Umgang mit verpfuschtem Tattoo, wie sollte ich vorgehen?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Umgang mit verpfuschtem Tattoo, wie sollte ich vorgehen?

Beitragvon meopo » 12.05.2018 14:01

Hallo,

am 20.04 habe ich meine ganzes Unterbein tattowieren lassen. Das Studio hat sehr gute Bewertungen und der Artist scheint auch sehr erfahren zu sein. Von Anfang an lag ich mit dem Bein nur rum und habe es nicht sonderlich belastet. Das habe ich schon vor dem Arzt Besuch so gehandhabt. So viel dazu. Leider schwillte kurz nach dem Stechen mein ganzes Unterbein an, ich konnte nicht mehr laufen und es kam zur Entzündung. Also bin ich zum Arzt welcher mir Antibiotika und "Schmerzmittel" verschrieben hat. Ich lag weiter rum und konnte nichts machen. Eines Abends bemerkte ich dann Eiterstellen an meiner Tattowierung. Ich bin also erneut zum Arzt. Dieser empfahl mir dann die Kruste abzunehmen, das war ca. 9 Tage nach dem stechen. Wie ich selber feststellte musste das auch so sein. Überall waren Eiterstellen und ich spreche hier nicht von wenig Eiter.. Leider sind jetzt auch noch Farben verlaufen und viele Stellen aufgehellt. Natürlich habe ich mich an den Tattowierer gewendet. Dieser hat mir auch einmal zurückgeschrieben und mir angeboten es nachzustechen. Ich habe ihm daraufhin Termine gesendet und bis heute warte ich auf Antwort. Das war dann vor über einer Woche. Eigentlich möchte ich mich nicht mehr von ihm stechen lassen. Ich wollte jetzt andere Tattowierer fragen ob ich das Tattoo überhaupt korrigieren lassen kann. Einige Stellen sehen mir nicht danach aus..

Ich möchte die Tattowierung nicht von ihm nachgebessert haben. Was sollte ich jetzt eurer Meinung nach tun, zum Verbraucherschutz? Ein Anwaltsschreiben aufsetzen?

Selbststverständlich schreibe ich ihm ein letztes Mal, nachdem ich mich mit anderen Tattowierern auseinandergesetzt habe und gedulde mich etwas. Es kann ja sein das er im Urlaub ist.
meopo
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018 13:59

Re: Umgang mit verpfuschtem Tattoo, wie sollte ich vorgehen?

Beitragvon BassSultan » 12.05.2018 14:13

Hallo, schade sowas zu hören, das ist natürlich eine ärgerliche Sache. Erst mal gut dass du anscheinend wieder fit bist!

Mehrere Dinge :
- ohne Foto können wir hier nicht mal einen Verdacht äußern ob da jemand was gutes zaubern kann.

- verständlich dass du den Namen des tätowierers nicht nennen möchtest aber da können wir dann halt auch nicht anhand eines Portfolios beurteilen ob da gute Qualität zu erwarten war (Internet Bewertungen heißen leider nix..)

- für den heilungsverlauf ist der tätowierer nicht mehr verantwortlich denke ich, kann ja nur hoffen dass du dich an seine Instruktionen hältst. Und selbst wenn alles passt können immer noch aus anderen Gründen Infektionen und Probleme auftreten, das ist einfach ein Risiko das mit dem ganzen tattoo Ding einhergeht. Daher weiß ich nicht genau was dir ein Verbraucher Schutz sagen würde.

- bei der Suche nach Künstlern helfen wir immer gerne, aber auch da brauchen wir mehr Infos von dir. Was für ein Stil gefällt dir, was solls werden wie weit würdest du fahren, etc..

Wird schon werden ;)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Umgang mit verpfuschtem Tattoo, wie sollte ich vorgehen?

Beitragvon Bad*Kitty » 12.05.2018 15:35

Zum Rechtlichen: da müsstest du beweisen, dass die Schuld/das Versäumnis auf Seite des Tätowierers liegt (also nachweislich nicht an deiner Nachpflege). Leider ist es aber in 90% der Fälle so, dass das Verschulden beim Kunden liegt. Wenn aber unsauber gearbeitet wurde dürftest du nicht der Einzige mit Problemen sein.
Wenn du vorab einen Aufklärungsbogen/Einverständniserklärung unterzeichnet hast könnte es da schon eng werden.

Zum Weiteren: Ohne Foto keine Aussage möglich.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Umgang mit verpfuschtem Tattoo, wie sollte ich vorgehen?

Beitragvon Kaiga » 12.05.2018 15:44

Hab dasselbe durch und war beim Anwalt.
Keine Chance :cry:
Viel geweint und dann einen neuen Tätowierer gesucht, der das ganze dann gerettet hat.
Und draus gelernt.

LG
Kaiga
 
Beiträge: 89
Registriert: 29.08.2015 13:41

Re: Umgang mit verpfuschtem Tattoo, wie sollte ich vorgehen?

Beitragvon Unknown7 » 12.05.2018 16:44

Hallo,

was stand denn in dem Text, den Du dort unterschrieben hast?

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Umgang mit verpfuschtem Tattoo, wie sollte ich vorgehen?

Beitragvon meopo » 13.05.2018 10:33

Also. Einen Text habe ich dort nicht unterschrieben. Wir haben uns lediglich via Facebook ausgetauscht.

Zur Pflege. Ich habe das Bein von Anfang an hochgelegt, es wurde einmal am Tag vorsichtig mit Wasser gereinigt. Im Anschluss wurde dann eine spezielle Tattoo Creme von Rossmann aufgetragen. Ganz dünn. Ich habe keine Hosen oder sonstiges angezogen um so viel Luft wie möglich daran zu lassen.

Hier sind einige Fotos von der Entzündung. Auf den Fotos ist neben dem Eiter auch schon zu sehen das die Farbe verblasst.

Das letzte Fotos ist wie es jetzt aussieht. Quasi nach dem verheilen.
Meint ihr das kann noch gerettet werden?

Auf den Fotos ist lediglich eine Eiterstelle zu sehen. Es gab viele davon die sehr ähnlich aussahen.

Was sagt ihr?
Zuletzt geändert von meopo am 13.05.2018 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
meopo
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018 13:59

Re: Umgang mit verpfuschtem Tattoo, wie sollte ich vorgehen?

Beitragvon Unknown7 » 13.05.2018 10:45

Hallo,

bevor etwas gemacht wird: Erst einmal komplett abheilen lassen. Was meinst Du eigentlich mit "Umgang"?

Die optische Aufarbeitung?

Eine eventuelle juristische Auseinandersetzung?

Den eigenen Gewöhnungsprozess?

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Umgang mit verpfuschtem Tattoo, wie sollte ich vorgehen?

Beitragvon meopo » 13.05.2018 10:50

Umgang ist da doch nicht präzise genug. Ich meinte genau die Dinge die du aufgeführt hast.


Viele Grüße
meopo
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018 13:59

Re: Umgang mit verpfuschtem Tattoo, wie sollte ich vorgehen?

Beitragvon BassSultan » 13.05.2018 11:55

Auch wenns natürlich für dich gerade nicht leicht ist, eigentlich ist alles was du jetz akut machen kannst gesagt. Abheilen lassen und währenddessen vielleicht schon mal einen geeigneten Künstler zur Nachbearbeitung (in paar Monaten dann, wenn sich die Haut da beruhigt hat) suchen.

Zum rechtlichen hast du ja auch einiges gehört. Glaube nicht dass sich das lohnt.

Aber an sich ist es auch oft überraschend wie relativ gut tattoos auch so krasse Entzündungen etc überstehen - ein oder zwei Beiträge hier im forum haben zumindest mich echt positiv überrascht in der Hinsicht. Also würde ich sagen "schau ma mal dann seh ma schon".
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste