Tattoo entzündet?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo entzündet?

Beitragvon Crwlyy » 28.06.2019 12:56

Hey
Ich frage mich ob mein tattoo eventuell entzündet sein könnte. Habe da bis jetzt wenig Erfahrung gemacht und da mein tattoowierer nicht grade um die ecke wohnt wollte ich hier einmal fragen. Verspüre weder schmerzen noch juckreiz. Es hat sich nur eine sehr dicke kruste gebildet welche vereinzelt gründgelbe stellen hat. Ich wasche das tattoo regelmäßig und creme es dünn mit bepanthen ein.
Dateianhänge
15617193189567609752273137410392.jpg
15617193189567609752273137410392.jpg (3.57 MiB) 4498-mal betrachtet
Crwlyy
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.06.2019 11:32

Re: Tattoo entzündet?

Beitragvon n8ght » 28.06.2019 13:28

Dafür Bedarf es eigentlich nicht eines eigenen neuem Threads. Das hättest du an deinen alten dran hängen können oder aber im oben angepinnten KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort) schreiben können. Wenn ich irgendwann später dran denke und Zeit habe, füge ich das entweder an den einen oder an den andren dran. Weißte B'scheid.

Zur Frage:
Ich denke weiterhin: das ist der Schmodder nicht richtig abgewaschen worden (hätte es in dem anderen Thread ja auch schon erwähnt). Das gepaart mit evtl zu viel Creme (so sieht es zumindest auf dem aktuellen Foto aus und wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, machst du evtl den Anfängerfehler, der fast immer "deutlich zu viel Creme" ist), welche eine sich bildende Kruste immer wieder aufweicht, kann zu noch mehr Kruste und evtl auch kleinen Vereiterungen führen. Solange das Areal nicht heiß wird und anfängt zu pockern, sollte es auch keine allzu schlimme Entzündung sein. (Wenn das doch passiert: ab zum Arzt! Sofort!) Also ja, es wird wohl ein bisschen entzündet gewesen sein, aber so mit dem Laienhaften Blick von aussen nicht beunruhigend. (Wieder der Hinweis: bin kein Arzt!) Am Besten so wenig wie möglich cremen. Wirklich nur dann, wenn du denkst. dir zerreißt gleich die Haut. Außerdem absolut, totales Sonnenverbot. Auch nicht mal eben ungeschützt 5 Minuten zum Bäcker und wieder zurück. (Auch nicht ungeschützt im Schatten) Keine ausgedehnten Duschorgien, womit das alles wieder aufweicht. Also möglichst trocken halten alles. Nicht, wirklich gar nicht dran rumknibbeln! Das kann noch gut zwei Wochen dauern, bis sich die Kruste endgültig löst (bin aussen nach innen - innere Krustenareale lösen sich zuletzt). Und dann nochmal zwei bis vier Wochen Minimum warten, bis man wirklich erkennen kann, wie das Tattoo aussieht. (Nach krustenlösung bildet sich erst noch die sogenannten Silberhaut, danach erst weiß man mehr)
Sonne für gut vier Wochen noch meiden. Nicht zu früh oder zu schnell Sonenncreme (=Chemikalien) drauf. Lieber blickdichte Kleidung. Ja, doofer Zeitpunkt, weil Hochsommer, aber selbst gewählte/getroffene Entscheidung, mit deren Konsequenzen du leben musst. (Erfahrenere Tätowierte lassen sich deswegen an solchen Stellen nicht im oder am Anfang des Sommers tötowieten)

Ansonsten: es ist mir ein Tattoo. Es ist keine Herz-OP. Alles wird gut.

Und: den Tätowierer kann man sicherlich auch erreichen, auch wenn er nicht um die Ecke ist. Zumindest solltest du ihn darüber in Kenntnis setzen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoo entzündet?

Beitragvon Crwlyy » 28.06.2019 13:51

Sorry,mein fehler.
Alles klar danke schonmal. Naja heiß ist es nicht,vielleicht waermer als die umliegende haut,aber nicht wirklich heiß. Was versteht man unter pockern? Merkt man das deutlich?
Crwlyy
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.06.2019 11:32

Re: Tattoo entzündet?

Beitragvon redphantom » 28.06.2019 14:01

Sieht ein wenig überpflegt aus, Bepanthen ist sehr fettig, eventuell mal zu Pegasuscreme wechseln. Das Gelbe sind Fibrinablagerungen, dazu halt extreme Krustenbildung. Der Heilungsprozess verläuft bei jedem individuell. Sehe nun keinen Grund zur Beunruhigung, in 2 Wochen ist das clean. :D
"Pockern" ist deutlich spürbar, und synchron mit dem Pulsschlag, im Übrigen schließe ich mich der Einschätzung von @n8ght an.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Tattoo entzündet?

Beitragvon Crwlyy » 28.06.2019 14:15

Danke dir!:)
Ist dieses pockern auch mit schmerzen verbunden bzw ist mir spürbar fühlbar gemeint? Bin ja voll der typ der sich in sowas reinsteigert wenn ich ehrlich bin :D
Crwlyy
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.06.2019 11:32

Re: Tattoo entzündet?

Beitragvon redphantom » 28.06.2019 14:25

In der Regel sogar recht heftige Schmerzen, aber auch das ist individuell, wie bei Tattoo stechen halt auch, wo die Einen schon ein Beissholz :twisted: brauchen, machen Andere noch ein gemütliches Schläfchen. :lol:
Mach Dir nicht zu viel Gedanken, Anzeichen für eine echte Entzündung sind "Rubor, Dolor, Tumor" Rötung, Schmerz, Schwellung - so sieht das momentan nicht aus. Wenn Du aber ernsthafte Zweifel hast, ob da was pocht, dann lieber zum Doc.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Tattoo entzündet?

Beitragvon n8ght » 28.06.2019 15:06

Es ist eine Wunde. Die tut nun mal weh. Wenn du dir als Kind mal beim Fahrrad fahren das Knie aufgeschürft hast, dann weißt du, dass das auch nicht nach ein paar Tagen wieder weg war. Hier verhält es sich ähnlich. Manchmal kommt auch noch ein bisschen Muskelkater dazu. Und der Tätowierer hat die Haut stramm gezogen, was auch zu "ein bisschen aus danach" führen kann. Hör auf dein Körpergefühl, das wird dir (im besten Falle) schon sagen, wann es richtig, richtig entzündet ist.

Alles wird gut.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoo entzündet?

Beitragvon Crwlyy » 01.07.2019 20:17

So ich bins nochmal an vielen stellen ist die kruste jetzt abgegangen und ja es muss auf jeden fall nachgebessert werden,was auch nicht weiter schlimm ist,an dieser einen stelle is die kruste aber noch da und ich kann schlecht einschätzen wie ich diese stelle weiter pflegen soll,sieht ein wenig seltsam aus.
Dateianhänge
15620049957904769966435360344715.jpg
15620049957904769966435360344715.jpg (3.2 MiB) 4311-mal betrachtet
Crwlyy
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.06.2019 11:32


Zurück zu Tattoopflege

cron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste