Sonne vermeiden

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Sonne vermeiden

Beitragvon Schweigsame » 21.07.2018 5:38

Hallo,

ich habe mir am Donnerstag mein erstes Tattoo stechen lassen und bin jetzt nicht ganz sicher, was Sonne meiden bedeuten soll. Ist es ok, wenn ich mich im Schatten aufhalte? Vom Gefühl her habe ich gedacht, dass direkte Sonne schlimm sei.
Gar nicht rausgehen wäre fatal, meine einjährige tochter muss regelmäßig an der frischen Luft gelüftet werden.
Schweigsame
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2018 5:06

Re: Sonne vermeiden

Beitragvon monkima » 21.07.2018 8:49

Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Sonne vermeiden

Beitragvon Schweigsame » 21.07.2018 11:18

Direktes Vollzitat enfernt. Bitte demnächst vermeiden. Die Zusammenhänge bekommt man bei 3 Beiträgen noch mit. Danke Marti
Danke! So wie ich es aus den links herausgelesen habe ist nur sonnen schädlich, im Schatten dann unbedenklich. Danke!
Schweigsame
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2018 5:06

Re: Sonne vermeiden

Beitragvon n8ght » 21.07.2018 12:06

Nein!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Sonne vermeiden

Beitragvon Kaiga » 21.07.2018 14:18

Hallo,
du hast nicht richtig gelesen.
Du solltest es auf jeden fall abdecken. Auch im Schatten ist UV Strahlung...deine tätowierte Haut hat gerade null komma null eigenen Schutz...

LG
Kaiga
 
Beiträge: 89
Registriert: 29.08.2015 13:41

Re: Sonne vermeiden

Beitragvon Schweigsame » 21.07.2018 15:25

Danke für eure Aufklärung! Gut, dass ich sicherheitshalber shirts die es abdecken angezogen habe.
Schweigsame
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2018 5:06

Re: Sonne vermeiden

Beitragvon thewitchhunter » 21.07.2018 23:54

Und nur um es nochmal ausdrücklich erwähnt zu haben, weil ich mir nicht sicher bin, dass das wirklich auch so angekommen ist: Grundsätzlich schadet UV-Strahlung einem Tattoo und lässt dieses je nach Intensität und Menge bzw. Dauer mehr oder weniger stark verblassen. Das passiert natürlich normalerweise nicht von heute auf morgen, aber lässt sich im Laufe der Jahre bei regelmässiger starker UV-Belastung schon deutlich erkennen. UV-Strahlung beschleunigt im Grunde die Alterung des Tattoos.

Aber im Speziellen ist deine Haut derzeit durch das Tätowieren beschädigt und aktuell ist der natürliche UV-Schutz, denn deine Haut sonst aufweist, an den frisch tätowierten Stellen im Grunde auf Null, also nicht vorhanden. Sonneneinstrahlen (bzw. UV-Strahlen) ballern somit ungeschützt direkt in deine unteren Hautschichten. Mit allen negativen Auswirkungen, die das für deine Haut und die frische Farbe mit sich bringt. Das bei einem frischen Tattoo Sonnencreme kontraindiziert ist, versteht sich aber auch von selbst. Und selbst wenn das Tattoo in vielleicht 2 oder 3 Wochen auf den ersten Blick verheilt aussieht, ist die Haut an diesen Stellen dennoch nicht vollständig wiederhergestellt und der urspüngliche UV-Schutz ist noch lange nicht wieder gegeben. Dieser regeneriert sich erst im Laufe der Zeit langsam wieder. Dafür solltest du von wenigestens 6-12 Wochen ausgehen.

Was für dich so viel heißen sollte wie: Für den Rest dieses Sommers sollte jedwede Sonneneinstrahlung auf dein Tattoo idealerweise komplett vermieden oder zumindest auf das nötigste Minimum reduziert werden! Mit einer der Gründe, warum man sich im Sommer nicht unbedingt tätowieren lassen sollte :!:
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: Sonne vermeiden

Beitragvon Schweigsame » 24.07.2018 16:33

Ich vermeide Sonne eigentlich auch ohne Tattoo wenn möglich, da ich zum Hauttyp kalkweiß gehöre und halte mich auch sonst im schatten mit lsf 50 auf.
Aber ich werde naturlich jetzt noch mehr aufpassen und shirt anziehen, was die stelle verdeckt bis die Haut regeneriert ist.
Schweigsame
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2018 5:06


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste