Tattoo nach 4 Tagen rot

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo nach 4 Tagen rot

Beitragvon alien_creature89 » 04.05.2018 22:40

Hallo ihr Lieben! :D

Ich bin ganz neu hier und kenne mich also noch nicht ganz so gut aus. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin etwas besorgt da ich mir vor 5 Tagen mein erstes Tattoo stechen hab lassen. Ein kleines am Fußrücken.

Stechen tat weniger weh als erwartet und ich hatte die ersten 3 Tage danach auch keine Schmerzen. Es war etwas rot um die Linien gewesen aber doch nur sehr hell rot.
Habe wie vom Tättoowierer erklärt die ersten 3 Tage die Folie etwa alle 4 Stunden gewechselt, mein Tattoo mit Ph neutraler Seife und lauwarmen Wasser gewaschen und mit einem weichen Tuch vorsichtig abgetupft und wieder eingecremt. Soweit so gut.

Am Morgen des 4ten Tages habe ich die Folie abgenommen, Tattoo wieder gewaschen und dünn eingecremt (mit TattooMed, vom Tättoowierer bekommen) und keine Folie mehr dran gemacht. Die Nacht davor bin ich wohl blöderweise viel auf dem Tattoo gelegen. Morgens war es etwas mehr gerötet als am Tag davor aber ich dachte das kommt davon dass ich in der Nacht drauf lag :?: Habe mir noch nicht so viele Gedanken gemacht.
Heute Morgen dann fiel mir sofort auf dass es wieder mehr gerötet ist und Wundsekret austritt.
Nun scheint es schlimmer zu werden statt besser.

Ist es womöglich eine Infektion oder reagiere ich über?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :p
alien_creature89
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2018 22:21

Re: Tattoo nach 4 Tagen rot

Beitragvon Rheinberger » 04.05.2018 23:31

In den ersten 3 Tagen immer wieder alle 4 Stunden Folie drauf? Bekomme bei meinem nur Folie drauf für die 1,5 Std Heimfahrt, danach sofort runter, circa 10min heiß abduschen und dann 2-3mal täglich dünn eincremen (ich nehme Hustlebutter, da hat aber wahrscheinlich jeder was anderes für).
Habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt
Rheinberger
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2018 0:13

Re: Tattoo nach 4 Tagen rot

Beitragvon DotsOnMySkin » 05.05.2018 9:45

Bei der Tattoopflege führen viele Wege nach Rom, was dazu führen kann, dass du bei 10 Studios 10 unterschiedliche Pflegeanleitungen bekommst. Die einen sagen Folie nach ein paar Stunden runter, die anderen Folie mehrmals über 2-3 Tage wechseln.

Ich hatte schon beide Varianten, und beide male ist alles gleich gut verheilt. Das nur dazu.

Zur eigentlichen Frage: Ohne Bild wird es hier schwer was Hilfreiches zu sagen.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Tattoo nach 4 Tagen rot

Beitragvon n8ght » 05.05.2018 10:07

Oh Mann, Rheinberger. Es bringt nichts, wirklich rein gar nichts, wenn jemand mit Problem A daher kommt und man von (seinem) Umgang nach Schema B erzählt. Viele Wege führen nach Rom - in grobe Kategorien unterteilt gibt es die Feuchtheil- und die Trockenheilmethode. Beide Methoden haben ihre Berechtigung. Du machst offensichtlich die Trockenheilung und Glückwunsch, wenn das für dich funktioniert. Aber alien_creature, der/die gerde sein/ihr erstes Tattoo bekommen hat, hat vom Tätowierer die Variante Feuchtheilung empfohlen bekommen und auch die kann, wenn man sie richtig ausführt, zum vollen Erfolg führen.

Womit ich zum eigentlich Problem komme:
alien, erst einmal: ohne Foto ist das immer schwer zu beurteilen. Aber wenn ich jetzt mal aufs Blaue raus tippen müsste, dann würde ich vermuten, dass der Fehler war, dass du die letzten Tage das Tattoo nur lauwarm abgewaschen hast. Auf dem Tattoo bildet sich dann eine Kombination aus nicht richtig runter gewaschener Creme, neuer Creme und natürlich dem, was die Haut da so noch produziert. Auch eine Pfanne will warmes bis heißes Wasser, um vom Bratfett richtig sauber zu werden - genauso ist es mit einem Tattoo und den den Cremerückständen. Außerdem neigen Newbies dazu, dass sie zu zaghaft das neue Tattoo waschen ("ich könnte ja was kaputt machen"). Also bleibt der alte Schmodder drauf. Das fällt solange nicht auf, solange du ein feuchtes Klima durch die Feuchtheilmethode via Klarsichfolie aufrecht erhältst. Jetzt hast du die Folie abgemacht, alles trocknet langsam ein und die Wundränder fangen an zu spannen. Außerdem ist das Tattoo am Fuß, also ganz am Ende deiner Extremitäten, wo Wunden grundsätzlich länger brauchen , um zu verheilen.

Der Lösungsansatz wäre mMn. (mal abgesehen von der Tatsache, dass der ausführende Tätowierer eigentlich Ansprechperson Nummer 1 sein sollte) Auf keinen Fall wieder Folie drauf machen. Auch nicht nachts. Insgesamt so wenig wie möglich am Tattoo rum machen. Lass es weitestgehend in Frieden. Creme nach Bedarf, wenn du das Gefühl hast, dass es arg spannt. Wenn du es wäschst, dann mit wirklich warmen Wasser. Mach es beherzt sauber, aber höre auf deine innere Stimme, wenn ein paar Stellen doch sanfter behandelt werden wollen. Ob du da nachts drauf rum liegst, sollte egal sein und keinen Unterschied machen. Möglichst viel an der frischen Luft das Ganze lassen, eventuell auch Fuß hoch legen, auf jeden Fall Sonne vermeiden und insgesamt einfach nicht in Panik verfallen. Ein Tattoo ist in etwa mit einer Schürfwunde zu vergleichen, die heilt auch nicht von heute auf morgen.

Alle Angaben verstehen sich selbstredend ohne Gewähr. Ich habe kein Bild, ich bin kein Arzt, kein Tätowierer und ich weiß nicht, wie dein Körper tickt.
Sollte das Tattoo anfangen rot und heiß zu werden und zu pockern, dann ab zm Arzt, egal was hier schlaue Leute meinen. (inkl. mir)

---

Für alle anderen sei direkt im Vorfeld gesagt:
Bitte keine Postings wie von Rheinberger á la "ich mache das aber immer so und so - mit Folie, ohne Folie, Yakuza-Methode, Drylock-Pads, Suprasorb etc.pp. Es ist das erste Tattoo, es ist schon Tag fünf, wo das Gröbste eh schon durch ist, mehr Verunsicherung ist nicht von Nöten. Danke. | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoo nach 4 Tagen rot

Beitragvon alien_creature89 » 05.05.2018 12:18

Danke euch, vorallem dir n8ght.

Ich habe mein Tattoo womöglich tatsächlich zu vorsichtig gewaschen. :?

Seit heute morgen juckt es wie bolle und es kam etwas kruste runter, rot ist es noch wie gestern. Entzunden ist es denke ich nicht, es ist nicht warm oder sonst etwas. Bloß empfindlich und rot.

Das mit dem Bild klappt irgendwie nicht, die Datei ist wohl zu groß :roll:
alien_creature89
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2018 22:21

Re: Tattoo nach 4 Tagen rot

Beitragvon Rheinberger » 05.05.2018 13:16

Ja klar, SORRY.
Mein Beitrag ist natürlich keine Antwort auf das eigentliche Problem.
Kick meinen Post einfach raus, ne Lösch-Funktion hsbe ich leider nicht entdeckt.
Kommt nicht wieder vor
Rheinberger
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2018 0:13

Re: Tattoo nach 4 Tagen rot

Beitragvon Theliseth » 05.05.2018 21:18

Jucken und Kruste runter klingt gut! :-) Das wird wieder. Hab keine Angst, wenn es noch eine Weile gerötet bleibt. N8ght hat dazu auch schon alles gesagt.
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste