Tattoofarben- Unterschied

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoofarben- Unterschied

Beitragvon PrincessS » 17.07.2019 12:16

Hallo ihr Lieben!
Mir ist in letzter Zeit bei mir& meinen Freundinnen aufgefallen, dass es einen extremen Unterschied von der Farbintensität je nach Hersteller zu geben scheint.
Ich habe ja im gleichen Monat die gleichen Stellen der Beine tätowieren lassen und gleich gepflegt/keine Sonne und das neuere ist viel weniger intensiv. Meine eine Freundin zB achtet nicht viel auf Pflege und Sonne vermeiden/Sonnencreme und ihr tattoo ist seeehr farbintensiv. Wir haben dann festgestellt, dass mein älteres Tattoo(das farbintensivere) und ihres mit Farben des gleichen Herstellers gestochen wurde. Wieder eine andere Freundin die vom gleichen Tättowierer wie mein Farbintensives gestochen wurde, wird auch immer auf die schönen Farben angesprochen weil die Leute es meistens nicht so intensiv kennen.
Achja der Hersteller / Farbe ist in DE zugelassen.

Ich wollte mal fragen, ob es auch euer Eindruck ist, dass es extreme Unterschiede je nach Hersteller der Farbe gibt? Mich würde an der Sache irgendwie wundern, dass dann nicht alle tättowierer darauf aufmerksam geworden sind und die Hersteller mit den schönen Farben nehmen.
PrincessS
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.03.2019 15:27

Re: Tattoofarben- Unterschied

Beitragvon strangefruit42 » 17.07.2019 13:30

Das hängt doch auch davon ab, ob der Inker die Farbe verdünnt, oder "pur" verwendet, was wiederum dadurch bedingt wird, was er damit machen will. Manchmal ist weniger mehr. Ich muss z.B. offen gestehen, dass mir mein Homer Simpson, frisch eingecremt, bisweilen ein wenig zu toxisch aussieht, weil das Gelb auch nach einigen Jahren noch derart kräftig ist.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Tattoofarben- Unterschied

Beitragvon Bad*Kitty » 17.07.2019 19:12

Der Typ hinter der Nadel ist das ganze Geheimnis. Nicht die Farbe.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tattoofarben- Unterschied

Beitragvon Der Wal » 17.07.2019 21:38

@ Kitty: is aber schon komisch, hab zwei Tattoos, vom gleichen Tättowierer der die Farbe eines Herstellers nimmt und bei einem Tattoo ist eine Farbe ziemlich stark verblasst während alle anderen noch super da sind. Irgendeinen anderen Unterschied muss glaub ich schon geben. Basti sticht doch das eine grün nicht anders wie ein anderes grün oder ein gelb oder so.
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.08.2013 8:17

Re: Tattoofarben- Unterschied

Beitragvon Bad*Kitty » 18.07.2019 7:17

Doch. Tätowierer sind auch nur Menschen und je nach Körperstelle geht Farbe halt auch mal anders "leicht" rein. Dazu kommt die Tagesverfassung des Kunden (hat er stärker geblutet als sonst, wie war die Wundheilung, die Pflege, etc.pp) UND des Tätowierers.
Da kommen viele (menschliche) Faktoren zusammen - aber die Farbe hat am aller wenigsten damit zu tun, die ist immer die Selbe (leichte Chargenschwankungen ausgenommen).
Verschiedene Hersteller nutzen oft verschieden große Pigmente und unterschiedliche Zusammensetzungen und der eine Tätowierer kommt mit Farbe X super zurecht, während der nächste die ums Verrecken nicht sauber in die Haut kriegt. Die Farbe - ist in beiden Fällen die Selbe.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tattoofarben- Unterschied

Beitragvon PrincessS » 18.07.2019 8:15

Hm ok, bei mir ist eigentlich das farbintensive vom Sofakratzer und das blasse vom Profi wo ich extra 500km gefahren bin. Und so leuchtende Farben wie bei meiner Freundin hab ich noch nie gesehen. Das ist ein Tintenfisch in so leichtendem rot-Orange <3 neo traditional. Aber wahrscheinlich habt ihr recht :)
PrincessS
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.03.2019 15:27

Re: Tattoofarben- Unterschied

Beitragvon s9512000 » 18.07.2019 9:56

Man darf auch nicht den Farbfilter Effekt des eigenen Hauttons unterschätzen. In blasser Haut leuchten die Farben immer intensiver als in dunkler Haut. Das kann auch an der gleichen Person schon einen riesigen Unterschied z.B. zwischen Unterarmen und Rücken oder Oberschenkel ausmachen.

Und es gibt in der Konsistenz der Farbe und damit in der notwendigen Arbeitstechnik auch innerhalb eines Herstellers sehr deutliche Unterschiede.
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 965
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: Tattoofarben- Unterschied

Beitragvon strangefruit42 » 18.07.2019 11:44

@PrincesS Neo Traditional wird rein stilistisch schon oft extrem farbintensiv gestochen.

Und wie andere schon anführen: Eine intensive Farbgebung weist weder auf eine bessere Qualität der Farbe noch des Tätowierers hin. Das wäre genauso, als wenn Du vermutest, dass in einem knallroten T-Shirt die Farbe beim Waschen besser hält als bei einem pastellfarbenen.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Tattoofarben- Unterschied

Beitragvon Der Wal » 22.10.2019 20:44

Bad*Kitty hat geschrieben:Der Typ hinter der Nadel ist das ganze Geheimnis. Nicht die Farbe.


war heute beim Basti zum Nachstechen.
er hat mir erklärt, dass von dieser Farbe nur die gelben Anteile rausgegangen sind. Übrig bleibt ein hellblauer Ton mit leichtem Grünstich.
Das Problem hatte er bei zwei anderen Kunden auch wo er exakt die gleiche Farbe verwendet hat.
Lag in diesem Fall wohl doch an der Farbe

Man sieht auf dem Foto den Unterschied. Der Unterarm ist noch nicht nachgestochen, das Bein unterhalb schon. Das Tattoo ist jetzt ca. 2,5Jahre alt

Aber Hauptsache jetzt isses wieder schön grün :-)
Dateianhänge
19 10 22 Kappa Farbe.JPG
19 10 22 Kappa Farbe.JPG (1.02 MiB) 5269-mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.08.2013 8:17


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste