Tatto abdecken (Sonne / Wasser)

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tatto abdecken (Sonne / Wasser)

Beitragvon Sealando » 13.07.2018 15:22

Hallo zusammen
ich werde mir in 14 Tagen in den Ferien auf den Kanaren ein neues Unterarm - Tattoo stechen lassen. (rings um den linken Unterarm)
(am zweitletzten Ferientag, so dass ich vorher noch genügend Meer, Strand, etc. geniessen kann)
Wie schütze ich dann das frischgestochene Tattoo vor der Sonne (oder gar vor dem Wasser) ?
Empfiehlt sich eine Art Unterarm-Stulpe oder sowas zu kaufen ?
(oder kann ich gar von einem langärmligen Shirt einen Ärmel abschneiden und sowas selber machen ?)
Was empfiehlt sich zu kaufen ? Wo erhalte ich sowas ?
gibt es allenfalls sogar die Möglichkeit, das Tattoo so abzudecken, dass ich gleichwohl noch baden kann (allerdings den Arm nicht direkt ins Wasser halten)

Besten Dank für Eure Tips !
Sealando
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2018 9:16

Re: Tatto abdecken (Sonne / Wasser)

Beitragvon BassSultan » 13.07.2018 16:10

Mit dem frisch gestochenen Tattoo bleibst du bitte vom Wasser ganz weit weg.. Da kursieren genug Schauer Geschichten in internationalen Nachrichten von irgendwelchen Bakterien etc.. Das Risiko ist es ned wert.
Sonne is auch eher schlecht da du auf die frische Wunde natürlich keine sonnencreme geben solltest - ergo langarm oder Verband oder so.
Ist halt so, darum muss man sich diese Urlaubs Andenken immer abwägen

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tatto abdecken (Sonne / Wasser)

Beitragvon dragon-koi » 13.07.2018 16:13

Würdest du mit einer offenen Wunde baden wollen?

Durch das Baden würde die Wunde aufgeweicht und Infektionsherden ausgesetzt.

Meine Empfehlungen:
- auf das Baden verzichten
- gemäss der Anleitung des Tätowierers pflegen
- vor Sonne schützen: nicht an die Sonne oder langärmliges Shirt mit hohem Schutzfaktor, allenfalls langärmliges, schwarzes Hemd

Der Tätowierer gibt sein bestes und du solltest bei der Pflege für ein gutes Ergebnis beitragen.
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: Tatto abdecken (Sonne / Wasser)

Beitragvon redphantom » 13.07.2018 16:14

Gib z.B. bei amazon "UV Schutzärmel" als Suchbegriff ein, aber auch mit denen solltest Du nicht in die pralle Sonne gehen, weil auch die Wärme für ein frisches Tattoo nicht gerade gut ist.
Kostenpunkt um 10 euronen :D
Ins Meer gehen kannst Du allerdings mit einem 1 Tag alten Tattoo vergessen, Infektionsrisiko viel zu hoch, das ist eine großflächige, offene Verletzung der Haut - normal duschen ja, wenn das Wasser hygienisch einwandfrei ist. Sonst min. 2 Wochen nicht schwimmen gehen - und da gibt es hier andere, die noch längere Pausen empfehlen. Wenn sich da was entzündet, kann schnell auch mal Farbe rausgehen, und nachstechen ist dann nicht so einfach, wenn das Studio 5 Flugstunden entfernt ist. :roll: Würde aber eher vorschlagen, den letzten Ferientag -dem Tattoo zuliebe - etwas geruhsam in einem schönen schattigen Garten zu verbringen. :D
Und vorher auf Sonnenschutz achten, auf nem Sonnenbrand wird ein verantwortungsbewusster Artist nicht arbeiten, und wenn doch, wird es seeeeehr aua. :evil: :mrgreen: :twisted:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Tatto abdecken (Sonne / Wasser)

Beitragvon n8ght » 13.07.2018 16:30

Außerdem ist es nicht die beste Idee, mit einer frisch gebräunten Haut (womöglich noch mit einem Mini-Sonnenbrand versehen) sich tätowieren zu lassen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Tätowierer auf den Kanaren da vielleicht etwas... ich sage es mal im nett: gelassener sind, weil jeder zweite Touri sich trotz Sonnenbrand unbedingt ein Urlaubsmitbringsel tätowieren lassen will. In nicht-nett heißt das: Ihnen ist das sch***egal, wie das Tattoo verheilt oder später aussieht, weil die Touris ein bis zehn Tage später wieder in ihrer Heimat sind und bestimmt nicht wegen Regressansprüchen dafür auf die Insel zurück geflogen kommen.

Durch UV-Strahlung belastete Haut ist nicht so belastbar, wie die Haut zur vornehmen Winterblässe.

Mit all diesen Informationen kannst du nun anstellen, was du willst. Du bist Volljährig, nehme ich an, du bist verantwortlich für deine Entscheidungen und daraus evtl resultierenden Konsequenzen, du kannst 2+2 zusammen zählen und du bist selbst verantwortlich für deinen Körper. Der eine geht sorgsamer mit sich um, der andere nicht und jeder kann tun und lassen, was er will.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tatto abdecken (Sonne / Wasser)

Beitragvon Sealando » 13.07.2018 17:29

Hallo zusammen

Allen mal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Ihre Tips!

Wären diese Schutzärmel evt. geeignet?

https://m.lightinthebox.com/de/p/armlin ... 09339.html
Sealando
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2018 9:16

Re: Tatto abdecken (Sonne / Wasser)

Beitragvon DotsOnMySkin » 13.07.2018 17:55

Ja. Aber auch damit solltest du dich, wie redphantom richtig angemerkt hat, in den ersten Tagen nicht in die pralle Sonne legen.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Tatto abdecken (Sonne / Wasser)

Beitragvon strangefruit42 » 17.07.2018 15:19

Mein Oberarm-Tattoo ist jetzt ca. 1 1/2 Wochen alt. Ich trage derzeit ein recht weites Herrenhemd mit halbem Ärmel, also bis zur Armbeuge über dem Ganzen. Das ist luftig und liegt nicht direkt auf der Wunde auf, es wird also nicht ZU warm. Vor allem aber: Ich betrete die Sonne nur flüchtig auf der Durchreise zum nächsten Schatten. Fällt mir Schattengewächs auch nicht zu schwer. Bürojobs sind hier echt nur zu empfehlen. :D
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast