Symbol für das Leid auf der Welt

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon Fiondis » 24.04.2018 9:56

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein kleines Motiv stechen zu lassen, welches alles Leid auf der Welt repräsentiert.

Das klingt erstmal vielleicht etwas lächerlich oder oberflächlich, also versuche ich es näher zu erklären.

Ich möchte ein Tattoo, das mich daran erinnert, das in jedem Moment jemand auf dieser Welt leidet, auch wenn es mir selbst vielleicht gut geht.
Das ist für mich ein wichtiges Thema, und ich hätte gerne ein Symbol, dass anzeigt, dass ich mir der ständigen Existenz des Leidens auf dieser Welt bewusst bin.

Ich habe einmal eine kleine Holzfigur geschenkt bekommen, einen zusammengekrümmten weinenden Yogi, vielleicht kennen einige diese Figuren.
Er steht auf meinem Schreibtisch und ist für mich persönlich eine ebensolche Erinnerung, und sagt auch für mich aus, dass ich manchmal fröhlich und glücklich sein darf, weil der Yogi für mich um das Leid auf der Welt weint und es währenddessen nicht vergessen ist.
Mir ist bewusst, dass das etwas esoterisch klingt. Ich bin allerdings kein esoterischer oder religiöser Mensch.

Diese Yogifigur ist nichts was ich mir als Tattoomotiv für mich vorstellen kann, aber ich suche nach etwas mit einer ähnlichen Aussage.

Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee.

Liebe Grüße

Fiondis
Fiondis
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2018 9:40

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon BassSultan » 24.04.2018 10:42

Hallo,

Nobler Gedanke an sich (und ein bisl esoterisch vielleicht ;))
Aber bist du dir sicher dass du das handlen kannst? Ich könnt mir vorstellen dass einen das doch bisschen runter zieht

Symbol kenn ich dafür leider kein bestimmtes aber wir können ja mal brainstorming betreiben.

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon sid23 » 24.04.2018 14:59

$ oder § oder † oder ...

:lol:

Sorry. :wink:
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar
sid23
 
Beiträge: 345
Registriert: 21.11.2011 20:44
Wohnort: München

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon 4g48pg4l » 24.04.2018 18:38

Es ist letztlich deine Haut und damit deine Entscheidung, aber ich habe persönlich so meine Zweifel, ob man mit einem "Negativtattoo" wirklich glücklich wird.

Zudem - Leid ist was ziemlich individuelles. Neben absolutem Leid (im Folterkeller irgendeines Terrorregimes stecken z.B.) gibt es sehr viel relatives Leid, Situationen, die einer als leidvoll empfindet und der andere mit einem Schulterzucken als Pech gehabt oder c'est la vie abtut.

Unter dem Leid der Welt (mit)leiden wollen? Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist. Hört sich für mich ziemlich christlich-religiös an. Pragmatischer wäre, etwas gegen konkretes Leid zu tun - und sei es nur mit einer Spende an eine entsprechende Organisation.

Meine Meinung - die deine mag anders sein, was ich selbstverständlich respektiere.

P.S. Der weinende Yogi ist ein recht seltsames Symbol. Das Weinen würde zeigen, wie tief er noch dem Samsara, dem Rad des Lebens (und Leidens) verhaftet ist und wie weit von der emotionslosen Einheit mit dem Brahman, der Weltseele entfernt. Eigentlich steht der (hinduistische) Yogi so in etwa für das, was die antiken Griechen als eudaimonía bezeichneten, also gerade für das gelassene Nichtleiden.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon Unknown7 » 24.04.2018 22:59

Hallo,

zur Büchse der Pandora findet man Einiges.

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon shovelhead » 27.04.2018 9:09

Ich schliesse mich Segler an (u. finde den Yogi auch etwas seltsam). Falls du etwas Zeit hast, dann lies mal "Zur Genealogie der Moral" u. "Jenseits von Gut und Böse" vom alten Nietzsche, nur so als Denkanstoss in andere Richtungen.
Meg hát!

"Der Meister sagte: Seltsame Lehren anzugreifen ist verderblich."
Benutzeravatar
shovelhead
 
Beiträge: 368
Registriert: 19.01.2016 12:56
Wohnort: Budapest

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon Fiondis » 01.05.2018 7:03

Dass ich mir ein solches Motiv stechen lassen möchte ist nicht unüberlegt und hängt mit meiner persönlichen Geschichte zusammen. Ich verstehe, dass ihr jemanden von unüberlegten Aktionen schützen möchtet, aber ich würde es nicht tun/ansprechen, wenn es mir nicht ernst und wichtig wäre ;)


Mit Herrn Nietzsche habe ich mich übrigens schon befasst, auch wenn oder gerade weil es nicht unbedingt 'Liegestuhllektüre' ist :D
Fiondis
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2018 9:40

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon Fiondis » 07.05.2018 9:21

Hm, schade...
Fiondis
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2018 9:40

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon Bad*Kitty » 07.05.2018 9:26

Alles "Leid" der Welt liegt definitiv in zwei Dingen begründet:
Geld und Religion.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon Amisuya » 07.05.2018 9:37

Also ich bin mir nicht sicher ob ich die Idee blöd finde oder nicht... Erscheint mir mir auf den ersten Blick sehr heuchlerisch und all zu pathetisch.

Die Idee dafür die Büchse der Pandora als Motiv zu nehmen finde ich aber ziemlich gut.
Mag daran liegen, dass mich dieser Mythos schon als Kind fasziniert hat.
Amisuya
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2018 12:21

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon shovelhead » 09.05.2018 8:14

Und wurde die Büchse nun ein zweites Mal geöffnet o. befindet sich die Hoffnung als schlimmstes Übel noch darin?
Geld u. Religion sind für mich nur Symptome, keine Ursachen...
Meg hát!

"Der Meister sagte: Seltsame Lehren anzugreifen ist verderblich."
Benutzeravatar
shovelhead
 
Beiträge: 368
Registriert: 19.01.2016 12:56
Wohnort: Budapest

Re: Symbol für das Leid auf der Welt

Beitragvon 4g48pg4l » 09.05.2018 19:42

Ich musste bei dem Posting von Bad Kitty grinsen wie Garfield wenn er Lasagne gefressen hat :lol:

Recht hast du, mit der Betonung auf Geld und Religion.

ich kenne etliche Religionen die Armut predigen und die Armen selig preisen, aber keine die arm ist .... :mrgreen:

Wer ist doch gleich der größte private Immobilienbesitzer in Deutschland ?
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste