Noch ein Tattooanfänger mit Pflegefrage ;)

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Noch ein Tattooanfänger mit Pflegefrage ;)

Beitragvon KliMart » 03.05.2019 21:09

Hallo liebe Leute :)
Ich weiß, dass ich auch noch meinen Tättowierer fragen kann, der ist nur gerade vorübergehend nicht erreichbar, und ich dachte, vielleicht kann mir einer von euch schonmal kurz helfen.
Mein Tattoo ist knappe 2 Wochen alt, ich hab die Pflegeanleitung gründlich befolgt (trockene Wundheilung mit relativ wenig cremen), leichte Kruste hat sich gebildet, nach 3 Tagen war eigentlich nix mehr rot und hat nur noch gelegentlich weh getan.
Die Kruste ist so gut wie komplett ab, jetzt ist größtenteils noch Silberhaut drauf. Weil noch Kruste teilweise drauf ist, hab ich bisher weiterhin Bepanthen geschmiert (nach Empfehlung des Tätowierers die antiseptische). Dachte, ich wechsel auf Bodylotion, sobald die Kruste komplett weg ist (denke mal die nächsten Tage).

Von außen sieht alles gut aus, keine Rötung, keine Schwellung, nichts.
Meine Haut allgemein ist extrem trocken -- am Tat selber siehts aber gut aus.

Aber zwischendurch tut es dann schon nochmal weh, ist eher so ein ziehender und brennender leichter Schmerz. Nicht wirklich schlimm, sondern eher dezent. Ich hätte nur gedacht, dass es zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr wehtun würde, v.a. weil die Abheilungsphase ja eigentlich unfassbar leicht und komplikationslos war, da hat nix geblutet, keine abgerissenen Krusten, nie irgendwo kleben geblieben...

Daher die Frage: Wie normal ist es, dass das Tattoo immer noch ab und zu wehtut und wie lange dauert das so an?
KliMart
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2019 20:54

Re: Noch ein Tattooanfänger mit Pflegefrage ;)

Beitragvon dragon-koi » 03.05.2019 21:36

2 Wochen nach dem Stechen würden ich nur noch mit wenig Bodylotion einschmieren.
Schmerzen:
Welcher Körperteil wurde tätowiert und wie gross ist das Tattoo?
Gibt es mechanische Belastung, z.B. Reibung?
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: Noch ein Tattooanfänger mit Pflegefrage ;)

Beitragvon KliMart » 03.05.2019 22:02

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also auch die Krusten mit Bodylotion mit einschmieren?

Tätowiert wurde ein Band am Unterschenkel in Knöchelnähe, die Haut wird da beim Laufen halt gut mitbewegt. Hab aber nur luftige oder kurze Hosen an (je nach Sonnenstatus...), also Reibung durch die Hose selber ist eigentlich so gut wie nicht da, nur halt die Bewegung der Haut selber durch das Laufen.
Hab auch irgendwie das Gefühl, umso mehr ich am Tag unterwegs bin, umso mehr merk ichs am Abend.
Hab am Fuß derselben Seite eine echte Schürfwunde, die ich mir einen Tag vorm Stechen zugezogen hab, und die tut halt gar nicht mehr weh.
KliMart
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2019 20:54

Re: Noch ein Tattooanfänger mit Pflegefrage ;)

Beitragvon dragon-koi » 03.05.2019 22:37

Ja, auch die Krusten mit Bodylotion einschmieren - aber, ganz DüNN etwa 3 x täglich.

Tattoo in Knöchelnähe braucht mehr Zeit, da sich die Haut dort viel mehr bewegt. Das Tattoo nicht der Sonne aussetzen - dies kann ebenfalls zu Schmerzen führen. Vielleicht hilft es etwas, das Bein zwischendurch hochzulagern.
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: Noch ein Tattooanfänger mit Pflegefrage ;)

Beitragvon Bad*Kitty » 04.05.2019 7:48

Solange noch Krusten da sind bitte KEINE Bodylotion sondern Tattoopflegecreme benutzten (das bedeutet, dass die Oberhaut noch lange nicht abgeheilt ist!)
Und die Abheilphase dauert keine 2 Wochen - die dauert 6 Monate.
Insbesondere die unteren Extremitäten sind da sehr zögerlich und zickig. Also ruhig Blut.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Noch ein Tattooanfänger mit Pflegefrage ;)

Beitragvon *sanna* » 04.05.2019 23:44

Ich hatte nur echt Schmerzen auf dem Tattoo als es ausgetrocknet war. Sonst hab ich es wohl gemerkt, aber es tat nicht wirklich weh. Aber mit zu wenig Feuchtigkeit/Fett war es echt schmerzhaft.
Ich habe es dann also nicht mehr richtig trocken und rissig werden lassen, sondern in der ersten Woche mehrfach am Tag dünn mit Hustlebutter eingecremt und möglichst viel ohne Klamotte drauf rumgelaufen.
Benutzeravatar
*sanna*
 
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2018 21:22

Re: Noch ein Tattooanfänger mit Pflegefrage ;)

Beitragvon KliMart » 07.05.2019 2:25

Vielen Dank an alle :) Es ist schon deutlich besser geworden, bei vermehrter Belastung meckerts noch aber sonst ist alles gut.
KliMart
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2019 20:54

Re: Noch ein Tattooanfänger mit Pflegefrage ;)

Beitragvon strangefruit42 » 07.05.2019 10:38

Klingt gut. Dass es bei Belastung mehr zwickt, ist im Moment noch normal.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste