Studio in Auckland

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Studio in Auckland

Beitragvon Scalpel » 24.06.2019 9:15

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Im Zuge meiner Langzeitreise lande ich in zwei Tage in Auckland. Ich spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken mir ein polynesisches / Maori Tattoo stechen zu lassen und bin eig. auf fest davon überzeugt. Es wäre mein erstes Tattoo, und dachte mir, wo wäre es besser sich ein Tattoo mit kulturellen Hintergrund stechen zu lassen, wie in der Region selbst.
Mein Tattoo soll den kompletten Oberarm umfassen.

Nur machen sich jetzt ein paar Bedenken bei mir breit.
Welches Studio könnt ihr in Auckland empfehlen? Woran erkenne ich bei diesem Stil einen guten Künstler?
Das ein solches Tattoo immer auf die einzelnen Personen zugeschnitten wird ist mir bewusst, nur wie läuft das Beratungsgespräch ab, wenn ich mein Tattoo nicht vorher als Vorlage sehen kann, ein gewisses Mitspracherecht bei der Auswahl der Symbolen hätte ich schon gerne.
Ich hatte mir im Internet ein paar tattoos herausgesucht, aus welchen ich ein paar Details und Symbole kombinieren würde, aber dennoch sollte es genau mich beschrieben, falls das in der Kombination überhaupt möglich wäre.
Dabei sind mir auch immer wieder Element aufgefallen, die optisch zwar sehr schön sind, aber zu denen ich leider keinerlei Bedeutung gefunden habe. Gibt es auch in diesem Stil Elemente die nur rein für die Optik sind?

Ich bin ca 3-4 Wochen auf der Nordinsel von Neuseeland in einem Camper unterwegs und würde dem Künstler wohl nie wieder begegnen, muss ein solches Tattoo nachgestochen werden?
Auch bezüglich der Pflege kamen mir ein paar Gedanken auf. Eine kalte Dusche sollte jederzeit möglich sein nur eine warme wird öfters Luxus sein, da ich ausschließlich „wildcampen“ werde, ist es so wichtig, dass ein tattoo mit lauwarmen Wasser abgewaschen wird?
Wie macht ihr es über Nacht bei einem großen frischen tattoo?
Da Vorort Winter ist, was natürlich super bezüglich Sonnen Einstrahlung wäre, werde ich daher hauptsächlich lange, schwere Kleidung tragen, weswegen ich mir Gedanken bezüglich frischer Luft und anhaften der Kleidung mache.

Von der ersten Euphorie ist eig nur noch der Wunsch nach diesem Tattoo geblieben und mittlerweile die Bedenken, ob es das richtige ist, dies in Neuseeland zu erledigen. Natürlich hängt dies auch davon ab, ob der Künstler letztendlich überhaupt einen Termin frei hätte.

Die Alternative wäre nur bis nach der Reise abwarten und in der Heimat ein geeignetes Studio suchen, jederzeit das Studio aufsuchen können und alle optimalen Pflegehinweise befolgen zu können.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ein solches Tattoo wäre einfach eine wahnsinns Erinnerung an eine fantastische Reise.

Mit freundlichen Grüßen
Julien
Scalpel
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2019 8:18

Re: Studio in Auckland

Beitragvon redphantom » 24.06.2019 11:36

Hallo Julien,

natürlich gibt es in Auckland eine Menge gute Studios, die den polynesischen Stil stechen, mir fällt gerade spontan Gordon Toi vom Studio "House of the Natives ein", aber auch sonst findest Du mindestens 20 empfehlenswerte Studios auf der Liste:

https://tatauawards.com/artists/artists/

Wenn Du auf der Nordinsel unterwegs bist würde ich aber auch mal die Studios in der Umgebung von Rotorua mit anschauen . (z.B. Richard Francis)

Die andere Seite ist natürlich erst mal einen passenden Termin zu bekommen, das könnte bei langfristiger Planung funktionieren, bei einem größeren Projekt braucht es aber sicher 2 Tage.
Ich habe selbst eine ganze Menge polynesische Körperkunst :D :D , da musste man nie was nachstechen, Oberarm ist nun auch nicht so kritisch.

Was ich allerdings schon etwas kritisch sehe, sind die hygienischen Bedingungen, Du solltest Dir unbedingt, zumindest in der Nacht ich dem Stechen, da ein Hotel gönnen, wo Du das Tattoo richtig warm oder auch heiss abwaschen und pflegen kannst.

Es ist natürlich verlockend, sich dort ein Tattoo abzuholen, zumal es auch eine Menge Topstudios gibt, ob Du mit den Risiken und Nebenwirkungen leben kannst, muss Du selbst wissen. Auf der Seite Tatauawards findest Du auch gute Studios in Europa.

Und ja- es gibt auch im polynesischen Stil rein dekorative Elemente, aber Du solltest Dir unbedingt vom Artist die Bedeutung erklären lassen, es gibt immer wieder Fragen dazu und die Antwort : "Keine Ahnung- schaut halt geil aus" ist halt nicht so überzeugend. :roll:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Studio in Auckland

Beitragvon Scalpel » 25.06.2019 11:51

Hey redphantom,

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Nachricht.

Mir gehts dabei wenig ums Geld, aber dennoch möchte ich nicht ausschließlich für den Namen des Künstlers bezahlen. Ich hatte im Internet Gelsen das sich Indie Preise in Neuseeland zwischen 150-300$ bewegen.
Schon ein ganzer Haufen, das Qualität sicherlich seinen Preis hat, ist mir bewusst. Mit wie vielen Stunden muss man den ca rechnen, damit man als Frischling nicht über den Tisch gezogen wird?

Und eine weitere Frage zur Pflege.
Also die Stelle auch mit warmen Wasser zu waschen sollte Ansich lein Problem sein.
Wie oft am Tag sollte man das tattoo waschen? Jedes Mal bevor man es eincremt, was man 2-3 mal am Tag machen soll?
Und wie lange bedarf es dieser Prozedur?
Wie macht ihr es Nacht, damit durch Bewegungen im Bett nicht am tattoo gescheuert wird?
Und was macht ihr gegen fest kleben der Kleidung?

Gruß
Julien
Scalpel
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2019 8:18

Re: Studio in Auckland

Beitragvon redphantom » 25.06.2019 15:01

Preis: Ja nun gut, dass sind NZL $, also so um 58 €Cent/NZL $, also europäische Könner liegen da auch bei 150€/h aufwärts, also ist das normal.
Zeit: Naja, hängt halt vom Motiv ab, aber so ein Oberarm sollte in ca. 8 Std. Stechzeit fertig sein, wenn Du nicht gerade wie Arni Schwarzenegger gebaut bist, :lol: so detailliert ist polynesian Style nicht.
Dazu kommt aber noch mal anzeichnen, was dann manche Künstler nicht berechnen, manche aber doch.
Wenn das aber auf Brust und/oder Rücken noch ein wenig ausgreift, dann dauert das auch schnell mal 12 h und dann sollte man 2 Tage veranschlagen, ansonsten wird das ungemütlich. :twisted: :twisted:

Ich hab das immer so gemacht: Nach dem Stechen Folie runter und 15 min so heiss, wie man es aushält abgeduscht - ohne alles, nur Wasser. Dann ein frisch gewaschenes :!: , ausrangiertes T Shirt anziehen und wenn es beim Schlafen anklebt, dann am nächsten Morgen unter der Dusche ablösen. Das Shirt dann entsorgen.
Habe es auch nur 2 mal pro Tag dann mit ph neutraler Duschlotion lauwarm abgewaschen und wirklich extrem dünn mit Bepanthen eingecremt. Die meisten Probleme, die man hier im Forum sieht. entstehen durch überpflegte, teilweise in Fett ertränkte Tattoos. Die sind dann auch ab dem 2. Tag nicht mehr verklebt und haben auch nicht gesifft.
Das mit dem heiss abwaschen ist aber eine Methode, die ich kannte von vielen :roll: Schrammen beim MTB Downhill, und die muss nicht bei jedem funktionieren, das Abweichen von den Empfehlungen des Studios beinhaltet Restrisiken. Andererseits: 3 Studios- 4 Pfleganleitungen. :lol:

Viel Spass in NZL und nicht vergessen: Der Sprung vom Skytower in Auckland gehört zwingend dazu. :D - und wenn Du dort was abholst, hier unbedingt zeigen.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Studio in Auckland

Beitragvon lesnurmit » 25.06.2019 21:43

Ich habe gute Erfahrungen mit der Suprasorb-Folie gemacht,
gem. Anleitung meines Tätowierers bleibt sie fünf Tage drauf.
Dann vorsichtig ablösen, mache dies meist in der Badewanne und lasse warmes Wasser drüberlaufen. Danach vorsichitg mit ph-neutralem Shampoo abwaschen.
Anschließend ein paar Tage sparsam cremen.
Der Vorteil ist es kommt nichts ran, also kein Ankleben von Kleidung oder Schmutz.

Bei der Abheilung ohne Suprasorb hatte ich jedoch auch nie Probleme, wenn stellenweise das T-Shirt etwas an der Haut hing, habe ich das T-Shirt befeuchtet und nach einer Weile vorsichtig abgezogen, war auch stets problemlos.

Zwecks scheuern im Bett, würde ich mir keine Sorgen machen, habe noch nie gehört deshalb gabs Probleme. Ein Gurt eines schweren Rucksackes o. ä. der scheuert könnte da schon eher schädlich sein.
Benutzeravatar
lesnurmit
 
Beiträge: 924
Registriert: 16.11.2015 22:13


Zurück zu Tattoo-Studios

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast