Tattoo-Artist auswählen: Worauf den Fokus legen?

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo-Artist auswählen: Worauf den Fokus legen?

Beitragvon slr » 20.08.2018 15:46

Hallo,

mich interessiert eure Meinung, worauf man den Fokus bei der Auswahl eines Tattoo-Artist legen sollte. Ich habe im wesentlichen vier Anforderungen:
- Cover-up: Ich benötige ein Cover-up. Feedback von einem Tattoo-Studio aus meiner Region: das ist möglich. Benötige ich einen Cover-up-Spezialisten oder kann das im Prinzip jeder gute Tätowierer?
- Japanese-Style: Ich suche jemanden, der mir das Cover-up in ein Half-Sleeve einbettet. Ich möchte das gerne im Japanese-Style haben, viel Black-White, ggf. mit einigen farblichen Nuancen aufgepeppt. Ich nehme an, dafür benötige ich einen Künstler, der auf diesen Stil spezialisiert ist, oder?
- Hauptmotiv sollte ein mehr oder weniger realistisch aussehender Oktopus oder Teile davon sein. Nicht unbedingt das, was man häufig bei Japan-Spezialisten vorfindet, soweit ich das bis jetzt sichten konnte.
- Gestaltungsprozess: Ich möchte gerne in den Prozess der Motivfindung und Tattoo-Gestaltung einbezogen werden. Ich möchte dem Künstler möglichst große Freiheit einräumen, allerdings das Motiv, insbesondere den Oktopus, gerne vorab sehen und Änderungswünsche einbringen. Eine offene Kommunikation wäre mir hier wichtig.

Worauf sollte ich bei der Suche nach einem geeigneten Tattoo-Artist den Fokus legen? Wartezeit, Entfernung (innerhalb Europas) und Kosten spielen keine Rolle, mir ist es wichtig, perfekte Qualität einzukaufen. Habt ihr ggf. sogar Empfehlungen, wer o.a. Punkte gut erfüllen könnte?

Danke für eure Meinung!
Benutzeravatar
slr
 
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2018 9:07

Re: Tattoo-Artist auswählen: Worauf den Fokus legen?

Beitragvon slr » 01.09.2018 14:23

So, nachdem meine Fragen unbeantwortet blieben, musste ich in mühevoller Kleinarbeit meine eigenen Erfahrungen sammeln :)

Da meine Fragestellung ggf. für den ein oder anderen von euch ebenfalls interessant ist, teile ich diese hier gerne mit euch.
slr hat geschrieben:Benötige ich einen Cover-up-Spezialisten oder kann das im Prinzip jeder gute Tätowierer?


Meine Erfahrung nach einigen Gesprächen war, dass es für ein Cover-Up weniger darum geht, jemanden zu finden, der handwerklich darauf spezialisiert ist, als jemanden, der eine gute Idee entwickeln kann, wie ein Cover-Up zu gestalten ist. Das zu covernde Motiv ist in meinem Fall dunkel, kreisförmig und hat einen Durchmesser von 7,5 cm. Ich hatte "hilfreiche" Tattoo-Studios, die Tipps hatten wie: "schwarzen Boxhandschuh drübertätowieren" oder "Arm abschrauben" bis hin zu Leuten, die mich auf gute Ideen gebracht haben.

slr hat geschrieben:Ich suche jemanden, der mir das Cover-up in ein Half-Sleeve einbettet. Ich möchte das gerne im Japanese-Style haben, viel Black-White, ggf. mit einigen farblichen Nuancen aufgepeppt. Ich nehme an, dafür benötige ich einen Künstler, der auf diesen Stil spezialisiert ist, oder?


Ja, nach diversen Suchen im Internet und der Lektüre einiger Bücher: ja!

slr hat geschrieben: Hauptmotiv sollte ein mehr oder weniger realistisch aussehender Oktopus oder Teile davon sein. Nicht unbedingt das, was man häufig bei Japan-Spezialisten vorfindet, soweit ich das bis jetzt sichten konnte.


Hier bin ich nach wie vor unentschlossen und ein wenig ratlos, gehe aber davon aus, dass ein Oktopus nicht unbedingt zu den schwierigsten Aufgaben für einen guten Tattoo-Artist zählen sollte.

slr hat geschrieben: Ich möchte gerne in den Prozess der Motivfindung und Tattoo-Gestaltung einbezogen werden.


Das scheint einherzugehen mit der Suche nach einem "guten" Tattoo-Artist, der das in der Regel sicherstellt.

Vielleicht helfen euch o.a. Punkte ja weiter, repräsentativ ist das sicherlich nicht. Meine Studio-Suche, insbesondere diejenige, mit denen ich persönlich Kontakt hatte, beschränkte sich auf den Bereich Köln.
Benutzeravatar
slr
 
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2018 9:07


Zurück zu Tattoo-Studios

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste