Tattoos u. Wärmepads

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoos u. Wärmepads

Beitragvon Madelaine » 05.05.2020 23:56

Halli Hallo,
von mir mal eine sau dumme Frage:
Welchen Grund könnte es geben ein Wärmepad nicht über Tattoos zu tragen?

Habe einen Wärmegürtel und hätte ihn mir jetzt einfach über meine Schulter gelegt, weil da alles verspannt ist... Im Beipackzettel steht tatsächlich: Nicht über Tattoos tragen. Als Inhaltsstoffe werden Eisenpulver, Aktivkohle, Holzmehl und Salz aufgelistet.

Habe das Teil jetzt über meiner Schulter aber würde mich schon interessieren, welchen Grund es dafür geben könnte. Habt ihr Ideen?
Dateianhänge
20200505_235351.jpg
20200505_235351.jpg (3.58 MiB) 5557-mal betrachtet
Benutzeravatar
Madelaine
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2019 18:51

Re: Tattoos u. Wärmepads

Beitragvon gameboy66 » 06.05.2020 8:12

Wenn das Tattoo frisch ist, dann kann ich mir das etwas unangenehm vorstellen. Aber ansonsten spricht nichts dagegen. Hab auch schon Wärme-pflaster benutzt. Einfach ausprobieren.
Bunte Grüße
Toralf

meine Fotos auf Flickr
Benutzeravatar
gameboy66
 
Beiträge: 1170
Registriert: 27.08.2007 22:37
Wohnort: Hessen

Re: Tattoos u. Wärmepads

Beitragvon redphantom » 06.05.2020 8:31

Vorab: Bin kein Arzt, von daher nur als Erfahrungsbericht behandeln:

Seit vielen Jahren gehe ich einmal im Monat zu meinem Physiotherapeuten um Spannungsproblemen in Rücken und Schultergürtel vorzubeugen.
Seit vielen Jahren habe ich große Tattoos auf Schulter und Schulterblatt.
Seit vielen Jahren wird entweder vor oder nach der Massage da eine Wärmepackung draufgemacht, was sehr entspannend ist . :D
Seit vielen Jahren gab dabei noch nie eine Irritation oder gar einen Schaden an den Tattoos.

Dass man auf nicht völlig verheilte Tattoos keine Wärmepackungen drauf machen sollte, versteht sich andererseits von selbst.
Ich gehe mal davon aus, dass der Satz daher unter "Absicherungsdenken" fällt. So wie man halt bei der Gebrauchsanweisung für Mikrowellen heutzutage reinschreiben muss, dass man darin keine Tiere trocknen darf. :twisted: :twisted: , weil man sonst verklagt werden kann, wenn Lieblingshamster "Mausi" das nicht überlebt. :shock:

Die Dinge müssen halt immer mit dem DAU * kompatibel sein. (DAU= Dümmster anzunehmender User.) :roll:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Tattoos u. Wärmepads

Beitragvon Madelaine » 06.05.2020 12:35

Danke für eure Antworten.
Das mit den Tierchen trocknen tut mir ja leid :cry:
Benutzeravatar
Madelaine
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2019 18:51

Re: Tattoos u. Wärmepads

Beitragvon 4g48pg4l » 06.05.2020 13:59

Siehe Kommentar redphantom.

Wärme, egal aus welcher Quelle, sofern sie von der Temperatur her untätowierter Haut nicht schadet, schadet verheilten(!) Tattoos auch nicht.

Die Inhaltsstoffe "Eisenpulver, Aktivkohle, Holzmehl und Salz" sind als solche harmlos wie die berühmte Schnitte Graubrot.

Die Chemie dahinter: Das Eisen wird im Schnellgang verrostet und gibt dabei Wärme ab. Die Reaktionsprodukte Eisenhydroxide, evtl. auch -chloride könnten im Falle eines undichten Packs bei Hautkontakt evtl. Irritationen verursachen.

Ansonsten ist das wie der berüchtigte Allergikerhinweis auf Lebensmitteln. "Kann Spuren von allem und jedem enthalten...." Der Hersteller ist dann bezüglich Produkthaftung auf der sicheren Seite. Er hat gewarnt
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Tattoos u. Wärmepads

Beitragvon Madelaine » 06.05.2020 14:31

Super Segler, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)
Benutzeravatar
Madelaine
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2019 18:51

Re: Tattoos u. Wärmepads

Beitragvon inked20 » 11.10.2020 23:43

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Haut durch ein frisches Tattoo generell gereizt und eigentlich aj auch verletzt ist.
Ansonsten wüsste ich keinen Grund für Bedenken, maximal dass sie nicht garantieren wollen, dass sich das Tattoo verändern könnte, wobei ich finde die kann nie garantiert werden. da die Haut arbeitet.
Denkmäler sind die Tattoos einer Stadt. Später schämt man sich
über das Arschgeweih von Kaiser oder General, den man in die
Haut der Stadt geritzt hat.

© Elmar Schenkel (*1953), Anglist, Autor, Übersetzer, Maler
Benutzeravatar
inked20
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2020 14:40

Tattoos u. Wärmepads

Beitragvon flowertattoo_anna » 26.10.2020 11:43

@segler
Das ist echt gut zu wissen.

Manchmal können Beipackzettel echt irreführend sein..
flowertattoo_anna
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2020 19:51

Re: Tattoos u. Wärmepads

Beitragvon BassSultan » 26.10.2020 15:58

@flowertattoo-Anna

Lass bitte die Vollzitate weg, ein einfaches @name tut es auch.
Wenn du allerdings nur hier bist um Werbung nach 10 Posts abzusetzen, dann spar dir bitte den Atem, wirst sowieso gebannt und die Werbung entfernt. Nix für ungut, lg



Sent from my iPhone using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast