Tattoo und Allergie

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo und Allergie

Beitragvon Nina0801 » 17.03.2018 23:15

Moin,
Ich bräuchte mal einen Tipp..
Im letzten Jahr habe ich mein erstes Tattoo stechen lassen. Das Motiv ist noch nicht fertig und soll eigentlich in der nächsten Woche mit etwas Farbe vervollständigt werden!
Ich hatte nie Probleme mit Allergien, doch nun habe ich plötzlich allergisch gegen ein Deo, oder Duschmittel reagiert! Mit Kortisonsalbe konnte ich dies erstmal beheben, meine Ärztin sagt ich kann mich natürlich testen lassen auf welchen Stoff ich reagiert habe! Es ist aber schwierig bei den vielen Inhaltsstoffe dies heraus zu finden!

Nun habe ich sorge das ich beim fertig stellen meines Motivs auch allergisch reagieren könnte!?
Als ich meinen Imker nun angeschrieben habe wegen meiner sorge meinte er aus Erfahrung ist das unwahrscheinlich , sagen kann er es aber nicht und da er amerikanische Farben benutzt kann er auch keine genauen Inhaltsstoffe angeben!
Das macht mich nun etwas stutzig , ist es normal das der Tätowierer nicht weiß was in seinem Farben steckt? Und selbst wenn ich nun den Termin verschiebe und einen Test mache, kann er mir aber nicht sagen ob diese Stoffe auch in seiner Farbe stecken!

Klar ich könnte Glück haben nichts passiert und die ganzen Gedanken waren umsonst, oder es ist nur eine leichte Reaktion! Aber was wenn ich wirklich tierisch allergisch reagiere, natürlich hab ich etwas rum gelesen und Sachen bis zur haut Entfernung gefunden was schmerzhaft, unschön und mich in hohe Schulen stürzen würde!
Ich möchte aber natürlich auch noch ewig mit einem halb fertigen Motiv rum laufen!

Ich bin nun völlig überfragt was ich machen soll, welche Schritte die richtigen sind!? Weiß jemand Rat?
Nina0801
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2018 23:01

Re: Tattoo und Allergie

Beitragvon BassSultan » 18.03.2018 1:30

Hallo, ich weiß ein bisschen wie du dich fühlst.. Hab auch vor einem Monat erst ein Ekzem als Reaktion auf rote Farbe abgestaubt und es genauso mühsam mit kortison salbe halbwegs wieder in den Griff bekommen.

Im Endeffekt kann dir hier kaum jemand helfen denk ich. Mein Hautarzt hat mir gesagt "ach ja das wird schon wieder verschwinden, viel spaß mit dem tattoo". Damit weiß ich aber jetz auch nicht wie wahrscheinlich grobe Reaktionen auf so Farben sind und dazu kommt auch noch dass es ja unheimlich viele Inhaltsstoffe und allergien dazu gibt.. Gewissheit kann die keiner geben und die einzige wirklich sichere Variante ist halt kein tattoo zu haben.

Ich persönlich hab einfach weiter gemacht und mir gesagt wird schon passen.



Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo und Allergie

Beitragvon Nina0801 » 18.03.2018 1:44

Ja ich befürchte das mir keiner wirklich sagen kann mach das oder dies..
..aber muss einfach mal mit meinen Gedanken und sorgen raus! Finde es blöd das von meinem Imker nicht viel kam!
Wäre das Tattoo fertig oder gar nicht angefangen würde ich gar nicht überlegen, dann wüsste ich ja bereits ob eine Allergie da ist bzw währe es eh zu spät! Oder ich würde mich einfach nicht tätowieren lassen!
Aber eine Sitzung vor der ich nichts hatte , hatte ich ja bereits und nun ein unfertiges Tattoo! Klar will ich damit nicht unbedingt Leben,eine schreckliche Allergie ausleben aber auch nicht!
Nur weiß ich ja gar nicht ob ich allergisch bin, ob überhaupt ähnliche Stoffe in Deo/Duschmittel wie in Tätowierfarben Vorhaben sind!??
Mein Imker hat ja nur die Info gegeben das seine Farbe aus Amerika ist und er nicht alle Stoffe ermitteln kann, was ich nicht ganz nachvollziehen kann!

Danke dir für deine Antwort
Nina0801
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2018 23:01

Re: Tattoo und Allergie

Beitragvon BassSultan » 18.03.2018 2:09

Zu tattoo Farben und ihren Inhaltsstoffen gibt es einen ewig langen thread hier.. Such den vielleicht mal raus über die suchfunktion!

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo und Allergie

Beitragvon 4g48pg4l » 18.03.2018 11:47

Hallo Nina,

mich würde es auch stutzig machen, wenn der Tätowierer nicht weiss, was in seinen Farben steckt. Ähnliche Fragen hat meine Tätowiererin mit Griff zu einem Leitz-Ordner beantwortet, in dem sie die Produktdatenblätter abgelegt hat.

Grundsätzlich herrscht in EU nach der Tätowiermittelverordnung seit 2009 eine Deklarierungspflicht der Inhaltsstoffe. In USA sind die gesetzlichen Arforderungen meist noch strenger. Meist deswegen, weil das Tätowieren in USA dem unterschiedlichen Recht des jeweiligen Bundesstaats unterliegt.

In jedem Fall gibt es zu Tattoofarben in EU wie in USA ein sog. MSDS (Material Safety Data Sheet - Sicherheitsdatenblatt), das der Hersteller des Produkts seinen Kunden, also den Tätowierern, zur Verfügung stellen muss. Die beispielhaft gute Seite eines amerikanischen Herstellers siehe hier.
Natürlich gibt es auch unseriöse Vertreiber von Tattoofarben, die selber nicht wissen, was in ihren Fernostimporten drin ist und folglich (und folglich gesetzwidrig) kein MSDS bzw. keine Konformitätserklärung mit der Tätowiermittelverordnung liefern können.



Nachtrag:
ich bin kein Arzt, habe aber beruflich mit Chemie zu tun und habe Zugriff auf umfangreiche Material- und wissenschaftliche Literaturdatenbanken. Wenn du mir einen Stoff nennst, kann ich dir zumindest sagen, ob in der Literatur etwas über ein allergenes Potential bekannt ist - evtl. via PM.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Tattoo und Allergie

Beitragvon n8ght » 18.03.2018 14:04

Am Ende kann dir keiner sagen, was du tun sollst, da du selber abschätzen und abwägen musst, was du mit deinem Körper machst.

Allergien auf Tattoo-Farben sind grundsätzlich wirklich selten, könenn aber natürlich vorkommen. Diese Allergien treten, wenn sie denn auftreten, nicht zwingend sofort/unmittelbar auf. Das kann Monate oder Jahre später erst passieren. Du kannst also z.B. dir auf dem Bein ein Tattoo abholen, welches jahrelang keine Probleme macht. Dann lässt du dir 6 Jahre später was auf dem Arm tätowieren und das Tattoo am Bein reagiert plötzlich.

Das sind Dinge, die man einfach nicht vorhersagen. Deswegen macht es auch keinen Sinn, sich "probe tätowieren" zu lassen.

Wer Angst vor möglichen medizinischen Komplikationen hat, sollte sich meiner Meinung nach gar nicht tätowieren lassen.

Das dein Tätowierer nicht weiß, was in den Farben ist, die er verwendet, finde ich übrigens bedenklich. Allerdings würde dir das genau genommen eh nicht weiterhelfen bei deinem Problem....
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoo und Allergie

Beitragvon Nina0801 » 19.03.2018 1:43

@ segler ich kann leider keinen Stoff nennen da ich noch keinen Allergie Test gemacht habe!
Ich habe zum ersten mal eine Reaktion gehabt und nicht direkt einen Termin geholt, weil meine Ärztin meinte das es schwierig ist es raus zu finden, da so viele Inhaltsstoffe Vorhanden sind!
So schnell hätte ich aber auch keinen Termin bekommen, davon ab das ich nicht direkt daran gedacht habe das es jetzt ein Problem werden könnte..
Hätte ich die Allergie schon länger hätte ich die erste Sitzung nicht gemacht, sondern mich in dem Bezug erst mehr informiert! Leider weiß man ja nicht das plötzlich eine Allergie kommt...

Meinst du wenn mein Tätowierer so reagiert und anscheinend keine Ahnung hat ich diesen lieber wechseln soll?
Beim ersten Termin fühlte ich mich gut bei ihm, aber nun bin ich doch etwas am schwanken!
Nina0801
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2018 23:01

Re: Tattoo und Allergie

Beitragvon Nina0801 » 19.03.2018 1:49

@ n8ght ich habe keine Angst vor Tattoos, ganz im Gegenteil ich habe es mir über 10 Jahre gewünscht und es nur wegen meines ex Partners nicht gemacht und mich tierisch gefreut endlich meinem Wunsch nach zu gehen!
Habe viel überlegt und mich umgehört etc bevor ich mit meinem Tattoo angefangen habe!
Das plötzlich so eine Reaktion meines Körpers auf das Deo kommt, konnte ich ja nicht ahnen..färben seid Jahrzehnten Haare, benutzte Make up etc und hatte nie Probleme!
Meine Zweifel kommen ja nur jetzt , weil ich eben plötzlich reagiert habe!
Wie gesagt ist halt ein Zwiespalt, ewig gewartet meinen Traum wahr werden zu lassen und möchte aus meinem Traum kein Alptraum in Form eines halben Tattoos auf dem arm werden lassen!
Nina0801
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2018 23:01

Re: Tattoo und Allergie

Beitragvon BassSultan » 19.03.2018 2:12

Das beschreibt das was night gesagt hat eigentlich ziemlich genau
Sagt ja keiner dass du Angst vor tattoos hast. Aber es kann dir halt niemand garantieren dass keine nachwirkungen auftreten (genau die die dir jetz sorgen/angst machen) - dieses Risiko muss einfach jeder für sich entscheiden.

n8ght hat geschrieben:Wer Angst vor möglichen medizinischen Komplikationen hat, sollte sich meiner Meinung nach gar nicht tätowieren lassen.


Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo und Allergie

Beitragvon 4g48pg4l » 19.03.2018 22:42

@Nina,

"Meinst du wenn mein Tätowierer so reagiert und anscheinend keine Ahnung hat ich diesen lieber wechseln soll?"

Dies ist jetzt nur meine Meinung, aber ich täte es. Ansonsten stimme ich n8ght zu, dass nachgewiesene Allergien auf Tattoopigmente extrem selten sind.

Aber zur Sicherheit, wenn du eine allergische Reaktion befürchtest und sei es auch nur zur Beruhigung, wäre es keine schlechte Idee, dir eine Liste der Inhaltsstoffe geben zu lassen. Du könntest dann im (äusserst unwahrscheinlichen) Extremfall deinem Arzt sagen "Das ist in meiner Haut". Ansonsten, wenn wirklich der Verdacht bestünde, müsste er das mit einer Biopsie (Gewebeentnahme) und Laboruntersuchung zu bestimmen versuchen.

Insoweit verstehe ich deinen Tätowierer nicht. Ich hatte bei meinem ersten farbigen Tattoo Bedenken bei den Rottönen, weil die wegen Unverträglichkeiten (nicht Allergien!) einen gewissen Ruf haben. Meine Tätowiererin hat mir ein Datenblatt vorgelegt und mich gefragt, ob sie mir eine Kopie machen soll, war alles kein Thema. Sie hat mir allerdings im gleichen Gespräch gesagt, dass sie schon Farben aus ihrem Programm genommen hat, weil der Hersteller keine Konformitätserklärung liefern konnte/wollte.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Tattoo und Allergie

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.03.2018 20:14

Ach du je... wenn ich von jedem Tätowierer weggeblieben wäre, der keine Sicherheitsdatenblätter zu jeder der verwendeten 85 Farbtöne hätte, dann wäre ich noch untätowiert... Lasst doch die Kirche mal im Dorf... :( :(
Allergien gegen tattoofarben sind mega-selten, kommen fast nur bei Rottönen vor und sind in aller Regel auch mit nem Patch-Test nicht festzustellen.

Ist so wie: "Ich möchte Snowboard fahren gehen. Kann ich dabei sterben?" - Ja, verdammt!!
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste