Sleeve in progress - läuft bislang alles gut?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Sleeve in progress - läuft bislang alles gut?

Beitragvon Tatmed » 30.05.2018 9:37

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich gefühlte 100-150 hier gelesen habe und wollte erstmal ein großes Lob an den Tag bringen, für alle Threads und damit beantworteten Fragen anderer User! :)

Nun zu mir, meinem Tattoo und dem Thema meiner Frage:

Also ich habe schon seit Jahren davon geträumt eine Tätowierung zu besitzen und für mich kam eigentlich nur eine großflächige Tätowierung in Frage (nach dem Motto: "wenn schon - denn schon"). Damnach entschied ich mich für ein Sleeve das in die Richtung Oldschool/Neo Traditional gehen soll und dieses in B/G umgesetzt. Studio war fest (aufgrund von vielen Bekannten die ebenfalls dort waren und förmlich von der Qulaität und dem Ergebnis schwärmten, mit auch entsprechenden Preis, allerdings war das für mich niemals ein Problem denn für Qualität zahle ich sehr gerne auch mehr) und erster Termin gemacht. So nun gehöre ich jedoch zu der Kategorie: "bist du eigentlich bekloppt?" und hab so frei wie ich war (natürlich mit Absprache des Tätowierers und dem Studio) die ersten 4 Termine in eine Woche gelegt. Ja ganzz genau, erstes Tattoo und direkt 4mal je 8Std (mit Pausen, also 5-5,5h wirkliche Zeit) drauf gekloppt. Bereuen tu ich dies im nachhinein nicht, da der Schmerz am Tag 4 zwar wirklich fies war, allerdings mein Tätowierer an Tag 2 bereits sagte, dass ich wohl "eine gute Haut" hätte und die Farbe dementsprechend gut aufnehmen würde und ich deswegen einfach die Zähne zusammen biss und es auch mit Bravour überlebte.

Im August sind nochmal 2-3 Sessions angesetzt.

So nun erstmal vielleicht zu meiner Pflege:
(das ist bei den unterschiedlichen Heilungsprozessen natürlich etwas schwieriger und daher auch kompliziert zu erklären, allerdings gebe ich mein bestes, ich erkläre deswegen meine Pflege die ich so dann nach jeder weiteren session erneut angefangen habe)
- nach 2-3 Std zuhause Verband abgenommen, das Bild gewaschen (am ersten Tag ohne ph-neutraler Seife), vorsichtig abgetupft (mit Küchenrolle), 10-20min gewartet und anschließend mit panthenol salbe von lichtenstein eingecremt (dünn und sanft verschmiert) und anschließend folie drauf
- am ersten Morgen mit entsprechender Seife und lauwarmen Wasser abgewaschen, wieder abgetupft und kurz trocknen lassen, eingecremt und ab auf die Arbeit
- nun an Tag 1-2 alle 4-5 Std ca. gewaschen und gecremt, ingesamt waren das so 3-4 mal am Tag
- ab Tag 3 nur noch Morgens und Abends (außer es hat Mittags nach creme geschrien)
nach ca. 4-5 Tage ging die Pelle ab, weitere gecremt, dabei jedoch nicht die pelle abgekratzt sondern vorsichtig verrieben (was dabei abging denke ich sollte auch abgehen)
- ab der 2. Woche war dann eigentlich alles an Pelle ab, Silberhaut ging auch schon langsam wieder zurück, bzw die Haut wurde mehr und mehr transluzent und ich fing an mit der parfümfreien und ph-neutralen Bodylotion von SebaMed 1 mal am Tag meinen Arm einzuschmieren

Stand der Dinge: Session 1 ist nun 3 Wochen alt und Session 4 2 Wochen.

Nun zu der eigentlichen Frage: da dies mein erstes Tattoo ist und nicht gerade klein :wink: bin ich natürlich die größte Pu**y überhaut was die Heilung angeht. Vorallem im Thema Sonne. Mein Termine lagen alle Anfang Mai und momentan ist es ja auch ein wenig sonnig. Ich war mit bei dem Thema nie sicher inwiefern Sonne schädlich ist. Natürlich ist mir bweusst, dass ich mich mit einem 3-4 Tage alten Tattoo nicht unbedingt in die türkische Sonne bei 50°+ für 4Std knallen sollte und Solarium gehe ich sowieso nicht. Aber wie sieht es mit dem "normalen" Tageslicht aus? Also es handelt sich ja nicht um dirkete knallende Sonne, sondern eher einfach der tägliche Sonnenschein und dieser halt im Wechsel für mal 30-40 sek (ihr wisst glaube ich was ich meine, ich brauch zu Fuß von der Arbeit 2min und dabei laufe ich zwar nur durch Schatten, allerdings komm ich um den ein oder anderen Sonnestrahl nicht herum). Ist das auch schon so schädlich?

Außerdem: in wie weit befindet sich mein Tattoo schon als "abgeheilt"? Ist es auch in der Silberhaut-Phase oder oberflächlich schon durch (bezüglich Farben also den Grautönen)?

Mir geht es vorallem darum ob ich bisher alles soweit gemacht habe wie erforderlich, da ich mir einfach nicht sicher bin und keine Erfahrungswerte besitze. Mein Studio sagt: "alles okay" und ich möchte nicht sagen, dass ich ihnen nicht glaube, allerdings ist eine zweit oder dritt Meinung immer ganz vorteilhaft, vor allem wenn man so ein über-vorsichtiger Mensch wie ich bin :roll:

Vielen Dank bereits jedem der bisher gelesen hat! :)

Edit: Ich glaube ich habe im Eifer des Gefechts das falsche Forum gewählt, hoffe es kann zur Not in "Tattoopfelge" verschoben werden)
Zuletzt geändert von Tatmed am 13.08.2018 9:08, insgesamt 2-mal geändert.
Tatmed
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018 11:51

Re: Sleeve in progress - läuft bislang alles gut?

Beitragvon n8ght » 30.05.2018 10:09

Entschuldige, wenn ich mich recht knapp halte, aber wenn du 100-150 Threads gelesen hast, dann sollte gerade das Thema Sonne und Tattoos (egal ob frisch oder schon lange verheilt) dir schon drölf Mal über dem Weg gelaufen sein! Bitte nutze die SuFu oder klickst dich selbstständig durch das Pflegeforum. Auf die Schnelle sei gesagt: bis verletzte Haut (sei es durch eine Schürfwunde zugällig oder durch ein Tattoo vorsätzlich hervorgerufen) ihren körpereigenen UV-Schutz wieder hergestellt hat, vergehen gut 6 Wochen! Rest bitte nachlesen.

Ansonsten scheinst du ja alles ganz gut im Griff zu haben. Wenn du ein frisches Tattoo abwäschst, dann in Zukunft aber mit so heissem Wasser wie möglich, damit der ganze Schmodder (Blut, Lymphflüssigkeit, Seifen-/Cremereste) auch richtig runterkommt. Außerdem öffnet das die Poren, besagte Lymphflüssigkeit kann besser austreten und desto weniger Schorfentwicklung hast du später.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Sleeve in progress - läuft bislang alles gut?

Beitragvon Tatmed » 30.05.2018 10:16

Genau, dass ist es mir auch und habe dabei auch gründlich alle Seiten gelesen, allerdings kam nie das Thema von ganz natürlichem Tageslicht (oder ich hab es tatsächlich überlesen). Die normale Mai/Juni Sonne meide ich selbstverständlich, mir gings wirklich mehr um nur bewölktes Wetter z.B. oder Temperaturen um die 15-20°, aber ich schau nochmal, es kann ja tatsächlich sein, dass ich diesen Part überlesen habe und entschudlige mich dann :)

Danke bereits für den Wasch-Tipp! Habe eigentlich eher vorischtig mir nicht so warmen wasser gewaschen, vorallem beim duschen eher kälteres bevorzugt.
Tatmed
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018 11:51

Re: Sleeve in progress - läuft bislang alles gut?

Beitragvon n8ght » 30.05.2018 10:32

Warm bis heissen Wasser und beherzt rubbeln/reiben, ohne dich zu verletzen. Der Schmodder muss runter und das eben auch mechanisch. (wennst verstehst, was ich meine)

UV-Strahlung ist immer da. Egal ob bewölkt oder nicht oder ob Januar oder Juli. Sie ist natürlich je nach Jahreszeit und Sonnenstand unterschiedlich intensiv. Und dann kommt es eben auf die individuelle Situation drauf an. Da habe ich gerade vor drei vier Tagen noch was zu geschrieben. Geh auf mein Profil, lass dir all meine Beiträge anzeigen und dann am Montag oder so....
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Sleeve in progress - läuft bislang alles gut?

Beitragvon Tatmed » 30.05.2018 10:57

Tatsache, habe allerdings auch ehrlich gesagt am Freitag das letzte mal durchstöbert, beim nächsten mal: direkt SuFu vor Beitrag :)

Gut, da meine Haut nicht anfängt zu brennen bei der kurzen Berührung mit den UV-Strahlen, keine Rötung entsteht und es halt wie erwähnt maximal ein paar Sekunden sind, in denen ich durch die Nachmittags/Abend-Sonne zum Schatten rennen, denke ich ist das soweit in Ordnung.
Tatmed
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018 11:51


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste