KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Theliseth » 16.02.2018 14:45

Du scheinst die Bepanthen nicht zu vertragen, also würde ich die mal weglassen. Nach 7 Tagen brauchst du die eh nicht mehr.
Die Pickel sind ja neben dem Tattoo, daher vermute ich, dass es von der Folie kommt. Lass das Tattoo mal atmen und schmier nicht so viel drauf, dann beruhigt sich deine Haut bestimmt wieder.
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 16.02.2018 15:13

Definitiv die Folie weglassen! Man heilt entweder in einem trockenen Klima oder einem feuchten (ohne Folie vs. mit Folie), mischt diese aber nicht miteinander, weil das die Haut quasi verwirrt. Hinzu kommt evtl., dass du zu viel cremst. Das ist zumindest unsere Erfahrung hier mit Tattoo-Newbies. Die meisten Leute, die ihr erstes Tattoo bekommen haben, machen zu viel daran rum. Es wird quasi minütlich geguckt, ob alles noch dran ist. Man meint "viel hilft viel ", also nochmal eine extra Cremeschicht drauf. Usw.usf.

Stell dir vor, du hast dich mit dem Fahrrad lang gelegt und hast ein aufgeschürftes Knie. Da guckste alle naselang mal nach, ob alles okay ist, packst nur Creme drauf, wenn du das Gefühl hast, dass es jetzt wirklich trocken ist und ganz schön spannt, und Folie packst du nachts auf keinen Fall drauf. Und genauso gehst du mit deinen Tattoos um.

Wenn du dran gehst, dann aber natürlich immer mit sauberem Händen und NICHT knibbeln.

Alles wird gut.

---

Ich integriere diesen Thread später im Pflege-KFKA Thread. Also wunder dich nicht, dass du ihn nicht mehr findest. | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Lady2805 » 17.02.2018 22:22

Hab jetzt seit paar Tagen ein Ausschlag hat jemand Erfahrung und kann helfen? Hab es seit 1 Woche und hatte ein dusch Pflaster drauf
Lady2805
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2018 22:17

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 17.02.2018 22:27

1. Hallo.
2. Ohne Foto kann man nichts Gescheites dazu sagen.
3. Ich werde deinen Post morgen oder so in den Pflegebereich in den dort angepinnten KFKA-Thread integrieren.
4. Wenn dies dein erstes Tattoo ist, KÖNNTE es sein, dass du es überpflegst (zu viel Creme, zu viel dran rummachen). Diese Angabe ist ohne Foto und auch sonst ohne Gewähr!!!
5. Sollte es heiß werden und pockern, ab zum Arzt.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Theliseth » 03.05.2018 11:39

Hallöchen!
Da hätte ich eigentlich gemeint, dass ich nach der insgesamt 9. Tattoositzung bei meinen Heilungsverläufen inzwischen relativ sicher bin... und dennoch habe ich eine Frage an euch.

Nach meiner letzten Sitzung (Schulter und zwischen den Schulterblättern) habe ich schon beim ersten Duschen gemerkt, dass an einer kleinen Stelle trotz Seife der Schmodder nicht abgeht. Ich habe mich auch getraut, etwas fester zu reiben (nur mir dem Finger), habe es aber nicht wegbekommen. Ich hatte schon befürchtet, dass es da dann eine Kruste geben wird. Es war dann so, dass diese Stelle sehr berührungsempfindlich war und auch nicht trocknete und immer weiter suppte und nachts verklebte, während andere Stellen schon anfingen, sich zu schälen. Ich konnte nach vier Tagen immer noch nicht einmal ein Tuch darüberlegen, wenn ich mal kurz vor die Tür wollte, weil es so wehtat. Am vierten Abend habe ich dann aufgehört zu cremen, um es mal endgültig auszutrocknen, was auch funktioniert hat. Jetzt habe ich da eine schöne Kruste, bei der ich jedes Mal, wenn ich mich bücke, Angst habe, dass sie reißt... und dass Farbe verloren gegangen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es einen Trick, das alles zu vermeiden? Vielleicht schon beim Abduschen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Danke!
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 04.05.2018 7:43

MMn: nö, da kannste nichts groß gegen machen. Das ist eine Wunde und der Körper reagiert eben auch nicht immer gleich. Dir ist ja durchaus bewusst, wie das alles zusammenhängt mit dem Schmodder und der Kruste und so. Wenn dann aber eine Stelle sich eben nicht so verhält oder behandeln lässt wie alle anderen, dann ist das halt mal so. Machste nix.

Ich würde mich jetzt übrigens nicht in Watte packen wegen der verkrusteten Stelle. Da wird schon keine Farbe verloren gehen, auch wenn da ausversehen ein bisschen was einreisst. Und du hast ja bestimmt noch Minimum einen weiteren Termin, da kann im Zweifel dann ja auch was nachgestochen werden.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Kaiga » 04.05.2018 10:18

Doch, kann man was gegen tun.
Suprasorb benutzen.
Hab nie wieder Krusten gehabt.

LG
Kaiga
 
Beiträge: 89
Registriert: 29.08.2015 13:41

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Ostfriese97 » 13.05.2018 19:49

Hallo, ich habe vorgestern mein erstes Tattoo bekommen. Wie viele Nächte sollte man es nachts am besten noch in Folie einpacken? Auf der Pflegeanleitung steht da leider keine Angabe dazu und im Internet finde ich unterschiedliche Informationen.
Ostfriese97
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2018 19:43

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 13.05.2018 20:11

Wenn du einmal die Folie runter gemacht und das Tattoo über mehrere Stunden frei/offen gelassen hast, solltest du das Tattoo gar nicht mehr in Folie einpacken. Damit verwirrst du quasi deine Haut. Diese kann sich nicht entscheiden, ob sie die Wunde (medizinisch betrachtet) in einem feuchten Klima (Folie) oder in einem trockenen Klima (keine Folie) heilen soll.

Da dies dein erstes Tattoo ist, lasse mich noch das sagen: ein Tattoo ist vergleichbar mit einer Schürfwunde. Also nicht dran rum knibbeln, gemäßigt dünn cremen und einfach grundsätzlich nicht viel dran rum machen.

Was für eine Pflegeanleitung hat dir denn dein Tätowierer mitgegeben? Was steht da genau drauf?

---

Deinen anderen Thread löschen ich, weil es nicht zweier Fragestellungen für eine Frage bedarf. | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon InkLink » 18.07.2018 7:31

Hallo zusammen,

Ich wurde vorgestern tätowiert. Sollte ich danach erstmal auf Kaffee verzichten?
Habe das jetzt grade wo gelesen, dass es nicht so gut sein soll. Bei meinen anderen Tattoos habe ich das auch nicht beachtet...

LG, InkLink
Benutzeravatar
InkLink
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2018 12:50

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon dragon-koi » 18.07.2018 8:39

wenn es dir nicht geschadet hat und du Lust auf einen Kaffee hast, gebe ich grünes Licht.

Die Dosis macht das Gift...
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 773
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon redphantom » 18.07.2018 11:03

Wenn der Arzt nicht grundsätzlich von Kaffee abgeraten hat, sehe ich nun keinen Grund, wegen eines Tattoos auf das wichtigste Grundnahrungsmittel :lol: :lol: zu verzichten.

In dem niederländischen Studio, das einen Großteil meiner polynesischen Deko :D gestochen hat, gibt es regelmäßig in Stechpausen Kaffee, Cappuccino, Latte usw. Die Niederländer sind noch viel mehr Kaffeetrinker als die Deutschen und eine Pause ohne "kopje koffie" geht da gar nicht.
Sehe auch keinen Grund, warum man den nicht trinken soll, es sei denn, man neigt zum bluten, dann könnte das kontraproduktiv sein. Mit einer doppelten Portion Zucker kurbelt das auch gut die Endorfinproduktion an, was wiederum die Schmerztoleranz erhöht. :D
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon hotknife » 18.07.2018 15:13

Vorher nur in geringen Maßen.

Danach vollkommen egal. Es geht ja dann um den Abheilungsprozess.
hotknife
 
Beiträge: 354
Registriert: 13.11.2016 11:50

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon n8ght » 18.07.2018 15:30

Damit ist alles gesagt und ich integriere den Thread später in den KFKA-Thread. | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: KFKA zu Pflege, Heilung und deren Verlauf

Beitragvon Derjausk » 31.07.2018 16:39

Hallo Zusammen, mir wurde vorhin (Vor 1,5 Std. war die Sitzung zu Ende)mein erstes Tattoo gestochen der Inker meinte ich soll die folie 2-3 stunden drauf lassen. Unter der Folie befindet sich jetzt stellenweise so brauner ich sag mal glibber. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das evtl. einfach nur geronnenes Blut vom Stechen?

LG Joos
Dateianhänge
20180731_213644.jpg
20180731_213644.jpg (3.72 MiB) 5597-mal betrachtet
Derjausk
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2018 17:12

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste