Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon Dwaggie » 01.06.2018 18:36

Hallo!

ich hoffe ich werde für die Frage nicht gleich gesteinigt. :shock:

gibt es hier im Forum oder anderswo eine Gallerie, wo ich Beispiele finden kann, wie lange die jeweiligen Tattoos gedauert haben und/oder was sie gekostet haben?
ich bin mir völlig bewusst, dass es keine Fixpreise gibt und dass es höchstens sehr grobe Anhaltspunkte sind, aber ich bin neugierig und suche nach ein paar Hausnummern, damit ich mich orientieren kann.
Leider gibt es selten wirklich Stundenpreise oder ähnliches, und ich kann überhaupt nicht schätzen, ob ich jetzt mit 100 euro, oder 500 euro oder mehr rechnen muss, für das, was ich möchte.
(dementsprechend haut es mich dann nicht rückwärts vor Schock und ich hätte die Möglichkeit zu schätzen, ob die Größe/das Motiv angepasst werden muss, damit ich es zeitlich und monetär auch leisten kann...)

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur super neu in der Materie und hab null Ahnung. :oops:
Dwaggie
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2018 17:23

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon BassSultan » 01.06.2018 18:54

Wirklich jeder artist macht das bisschen anders von daher ist sowas recht sinnlos.. (ich würd Whs eine gewisse Obergrenze nicht überschreiten, ~200€/h oder so)

Fazit: spar bisschen was an, such dir einen Künstler der dich umhaut, frag ihn und schau obs dir das wert is.
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon Inaah » 01.06.2018 19:29

Meine Lieblingsantwort auf die Frage "Was kostet ein gelbes Auto".
Ich persönlich habe immer so umgerechnet auf die Std 100-200€ gezahlt.
Gibt natürlich Künstler, die nehmen mehr und andere weniger. Bei weniger wäre ich etwas skeptischer und würde mir die Werke schon sehr genau ansehen und auch viele andere Augen drüber schauen lassen, wobei unheimlich teuer auch nicht automatisch direkt Qualität verspricht.
Benutzeravatar
Inaah
 
Beiträge: 537
Registriert: 10.08.2017 15:30

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon thewitchhunter » 01.06.2018 19:36

Wie lange es dauert bis ein Tattoo fertig gestochen ist, kann aufgrund vieler Faktoren sehr stark variieren:

- Wie groß wird das Tattoo?
- Welcher Stil?
- Wie detailiert ist das Motiv?
- Wird nur mit Schwarz oder auch mit Farbe gearbeitet?
- Wie schnell arbeitet der Aritst?
- Nicht zu vergessen: Wie gut hälst du durch? Wenn du z.B. alle 30min eine Pause brauchst oder nicht wirklich still halten kannst, dauert es eben auch länger.

Die Option, Kompromisse bei Motiv oder Größe aufgrund befürchteter Mehrkosten zu machen, halte ich für ganz, ganz dumm. Du solltest dir das Motiv stechen lassen, was du gerne möchtest! Wenn das dann 1000€ mehr kostet, als du derzeit hast, ist das eben so und du musst so lange sparen, bis du genug zusammen hast oder dann halt mal ein paar Monate Pause einlegen und weitermachen, wenn du wieder genug zusammen hast.

Stundensätze von Tätowierern dürften in der Regel so zwischen 80€ und 200€ liegen.

Schätzungen, wie lange ein bestimmtes Tattoo dauert, sind da schon schwieriger. Jetzt einfach mal aus der Hüfte geschossen (und vollkommen ohne Gewähr!):

kompletter Rücken ~25-70h
kompletter Sleeve ~12-30h
Tattoo 15x20cm ~2-8h

Bringt dich bei deiner Planung wahrscheinlich auch nicht weiter. Letztendlich solltest du dir deinen Motivwunsch überlegen, dir anhand des Stiles einen passenden Artist suchen und Details zu Möglichkeiten, Ausführung, aber auch Dauer und Preis mit ihm absprechen.

Und wie gesagt, wenn dir das dann zu teuer erscheint, warte und spare lieber noch etwas, statt Kompromisse einzugehen oder gar ein subotpimalen Artist vorzuziehen, nur weil der vielleicht etwas günstiger ist.
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon Dwaggie » 01.06.2018 20:52

hallo nochmal!

erstmal lieben Dank für die Antworten!

das Hauptding bei meiner Frage ist, dass ich vorher eine ungefähre Ahnung habe. Ich bin sozial etwas gehemmt und komme mir ziemlich dumm vor, in ein Geschäft zu gehen, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, nur um dann dankend abzulehnen.
ich weiß nicht, wie häufg sowas vorkommt, oder wie locker Tättowierer da sind, deswegen versuche ich vorher soviel wie möglich zu erfahren, damit ich nicht in (gefühlte) Zwangslagen komme und wo zusage, wo es mir nicht gefällt, nur weil ich ein schlechtes Gewissen habe...

die Antworten hier helfen mir auf jeden Fall schon ein bisschen weiter!

Geld an sich ist nicht das Problem, so sollte das nicht klingen. Ich muss kucken, aber ich werde sicher nicht an der falschen Stelle sparen :P
Daher auch mein Wunsch nach ein paar Beispielen, damit ich weiß, ob die Preise/Stundensätze angemessen, billig oder zu teuer sind.

:)
Dwaggie
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2018 17:23

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon BassSultan » 01.06.2018 21:52

Ja also wie gesagt, über 200/h würde mich persönlich stutzig machen.

Ich versteh das ganz gut, bin auch recht awkward was das angeht. Ich frag sowas zum Teil schon in der Email mit dem Zusatz "damit ich bisschen voraus planen kann" oder so :)

Bis jetz hat sich niemand dran gestoßen
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon K-ink-Man » 01.06.2018 21:57

Kleine Ergänzungen,

thewitchhunter hat geschrieben:kompletter Rücken ~25-70h
kompletter Sleeve ~12-30h
Tattoo 15x20cm ~2-8h

Rücken: halte für eine gute, realistische Spanne, die für die Mehrheit zutrifft
Arm: Ein Sleeve hat in etwa die Oberfläche entsprechend des Rückens der betreffenden Person. Aber geht rundherum -man hat die meiste Zeit mindestens die Hälfte der Arbeit nicht im Blick- und hat auch noch Gelenkzonen mit allen damit verbundenen Eigenheiten der Haut. Ist also insgesamt viel anspruchsvoller in der Bearbeitung als ein Rücken. Wie sollte das doppelt so schnell gehen?
15x20cm: oder kürzer oder länger

Alle Zeiten können auch ohne weiteres verdoppelt werden. Es gibt durchaus 150+ Stunden-Arme und Rücken.
Zuletzt geändert von BassSultan am 01.06.2018 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: broken quote tag, bisschen zusammengezogen
HP + FB + IG
Benutzeravatar
K-ink-Man
Professional
 
Beiträge: 1124
Registriert: 27.07.2006 12:18
Wohnort: Göttingen

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon lesnurmit » 01.06.2018 22:22

ich habe bisher vor jedem Tattoo (4 Stück auf 30 Jahre verteilt)
den ca. Preis erfahren, jedes mal war es auch genau der Endpreis ...

hätte keine Hemmungen nach einer Preiseinschätzung zu fragen
Benutzeravatar
lesnurmit
 
Beiträge: 924
Registriert: 16.11.2015 22:13

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon Trulla73 » 01.06.2018 22:28

Das tu ich auch immer, schon allein, damit ich weiß, wieviel Geld ich mit mir rumtragen darf...
Benutzeravatar
Trulla73
 
Beiträge: 557
Registriert: 19.05.2017 22:07

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon thewitchhunter » 01.06.2018 22:29

Wie gesagt, aus der Hüfte grob geschätzt.

Als Grundlage habe ich mich an der 9er Regel orientiert. Diese besagt ja, dass der Rumpf eines erwachsenen Menschen vorne und hinten jeweils etwa 18%, Beine je 18% und Kopf, sowie Arme je 9% der Körperoberfläche ausmachen.

Eigenheiten wie Gelenkzonen, usw. habe ich dabei aussen vor gelassen. Will dir da aber auch gar nicht wiedersprechen. Denke letztendlich kannst du als Profi das natürlich besser und realistischer einschätzen :wink:
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon Kaiga » 02.06.2018 10:07

Die meisten meiner Tattoos haben 3 Std. gedauert.
Bei dem einen Tätowierer bezahle ich 150€, bei nem anderen 350€.
In dieser Größe immer 3Std.:
Dateianhänge
26240758_1544004699018353_5568763505505162805_o.jpg
26240758_1544004699018353_5568763505505162805_o.jpg (109.82 KiB) 8880-mal betrachtet
Kaiga
 
Beiträge: 89
Registriert: 29.08.2015 13:41

Re: Tattoos mit Preis/Dauer als Beispiel?

Beitragvon HennKai » 02.06.2018 10:22

Ich habe sowohl Tattoos die nach Stunde berechnet werden (mein Legsleeve aktuell) als auch Tattoos wo ich den ganzen Tag bezahlt habe und gearbeitet wurde bis es fertig war.

Die Termine die einen pauschalen Preis hatten, waren auf die Stunde runtergebrochen recht günstig. 800 Euro für den ganzen Tag bei 7 Stunden Arbeit sind für mich voll im Rahmen.

Grundsätzlich dürfte es keinen Artist stören, wenn man Ihn angemessen nach dem Preis fragt. Das gehört zu dem Beruf dazu und sollte auch offen kommuniziert werden.

Als Beispiel mal mein Arm. Jeweils Unteram einen Tag und Oberarm einen Tag. Waren zusammen gut 15 Stunden Arbeit bei 800 Euro jeden Tag.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Bild
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46


Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

cron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste