Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon hillbill » 21.02.2013 19:30

O.k. Sara31, da ich jetzt dank dir auch weiss dass ich das habe würde ich dir am liebsten sagen dass du ganz viel irgendwas machen musst.! :lol:
Ne im ernst; nichts machen und einfach drüber da! Bei mir ist es jetzt auf der farbigen Seite sogar noch weniger als bei der B/G -Seite! Nur mal so als direkter Vergleich! :D
Benutzeravatar
hillbill
 
Beiträge: 143
Registriert: 16.08.2012 9:57

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Schascha » 21.02.2013 19:33

Ich hab irgendwann mal versuchsweise angefangen Biotin- und HautVital-Kapseln vom DM zu schlucken. Das + Urea Bodylotion und Peeling hat dann extrem gut geholfen und so hab ich's dann auch vor'm Termin gemacht (n' paar Tage vorher dann nicht mehr).
Generell mach ich's jetzt so seit circa 2 Jahren und find, dass die Pickel/Rötungen wesentlich weniger geworden sind.

Ich weiß, klingt fast zu einfach - bei mir hat's auf jeden Fall gewirkt und auch hinterher ist nur minimal Farbe rausgegangen!
Schascha
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.12.2007 23:34
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Draago » 01.07.2018 22:30

Hier wurde das letzte mal 2013 geschrieben, aber da das Thema zeitlos ist, schreibe ich nach Abspracht mit einem der Mods auch noch ein paar Worte bzw. persönliche Erfahrungen.

Vornweg:
Viele Leute haben die sog. Reibeisenhaut, ohne es überhaupt zu wissen. Man sieht diese roten bzw. weißen Stellen und Punkte, beachtet sie aber wenig, weil sie überhaupt nicht stören und auch nicht weh tun, jucken oder sonst was.
Bei manchen sind die Verfärbungen rot und/oder rötlich, bei anderen weiß.

Was das Thema Tattoo angeht, kann ich dem Vorschreiber von oben, dem User hillbill, aus persönlicher Erfahrung zustimmen.
Was das Inken über Reibeisenhaut angeht, ist absolut kein Ding, man kann es problemlos machen, es tut weder mehr/weniger weh, noch hat es sonst negative oder positive Auswirkungen.
Und ich kann hillbill auch aus persönlicher Erfahrung zustimmen, dass knallbunte bzw. farbige Tattoos die Reibeisenhaut dauerhaft besser/effektiver abdecken, als B/G.
In meinen bunten Stellen erkennt man die darunter vorhandene Reibeisenhaut wirklich so gut wie gar nicht mehr, an einigen Stellen im B/G sieht man die roten und rötlichen Stellen hingegen leicht durchschimmern. Das fällt zwar so nicht wirklich auf, man muss schon nah ran gehen, aber sie sind im B/G Ink wie gesagt deutlich besser sichtbar als im Bunten.

Und abschliessend noch:
Reibeisenhaut ist absolut ungefährlich! Aus kosmetischen Gründen mag sie eitelen Leute vlt bisschen stören, aber immerhin kommt sie bei ca. 40% der Weltbevölkerung vor, was kaum einer weiss.
Oder besser gesagt: Viele wissen gar nicht, dass sie sie haben. Ich erfuhr es erst in meinen Dreißigern, obwohl ich sie schon als Teenager hatte. Dachte mir nix bei. :mrgreen:


Ok das war s, man will ja gern eigene Erfahrungen weiter geben. :)
Benutzeravatar
Draago
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2015 22:00

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Fitch » 02.07.2018 5:57

Hab ich auch, is nich schlimm.
Fitch
 
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2016 20:28

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Bimbi » 02.07.2018 7:03

Ich habe sie auch an beiden Oberarmen. Seit die voll sind, sieht man die kaum noch :-)

Das Tätowieren selbst war kein Problem, allerdings ist es wohl ganz gut, wenn man im Alltag versucht, die Haut geschmeidig zu halten (Öl-Zucker-Peeling z.B), weil die Haut dann nicht so hart ist.
Benutzeravatar
Bimbi
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.07.2017 21:39

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Draago » 02.07.2018 14:42

Fitch hat geschrieben:Hab ich auch, is nich schlimm.


Bimbi hat geschrieben:Ich habe sie auch an beiden Oberarmen. Seit die voll sind, sieht man die kaum noch :-)

Das Tätowieren selbst war kein Problem, allerdings ist es wohl ganz gut, wenn man im Alltag versucht, die Haut geschmeidig zu halten (Öl-Zucker-Peeling z.B), weil die Haut dann nicht so hart ist.


Frage an Euch zwei:

Wie alt wart Ihr, als Ihr darauf aufmerksam wurdet? Habt Ihr es selbst erkannt oder ist ein Hautarzt oder andere Person darauf aufmerksam geworden?

Ich hab das schon seit meinem Teenager Alter, und es hat von da an gute 20 Jahre gedauert, bis mir mal eine Hautärztin sagte, was das genau ist.
Da es weder weh tat, noch juckte, noch sonst was, hat s mich nie gestört und ich hab s ignoriert.
Ich hab s am linken Unerarm stark, linker Oberarm, rechter Oberarm (Unterarm nur ganz wenig), Brust und Oberschenkel.
Rücken, Waden, Füße, Hände, Hals und Gesicht sind nicht betroffen.

Wie gesagt, ca. 40% der Weltbevölkerung hat das, und viele davon wissen es gar nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Draago
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2015 22:00

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Bimbi » 02.07.2018 18:09

Bei mir kam das irgendwann in der Pubertät und blieb. Ich habe selbst rausgefunden, was es ist und mir irgendwann nur noch von meiner Hautärztin bestätigen lassen.

Ich habe es nur an beiden Oberarmen. Meine Haut ist aber so schon scheiße genug [emoji23]
Benutzeravatar
Bimbi
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.07.2017 21:39

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Fitch » 02.07.2018 21:01

Ich hab von Geburt an Neurodermitis und da gehören die Punkte halt dazu. Ich habe auch nur die Punkte auf dem Oberarm, aber ohne dass es sich reibeisenmässig anfühlt. Glatt wie ein Babypopo.
Fitch
 
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2016 20:28

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Draago » 03.07.2018 15:28

Bimbi hat geschrieben:Bei mir kam das irgendwann in der Pubertät und blieb. Ich habe selbst rausgefunden, was es ist und mir irgendwann nur noch von meiner Hautärztin bestätigen lassen.

Ich habe es nur an beiden Oberarmen. Meine Haut ist aber so schon scheiße genug [emoji23]


Danke. :D

Ja so ähnlich war s bei mir auch. Registriert hab ich die Teile zwar schon als Teenager, hab mir aber nix bei gedacht.
Wie es genau heisst und was es genau ist hat mir dann erst ne Hautärztin gesagt.

Du hast hoffentlich genau wie Fitch und ich eine Art die sich nicht rau sondern genau wie normale Haut anfüht. Es gibt auch Versionen da haben die Betroffenen extrem harte bzw. rauhe Haut an den Stellen.

Fitch hat geschrieben:Ich hab von Geburt an Neurodermitis und da gehören die Punkte halt dazu. Ich habe auch nur die Punkte auf dem Oberarm, aber ohne dass es sich reibeisenmässig anfühlt. Glatt wie ein Babypopo.


Neurodermitis juckt leider auch häufig, hoff da hast Du Glück, bei manchen ist das extrem.

Ja bei mir ist s auch so. Meine Reibeisenhaut ist zum Glück auch nicht rauh oder dick, man fühlt überhaupt nichts, es fühlt sich genau wie normale Haut an.
Hab gelesen es gibt da auch Extremfälle, wo die Haut sich wie Krümmelkuchen anfühlt. :?

Manche Witze über Reibeisenhaut sind nicht schlecht. In nem Kampfsportverein (Karate) hat mal ein Trainer zu einem Schüler mit Reibeisenhaut gesagt, da er das hat müsste es ja kein Problem sein Bretter durchzuschlagen, seine Haut ist ja hart wie ein Reibeisen. :lol:
Benutzeravatar
Draago
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2015 22:00

Re: Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) - einfach drüber?

Beitragvon Bimbi » 04.07.2018 8:26

Nein, ich hatte leider weniger Glück. Bei mir Bedarf es echt viel Pflege (Peeling und Cremen) um die Haut an den Oberarmen weich zu halten.

Meine Tätowierer hatten mir bestätigt, dass die Haut auch recht hart/strong sei. Ging aber trotzdem :-)
Benutzeravatar
Bimbi
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.07.2017 21:39

Vorherige

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste