Tattoos und Sonne

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon 4g48pg4l » 01.06.2018 11:29

Spannende Frage. Im Grunde genommen macht Haut genau das, wenn sie als Reaktion auf Sonne braun wird. Sie produziert körpereigene Pigmente (Melanin) und damit Eigenschutz. Eingekapselte Tattoopigmente teilen sich mit den Melanozyten die selbe Hautschicht, wenn sie UVB am Eindringen in tiefere Hautschichten hindern, dann wirken sie wie körpereigenes Melanin ebenfalls als Sonnenschutz, wobei es ziemlich egal ist, ob sie das durch Absorption oder durch Reflexion tun.

Von der Physik her sehe ich zwischen endogener Pigmentierung und exogener Pigmentierung (ist doch ein schöner Begriff für Tattoo :wink: ) keinen grundsätzlichen Unterschied.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Theliseth » 01.06.2018 11:30

Witzig. Als ich gestern in der Mittagshitze gewissenhaft meine Tattoos eincremte, andere Körperstellen aber ausließ, fragte ich mich auch, ob stark tätowierte Menschen nicht ein geringeres Hautrebsrisiko haben, weil sie sich immer brav einschmieren. :lol:
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon mf of the year » 01.06.2018 12:35

Geil ... Gangsta Mäuse.

Wußte gar net das es so Messgeräte gibt. Vielleicht sind ja Mondschein und Gewitterblitze die wahren Bösewichte.

Theliseth hat geschrieben:Witzig. Als ich gestern in der Mittagshitze gewissenhaft meine Tattoos eincremte, andere Körperstellen aber ausließ, fragte ich mich auch, ob stark tätowierte Menschen nicht ein geringeres Hautrebsrisiko haben, weil sie sich immer brav einschmieren. :lol:


nicht wenn sie andere Körperstellen auslassen 8)
Benutzeravatar
mf of the year
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.05.2016 15:29

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Theliseth » 01.06.2018 15:04

Deshalb ja ... je mehr Tattoos, desto gesünder! :lol:
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast