Beruf: Piercer

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beruf: Piercer

Beitragvon Dionysos » 22.09.2005 12:08

Hallo Leute

Gestern habe ich erfahren das ich höchstwahrscheinlich nach 11 Jahren meinen Job verlieren werde.

Ich sehe das eher als Chance an, etwas anzufangen was mir wirklich Spaß macht und wofür ich mich nicht verbiegen muss.
Ich kann mir nicht vorstellen nochmals einen langweiligen, normalen Job zu machen.

Wie auch immer, kann mir jemand mal grobe Tipps geben, wie ich es angehen müsste, wenn ich mich als Piercer ausbilden lassen würde?

Habe hier schon alles dazu durchgelesen, aber trotzdem ein paar Fragen:

1. Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die sich besonders gut eignen um sich zumindest die grundlegenden anatomischen Kenntnisse anzueignen?

2. Gibt es im Raum Stuttgart jemanden der sich eines völlig unbedarften Möchtegernpiercers annimmt wenn es dann soweit ist?

3. Macht das wirklich Sinn einfach bei jedem Studio zu fragen ob man mitarbeiten/dazulernen darf? Könnte mir vorstellen das die meisten das ablehnen, wer züchtet schon gerne seine eigene Konkurrenz?


Das sind erstmal die wichtigsten Fragen die mich zu dem Thema beschäftigen.

Vielleicht noch zu mir: Bin 27 und interessiere mich eigentlich schon mein Leben lang für Körperschmuck in Form von Tattoos und Piercings usw. Wohne in Stuttgart. :wink:
Benutzeravatar
Dionysos
 
Beiträge: 270
Registriert: 10.03.2005 20:52

Beitragvon Golli » 22.09.2005 16:01

zu 90% gehört dieser post zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche) :mrgreen:


edit:
such mal bei Amazon.de

hier ein thread auch zum thema "wie werde ich piercer"
KLICK
Zuletzt geändert von Golli am 22.09.2005 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Golli
 
Beiträge: 1830
Registriert: 28.08.2005 9:13

Beitragvon Dionysos » 22.09.2005 16:22

Eigentlich nich oder?

Bin ja (noch) nicht direkt auf ner Suche nach nem Platz, dazu muss ich ja erst noch meinen alten Job los sein usw, das zieht sich schon noch bisl hin denk ich.

Mir gehts eher erstmal darum, mir Grundinformationen einzuholen.
Wäre auch erstmal mit guten Buchtipps zufrieden :D

PS: Aber wenn das doch besser in die andere Rubrik passt kanns ein Mod auch gern verschieben :wink:
Benutzeravatar
Dionysos
 
Beiträge: 270
Registriert: 10.03.2005 20:52

Beitragvon dobermann » 22.09.2005 18:38

Also am wichtigsten ist mal das du über hygiene bescheid weisst und anatomie!Über hygiene empfehle ich dir das buch von
Kaiser - Lausch - Stanosch
Hygiene,Infektionslehre,Mikrobiologie und Pflege bei Infektionskrankheiten.
Wilhelm Maudrich Verlag

Klasse erklärt und wirklich so ziemlich alles drinnen was du brauchst!!!
Anatomiebücher gibts wie sand am meer und da is besser du guckst selbst nach! Auch neuroanatomiebuch würd ich empfehlen! Dann erkundige dich bei einem piercer wo man eine ausbildung machen kann...aber vergiss so wochenendseminare die sind sauteuer und bringen dir gar nix! So nach dem motto in 3 tagen zum piercer is schwachsinn!! Klappere einfach piercer ab und fragen fragen fragen!!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Golli » 22.09.2005 19:00

ich wünsche dir viel glück das du als piercer arbeiten kannst. post was draus wird :mrgreen:

gruß Golli
Golli
 
Beiträge: 1830
Registriert: 28.08.2005 9:13

Beitragvon Dionysos » 22.09.2005 22:15

Ok, danke euch für die Tipps!

Ich werde mich nächste Woche gleich mal umhören.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Benutzeravatar
Dionysos
 
Beiträge: 270
Registriert: 10.03.2005 20:52

Beitragvon vespaman » 22.09.2005 23:53

Am besten schau dass du schon ziemliches Vorwissen und selber einige Piercings hast, irgendwie musst du deinen zukünftigen Arbeitgeber ja davon übrezeugen dass du dann auch motiviert sein wirst und so ;)
Benutzeravatar
vespaman
 
Beiträge: 1147
Registriert: 15.01.2004 16:02
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Beitragvon Dionysos » 23.09.2005 11:19

vespaman hat geschrieben:Am besten schau dass du schon ziemliches Vorwissen und selber einige Piercings hast, irgendwie musst du deinen zukünftigen Arbeitgeber ja davon übrezeugen dass du dann auch motiviert sein wirst und so ;)


Hab schon son paar piercings, aber vielleicht geh ich ja erstmal in jedes Studio und lass mir 5 auf einmal stechen. Danach frag ich dann ob ich nen Ausbildungsplatz bekomme :lol:

Mein linker Arm ist fast komplett voll tätowiert, daß is doch glaub ich auch Grundvorraussetzung für nen Piercer oder? :D
Benutzeravatar
Dionysos
 
Beiträge: 270
Registriert: 10.03.2005 20:52

Beitragvon dobermann » 23.09.2005 13:43

Nein grundvoraussetzung ist verantwortungsbewußtes arbeiten,fachkenntnis und kompetenz :wink: Was hat jemand davon wenn sein piercer zugehackt ist und 95 piercingst trägt aber von der materie keinen blassen schimmer hat :wink:
Aber klar hast auch recht....fehler ist es keiner wenn die optik auch passt!!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon vespaman » 23.09.2005 14:55

Ist schon klar dass es nicht Pflicht ist...Boris hat ja auch nicht gerade viele Tattoos ;) aber ich kann mir vorstellen dass da alle paar Tage mal jemand fragen kommt wegen einer Ausbildung, und da muss man als Piercer sicher eine Erstselektion machen :D
Benutzeravatar
vespaman
 
Beiträge: 1147
Registriert: 15.01.2004 16:02
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Beitragvon dobermann » 23.09.2005 15:06

Bei meiner ausbildung war mir klar das mein lehrmeister nicht jedem x beliebigen sein wissen übertragen wird.Ich hatte mal ein vorgespräch mit ihm und für ihn zählte es ob ich diesen beruf erlernen WILL oder nicht und das warum!!Die einstellung einfach!!!Hätt ich drauf gesagt...weils ja cool ist dann hätt ich schon verspielt. :wink:
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Dionysos » 25.09.2005 17:04

@dobermann: Kannst Du mir vielleicht doch n paar Anatomie Bücher die sich besonders eignen empfehlen?

Sind ja doch recht teuer und möchte dann keines kaufen das eigentlich garnicht so gut für meine Zwecke ist. :|

Das mit dem zugehacktem Arm war natürlich nur ein Scherz. Logisch ist das völlig wurschd :wink:
Benutzeravatar
Dionysos
 
Beiträge: 270
Registriert: 10.03.2005 20:52

Beitragvon dobermann » 25.09.2005 17:55

Kann dir von lippert lehrbuch der anatomie empfehlen.Ich hab mit dem gelernt und finde das echt unfangreich.Steht zwar viel drinnen was du als piercer nicht brauchst aber das is ja egal!
http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/lehrbuch_anatomie/herbert_lippert/ISBN3-437-42361-4/ID4422130.html
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Piki » 07.04.2006 12:45

Auf jeden Fall ist Dir für den Anfang mit "Alles über Piercing" von MichaelLaukien (Geschichte/Kultur/Praxistipps) und "Tattoo & Piercing richtig gemacht" von Marcel Feige geholfen. Die sind nicht teuer und auch für einsteiger gedacht.

Dann wenn mans wirklich wissen will sollte auf jeden Fall auch von Marcel Feige "Körper und Intimschmuck" zum Inventar gehören
Ich halte das "Tattoo und Piercing Lexikon" für eine Super Lektüre und der Pschyrembel ist zwar nicht billig aber da ist halt mal alles drin.

Wenn Du das alles durch hast raucht sowieso der Kopf. Und dann wie Dobermann schon sagte Hygiene ist heute das A und O
www.autsch-tattoo-piercing.de
Ein Tattoo ist unvergänglich denn es prägt Dich lebenslänglich.
Benutzeravatar
Piki
Professional
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.06.2005 11:43
Wohnort: Karlstadt


Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste