an mich erinnerst ehrt mich :D
Jadow
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.03.2019 20:28

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Jadow » 14.12.2019 16:47

Jetzt ist das ding endlich ab und holy moly..ich bin mega zufrieden...ein paar stellen sind schon beim abziehen gepellt gewesen :D
Dann mal in zwei wochen schauen wie es sich so macht :p
Zuletzt geändert von Jadow am 14.12.2019 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jadow
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.03.2019 20:28

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon dragon-koi » 14.12.2019 21:43

Ehre, wem Ehre gebührt :-)
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Madelaine » 29.12.2019 23:25

Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe gestern mein Drittes Tattoo bekommen.
Beim ersten habe ich die Folie 3 Nächte drauf gelassen, beim 2ten 5 Nächte und ich denke, dieses mal werden es 3-4 Nächte.

Ich finde die Folie super praktisch und nutze sie gerne. Ich gehe mit der Tragedauer wieder etwas runter, da ich leichte Neurodermitis habe und das Gefühl habe, meine Haut möchte etwas früher eingecremt werden. Geschadet hat es meinem Tattoo trotzdem nichts (5 Nächte).
Dazu muss ich sagen, ich bin wohl ein seeehr langsamer Heiler.
Nach diesen 5 Nächten hat es noch mehrere Tage gebraucht, bis meine Haut sich überhaupt geschält hat. Nach 14 Tagen ist die Silberhaut (immer noch) überall gleichmäßig aber meine Haut ist nicht mehr so hungrig nach Creme.
Jetzt bin ich gespannt, wie es beim dritten Versuch wird. :)

Edit:
Leider hat sich gestern, sprich nach 2 Nächten (keine 48h später) die Folie aufgerollt und zwar so, dass ein Stück des Tattoos frei lag. Nach Absprache mit der Tätowiererin kam die Folie ab. Es sifft zum Glück auch nicht mehr und ich kann es behandeln, wie sonst auch.
Benutzeravatar
Madelaine
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2019 18:51

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon boardbreaker » 29.12.2020 16:51

Moin zusammen,
danke schön für eure Beträge hier; das ist voll hilfreich für mich.
Ich stand vor der selben Frage. Fertig gestochen war am SO gegen 18:00 Uhr und es ist so ca. 6x 26 cm groß. .
Soll das lauwarme Wasser ohne Strahl! auch an die Haut (also von unten) kommen?

Ach ja: meine tolle Künstlerin sagt 3 - MAX 4 Tage und wenn es sich "trocken anfühlt" und zieht, muss es runter. Eine Marke / Hersteller wurde nicht genannt.

Fresh greets from the North
BB
Benutzeravatar
boardbreaker
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2019 9:25

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon 4g48pg4l » 29.12.2020 18:05

Mir ist klar: Ein neues Tattoo ist für seinen Träger immer etwas Besonderes.

Aber: Es braucht keine über den gesunden Menschenverstand hinausgehende Pflege.

Stell dir vor, du wärst bei Montainbike, Klettern oder ähnlichem gestürzt und hättest dir eine 6x 26 cm grosse Hautabschürfung zugezogen.

Damit würdest du vermutlich relativ locker und nach den Regeln der ersten Hilfe umgehen. Sauber halten, Reizungen vermeiden und in Ruhe verheilen lassen.

Für ein frisches Tattoo gilt im Grunde ähnliches

P.S. Wer darf denn aktuell noch Tattoos stechen? Warst du im lberalen Schweden ?
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon boardbreaker » 29.12.2020 18:28

Segler hat geschrieben:Mir ist klar: Ein neues Tattoo ist für seinen Träger immer etwas Besonderes.
Ja - bin ich dabei

Aber: Es braucht keine über den gesunden Menschenverstand hinausgehende Pflege.

Hmm; habe ich wenig anders gelernt, aber ... Keine Ahnung
In der Wildnis würde ich den Dreck raus waschen und viel Luft ran lassen. Ggf. abdecken, wenn zuviel Blut und / oder Mosquitos ;-)

P.S. Wer darf denn aktuell noch Tattoos stechen? Warst du im lberalen Schweden ?


NÖ - sie ist meine Nichte. Also aus der Familie

Nun: ich fragte nach dem Wasser beim / vor dem Abziehen. Darauf sehe ich (noch) keine Antwort? Aktuell hat sie kein Netz , weil auf Reise...
Greets
Benutzeravatar
boardbreaker
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2019 9:25

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon 4g48pg4l » 29.12.2020 19:37

Waschen mit lauwarmem Wasser und einem milden Duschmittel ist unkritisch.

Empfehlung: Hautfreundlicher pH-Wert, möglichst ohne Parfum oder ähnliche evtl. zu Wundreizungen führende Zusätze.

Anschliessend mit einem sauberen Handtuch oder Hygienepapier trocken tupfen - nicht rubbeln.

"In der Wildnis würde ich den Dreck raus waschen und viel Luft ran lassen. Ggf. abdecken,..."

Nicht nur in der Wildnis. Wobei bei einem nach den Regeln der Kunst gestochenen Tattoo der erste Punkt (Dreck rauswaschen) entfällt.

Ich halte diese Regel, sauber halten, an der Luft verheilen lassen und erforderlichenfalls durch leichte Abdeckung schützen auch bei Tattoos für sinnvoll. Sollte sich die Haut trocken anfühlen, ggf. leicht mit einer Panthenolsalbe eincremen.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste