Kulturelle Aneignung

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Kulturelle Aneignung

Beitragvon Herger » 26.06.2018 10:45

Spannende Erklärung/Sichtweise zum Thema dreads:

click

Branislav K. hat geschrieben:aber es gibt da auch einen phenomen. etwas, was auch ich nicht so gern sehe. manche leute haben ein bedürfnis die alten motive zu verändern. warum sind über 500 verschiedene motive nicht ausreichend, das weiss ich nicht. da denk ich mir dann, hmm, wieder, kannst nichts machen, ruhig bleiben, als neotraditionell klassifizieren und weiter blättern.


Warum bewertest du das zwangsläufig als negativ? Die alten Motive lediglich als Inspiration zu sehen und sie zu verändern, um neue/eigenständige Designs zu schaffen, kann ja gerade auf der Basis von Wertschätzung für eine Kultur- und im Bewusstsein, dass eine Kopie traditioneller Designs als kulturelle Aneignung empfunden werden kann, geschehen.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Re: Kulturelle Aneignung

Beitragvon Branislav K. » 28.06.2018 0:17

gruss dich herger. schon möglich das manche so empfinden und aus dem grund die motiven individuel anpassen wollen. ich habe nicht versucht das zu unterbinden. habe sogar ein öfentliches album mit solchen tätowierungen. so erhoffe ich mir durch die richtige beschreibung die veränderten motive wenigstens etwas unter kontrolle zu halten . weil, im internet gehen manchmal informationen verloren oder werden irgendwie falsch präsentiert. und schon lassen sich leute, vieleicht ohne zu wissen, etwas stechen was eigentlich nicht ein original ist. ich weiss, etwas lebendiges verändert und transformiert sich mit die zeit. mir macht das aber sorgen.
Benutzeravatar
Branislav K.
 
Beiträge: 756
Registriert: 10.09.2013 21:55

Re: Kulturelle Aneignung

Beitragvon Herger » 30.06.2018 11:49

Moin! =)
Kann ich gut nachvollziehen, dass es dir Sorgen bereitet, zu sehen, dass traditionelle Designs und deren Bedeutungen verloren gehen, weil es einerseits bisweilen relativ schwierig ist, korrekte Infos bzgl. der Hintergründe von Designs zu bekommen und es andererseits häufig mehr Einsatz/Nachforschung erfordert, als viele bereit sind, in ihre Tätowierungen zu investieren. Riesen Respekt für deine Bereitschaft, dein Wissen zu teilen, um dieser Entwicklung entgegenzusteuern!
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste