Entzündung?? Brauche Hilfe!

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon Brad-Spit » 05.04.2013 12:30

Hallo Leute,

Ich habe mir gestern mein erstes tattoo stechen lassen. Gegen 15 Uhr war es fertig und gegen 23 Uhr habe ich dann die Folie abgemacht, das Tattoo (es ist auf dem Oberarm) dann mit ph-neutraler Seife abgewaschen und mit Wund- und Brandsalbe eingecremt. Hab mich dann hingehauen und heute morgen auch wieder Salbe drauf und zur Arbeit.

Es tut richtig weh und klebt dauernd an meinem shirtärmel fest, sodass ich jetzt mit hochgekrempeltem Ärmel im Büro sitze. Die tiefschwarzen stellen haben eine echt dicke Kruste gebildet und sondern wenn ich nicht eincreme eine gelbe Flüssigkeit aus.

Was meint ihr? Ist das normal oder muss ich von einer Entzündung ausgehen? :(
Dateianhänge
IMG-20130405-WA0000.jpg
IMG-20130405-WA0000.jpg (73.15 KiB) 10390-mal betrachtet
Brad-Spit
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2013 13:50

Re: Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon Nanun » 05.04.2013 12:32

heiß? rot? evtl pockernd?

- ab zum Arzt!
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon Brad-Spit » 05.04.2013 12:37

Nee heiß ist es nicht.. fühlt sich eher wie Sonnenbrand an. Mein inker meinte, dass das aber die ersten Tage so sein kann.

Rot ist es aber nicht pockernd :(

Das Tat hat ja noch nicht mal 24 std hinter sich. Weiß nicht wann normalerweise die röte zurückgeht, weils mein erstes ist..


Edit: mal eben nochn Foto vom tat gemacht damit ihr sehen könnt dass es nicht ganz krass gerötet ist
Dateianhänge
IMG-20130405-WA0001.jpg
IMG-20130405-WA0001.jpg (77.71 KiB) 10377-mal betrachtet
Brad-Spit
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2013 13:50

Re: Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon Nanun » 05.04.2013 12:42

Es ist schon wirklich sehr krustig, das kenne ich persönlich nicht. Hast Du die Möglichkeit heute mal schnell bei Deinem Tätowierer vorbei zu sehen? Der soll mal einen Blick drauf werfen.

Wenn das Schmerzempfinden größer wird, es evtl anfängt zu pockern - dann würde ich einen Arzt aufsuchen.

Die Rötung kann schon zwei Tage bleiben und die Schwellung kann auch länger bestehen. Druckempfindlich ist es auch eine Zeit lange, das ist aber alles von Typ zu Typ verschieden.

Höre da auch ein bisschen auf Deine innere Stimme ob Du meinst es ist nicht mehr "normal" oder das geht schon noch.

Aber wie gesagt, wenn möglich mal schnell beim Tätowierer vorbei gucken.

Edith meint: auf dem 2. Bild sieht es gar nicht so schlimm aus....
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon Brad-Spit » 05.04.2013 12:59

Vielen vielen Dank für die aufschlussreiche und vorallem schnelle Antwort!

Also von den Schmerzen her ist es Kindergarten. Soland ich den Arm nicht bewege spüre ich gar nichts und wenn ich den hebe, dann schmerzt es wie bereits erwähnt, als hätte ich nen etwas stärkeren Sonnenbrand. Ist aber vollkommen zu ertragen und kein Problem.

Druckempfindlich bin ich auf jedenfall! Merke ich ja wenn ich eincreme. Ich hab auch das Gefühl, dass meine Haut an der Stelle des Tattoos ziemlich Temperaturempfindlich ist. Wenn ich mir die Wundsalbe (Zimmertemperatur!) dadrauf mache, dann fühlt es sich verdammt kalt an und im Zuge dessen zucke ich zusammen und dann tuts natürlich weh. Andererseits kann ich auch nicht heiß duschen, weil ich dann das Gefühl habe, dass mein Arm verbrennt, auch wenn es sich am Rest des Körpers angenehm anfühlt. Hmm keine Ahnung :D

Aber du hast mir jetzt erhebliche Sorgen abgenommen! Ich hab schon voll die Panik bekommen, dass es jetzt entzündet ist und fette Narben bekomme und nachstechen muss etc.

Ich werde heute nach der Arbeit nochmal zum Tättowierer fahren und lass den nochmal drüber schauen :)

Dankeschön
Brad-Spit
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2013 13:50

Re: Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon sara31 » 05.04.2013 15:39

mein oberarm war auch recht lange noch schmerzempfindlich und geschwollen und 1-2 tage nach dem stechen auch noch sehr warm. die creme, die auf zimmertemperatur war, habe ich auch als eher kühlend empfunden, da würde ich mir nicht so die sorgen machen, aber es sieht doch arg verkrustet aus.
gib doch bitte bescheid, was dein tättowierer dazu gesagt hat!
Benutzeravatar
sara31
 
Beiträge: 900
Registriert: 09.01.2012 15:47
Wohnort: Shannon

Re: Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon lena-2109 » 05.04.2013 18:05

Vielleicht hast du auch das austretende Wundwasser nach dem Waschen nicht ausreichend abgetupft und deswegen ist einfach so viel Kruste entstanden. Könnte halt problematisch werden wenn diese beim Waschen wieder aufweicht.
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon monkima » 05.04.2013 20:03

Kruste ist nichts anderes, als eingetroknetes Wundsekret.....mein Tipp für das nächste Mal : entweder mit Feuchtheilung (Folie ) arbeiten, oder häufiger waschen/ austretende Flüssigkeit abtupfen.....nur so kannst Du eine Kruste verhindern.
Die heilung wird jetzt wohl etwas länger dauern, da die Gefahr besteht, das die Kruste beim Bewegen wieder aufreisst.....wenn das passiert, kann es vorkommen, das bei den Rissen wieder Wundwasser austritt, was zur erneuten Krustenbildung führt.....gut cremen, aber nicht ertränken :wink:
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon well_done » 06.04.2013 9:16

falls du weiterhin mit der kruste probleme haben solltest, ist vll. dieser thread interessant für dich: http://www.tattooscout.de/forum/post537217.html?hilit=fenistil#p537217

mit dem fenistil wundheilgel haben hier schon einige (inkl. mir) gute erfahrungen gemacht, bei problematischeren heilungsverläufen.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon bildetbanden » 06.04.2013 13:52

ich hatte beim letzten tattoo erstmals ein sehr ähnliches problem mit starker krustenbildung und habs dann auch mit fenistilwundheilgel versucht und es hat auch bei mir geholfen.
bildetbanden
 
Beiträge: 217
Registriert: 03.08.2011 19:13

Hilfe!

Beitragvon Blondy2706 » 03.06.2019 13:24

Hey,
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Tattoo gehabt. Bild im Anhang. Creme tgl 2-3 x mit Bepanthen
Dateianhänge
20190603_110901.jpg
20190603_110901.jpg (3.36 MiB) 7694-mal betrachtet
Blondy2706
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2019 12:40

Re: Entzündung?? Brauche Hilfe!

Beitragvon Der Wal » 04.06.2019 22:24

Kann das auf dem Bild nicht so genau erkennen ob es irgendwo suppt.. Ich seh Kruste die zunächst kein Problem darstellen sollte solange man sie in Ruhe vor sich hinkrusten lässt.

An Stellen wo es nässt bzw. leicht (!) entzündet ist habe ich mit Tyrosur Puder sehr gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.08.2013 8:17


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste