Behalten oder überarbeiten lassen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Behalten oder überarbeiten lassen?

Beitragvon alessaamber » 10.11.2019 18:07

Hallo zusammen!

Vor einem Monat habe ich mir mein erstes Tattoo stechen lassen, bin mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden. Da es jetzt weitestgehend abgeheilt ist, würde ich mich über einen Rat von euch erfahrenen Hasen freuen, wie ich am besten weiter verfahren sollte.

Vorgeschichte (kann übersprungen werden):
Spoiler: Bbcode Sp An
Seit längerer Zeit schwebte mir ein bestimmtes minimalistisches Design (siehe hier) vor, dass ich mir gerne tätowieren lassen wollte. Da das gute Stück weder groß noch sonderlich komplex war, habe ich mir eine Künstlerin in der Umgebung gesucht, die sich auf Linework spezialisiert und habe ihr meinen Entwurf gezeigt. Ich habe nicht monatelang Studios verglichen, da ich so blauäugig war zu glauben, bei so einem kleinen Tattoo könnte nicht viel schiefgehen - schließlich sollten saubere Linien kein Problem für einen professionellen Tätowierer darstellen. Da habe ich mich jedoch ziemlich getäuscht und sehe ein, einen Fehler gemacht zu haben.

Die Tätowiererin zeichnete meine Vorlage bis zum vereinbarten Termin in ihrer eigenen Software nach, um diese anschließend zu drucken. Was mir auffiel, war jedoch, dass die unterschiedlichen Elemente nicht die gleiche Linienstärke aufwiesen. Das habe ich dann vor dem Stechen angesprochen - als Antwort kam, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche und es beim späteren Tattoo alles in einer Stärke sein würde, die Künstlerin sei lediglich "zu faul" (Originalwortlaut) gewesen, das anzupassen. Vermutlich hätten hier meine Alarmglocken läuten müssen, allerdings versuche ich an meinen Kontrollzwängen zu arbeiten und dachte mir, dass sie als Profi schon wissen wird, was sie tut.

Der Ärger kam dann, als ich nach einigen Tagen die Folie vom Tattoo entfernt habe. Was mir sofort ins Auge sprang, war die Tatsache, dass der mittlere Kreis nicht wie auf dem Design mittig platziert war, sondern nach unten verrutscht war. Ich habe mich gefragt, warum mir das nicht bereits bei der Vorlage aufgefallen ist, im zweiten Moment jedoch wurde mir klar, dass die unterschiedlichen Linienstärken vermutlich zu einer Art optischer Täuschung geführt haben, sodass der falsche Abstand gar nicht zur Geltung kam. Enttäuscht von dem Ergebnis erkundigte ich mich bei Freunden und Menschen im Internet, ob der Fehler auffällig sei. Während die meisten das nicht kritisch sahen, wiesen mich diverse Leute darauf hin, dass die Linienqualität/-führung schlecht sei. Und dem musste ich definitiv zustimmen. Was ich im Spiegel und auf gewisse Distanz einfach nicht bemerkte, war auf Fotos deutlich zu erkennen.


Da ich mittlerweile eine ziemliche Gefühlsachterbahn aufgrund des Tattoos durchlebt habe, fällt es mir schwer, die Qualität der Arbeit wirklich objektiv einzuschätzen. Ich kann nicht beurteilen, ob das eine totale Gurke ist oder ob das in die Kategorie "kein Tattoo ist perfekt, Künstler sind keine Drucker und Haut kein Papier" fällt. Unabhängig davon kommt lasern/covern für mich definitiv nicht in Frage. Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten, mit dem Ganzen umzugehen:

A: Das Tattoo trotz der Makel behalten.
B: Das Tattoo von einem anderen Künstler überarbeiten lassen.

An und für sich würde ich zu Variante B tendieren. Allerdings habe ich Angst, das Ergebnis zu verschlimmbessern. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass beim Überarbeiten sämtliche Linien dicker gemacht werden. Ich habe die Befürchtung, dass das Tattoo dadurch zu dominant/wuchtig wirken könnte und der mittlere Kreis sowie der Halbkreis sich berühren würden, weil ohnehin nicht viel Platz zwischen ihnen ist. Leider habe ich keine aussagekräftigen Vergleichsbilder gefunden, wo Linework überarbeitet wird - vielleicht kann der eine oder andere hier von seinen Erfahrungen berichten.

Ich würde mich über eure Meinung und Tipps freuen. Natürlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ein paar neutrale Einschätzungen und Erwartungswerte helfen sicherlich dabei, dieses Mal die richtige Entscheidung zu treffen :)
Dateianhänge
024_1.jpg
024_1.jpg (350.52 KiB) 3382-mal betrachtet
038_1.jpg
038_1.jpg (342.26 KiB) 3382-mal betrachtet
047_1.jpg
047_1.jpg (349.35 KiB) 3382-mal betrachtet
alessaamber
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2019 20:03

Re: Behalten oder überarbeiten lassen?

Beitragvon Unknown7 » 10.11.2019 19:30

Hallo,

ehrlich? Ich finde das ziemlich banal. Mir würde das Tattoo im Schwimmbad nicht auffallen; schon gar nicht die von Dir angesprochenen "Fehler".

Und falls es ein stilisierter Engel sein soll, gehört der mittliere Kreis sogar etwas nach unten.

Ich würde es so lassen. Man selber guckt immer etwas kritischer drauf *Monk*

Gruß,
Jörg
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Behalten oder überarbeiten lassen?

Beitragvon JohnDoe14363 » 12.11.2019 9:13

Hm also ich denke auch, dass du hierbei zu "kritisch" bist. Kann dich voll verstehen, selber sieht man es ganz genau an und findet jeden kleinen "Fehler", aber ich denke nicht, dass du hier was ändern solltest / musst. Glaub auch, dass es mit dickeren Linien dann ev. zu wuchtig wirken würde.
JohnDoe14363
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2019 17:10

Re: Behalten oder überarbeiten lassen?

Beitragvon 4g48pg4l » 12.11.2019 18:54

Ich sehe da auf den Bildern keinen "Makel". Du bist meiner Meinung nach zu selbstkritisch. Auf Deinem Tattoo wird niemand mit Zirkel und Lineal nachmessen :lol: und was du als kleine Unzulänglichkeiten wahrnimmst, fällt dem üblichen Betrachter nicht auf.

Zumal das von dir gewollte minimalistisches Design ohnehin die Wirkung hat, dass dein Tattoo bestenfalls ganz am Rande wahrgenommen wird, etwa so wie ein kleines modisches Accessoire, sagen wir mal, ein filigranes Kettchen.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Behalten oder überarbeiten lassen?

Beitragvon alessaamber » 13.11.2019 16:24

Da hat es sich wohl direkt gelohnt, das Thema zu erstellen. Vielen Dank für eure Beiträge!

Dass man selbst immer kritischer gegenüber den eigenen Tattoos ist, war mir vorher klar, ich konnte allerdings nicht abschätzen, wie pingelig ich tatsächlich bin. Ich werde es mir daher nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, ob eine Überarbeitung wirklich sinnvoll/nötig ist.

Ich bin selbstverständlich für weitere Meinungen offen!
alessaamber
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2019 20:03


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste