Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon samuu.98 » 07.02.2018 15:01

Servus zusammen,

Ich krieg am 23. April ein Tattoo, welches Standpunkt heute von der Grösse ca. den ganzen Oberschenkel einnimmt.
Am 13. Juni gehe ich in die Sommerferien nach Ayia Napa (Alkohol spielt dann ja keine Rolle mehr, geht eher um Sonne/Salzwasser).




Dazwischen liegen, insofern ich mich nicht verzählt habe, 7 Wochen. ¨Nun meine Frage an euch: Reicht das auch für ein Tattoo solcher Grösse zum abheilen? Sollte dann ja eigentlich ungehemt Baden und Sonnen können, oder?

(Klar, Sonnencreme ist Pflicht, klar Tattoos sollte man nicht unbedingt 24/7 in die Sonne halten)
Habe bis jetzt nur einen Pfeil über den gesamten Unterarm und was über den halben Unterarm (Innenseite), und "trau" mich deshalb nicht das so direkt einzuschätzen :oops: Bei den zwei Tatts die ich schon habe, hatte ich eigentlich immer eine sehr schnelle Wundheilung (Schälen der Haut nach ca. 4-6 Tagen)


Danke für eine kurze Antwort

Samu
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon BassSultan » 07.02.2018 15:27

Verheilt so dass du schwimmen kannst - ja! Mit Sonne wäre ich da aber dann doch noch vorsichtig. Nicht länger als nötig, beim Schwimmen wird kein Weg dran vorbei führen aber halt sonnenbaden würd ich eher auslassen

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon Habe D. Ehre » 07.02.2018 18:50

Das Wasser sollte bei problemlosen Heilungsverlauf kein Problem mehr sein. Mit der Sonne würd ich auf jeden fall auch noch warten. Auf jeden Fall ne lange Badeshort!
Mehr zu Thema Sonne und Tattoos hier: http://www.extendthescope.de/sonne-gebraeunte-haut-und-frische-tattoos/
Lesenswert!
Benutzeravatar
Habe D. Ehre
 
Beiträge: 238
Registriert: 04.12.2016 20:46

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon redphantom » 07.02.2018 19:41

Vom Heilungsprozess ist das mit Salzwasser überhaupt keine Problem, wenn es keine Heilungsstörungen gibt.
Sonne ist da viel kritischer zu sehen, nach der Zeit ist der Eigenschutz noch nicht wieder aufgebaut und Sonnenschutzmittel - auch wenn wasserfest - werden doch mit der Zeit abgespült. :twisted:

Würde zu sowas raten, ist auch besser für die Farbe, denn nicht nur UV, auch sichtbares Licht schädigt langfristig das Tattoo.
https://www.amazon.de/dp/B01M19AIGZ/ref=sr_1_1_twi_col_ti_2?ie=UTF8&qid=1518025868&sr=8-1&keywords=iq+uv+longshort+herren
Das ist keine Werbung sondern ein Beispiel. :roll: :roll:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon samuu.98 » 05.03.2018 13:15

Okay, vielen Dank für die Info's (hab den Thread hier bis vorhin ganz vergessen gehabt).

Ich werd auf jeden Fall ne lange Badeshort nehmen, und die Tattoos gut mit 50er Sonnencreme eincremen. (auch die die schon lange verheilt sind, versteht sich :D )

Klar, Sonnenbaden mit nem nackten Oberschenkel wäre nicht so das ware... ich werde dann wohl mein Bein immer abdecken mit nem Badetuch, diese sexy Badehose werd ich mir mal genauer anschauen, sieht zwar kacke aus, aber lieber ne Woche scheisse aussehen und dafür en gutes Tatt haben :oops: :lol:
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon Unknown7 » 05.03.2018 14:42

Hallo,

ich warte auch immer 6 Wochen, auch wenn das bei mir extrem schnell verheilt.

Mit Sonnenlicht wäre ich bei großen dunklen Flächen grundsätzlich vorsichtig. Auch nach der Abheilphase.

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon BassSultan » 05.03.2018 16:19

the_force hat geschrieben:auch wenn das bei mir extrem schnell verheilt.


Das wird sich auch anders verhalten wenn du amal was großflächiges machen lässt denk ich. Linien heilen eh immer schneller

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon MartiAri » 05.03.2018 16:46

Das mit dem Linien heilen schneller würd ich so pauschal nicht sagen! Richtig gut gestochene Powerlines dauern mitunter ewig, tun höllisch weh und sind dann aber auch für immer drin :lol:
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon BassSultan » 05.03.2018 17:05

Eine Erfahrung die ich wohl selber noch machen muss :)
Aber gut zu wissen!

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon samuu.98 » 06.03.2018 14:51

Bei der Gelegenheit hätte ich nochmal ne Frage...

Mein erstes Tattoo habe ich mit Feuchtheilung , das zweite mit Trockenheilung heilen lassen.

Das zweite, also das trockengeheilte, heilte aber gefühlt besser (PLUS: Den ganzen Oberschenkel in Frischhaltefolie packen kann auf der Arbeit etc. en bissl schwer werden).

Kann ich trotzdem, dass eine Hose mein Oberschenkel bedeckt, die Trockenheilung durchziehen? (Sprich: Zuhause ankommen, waschen mit PH neutraler Seife, abtupfen des Tattoos mit nicht fusselndem Klopapier resp. Küchenpapier, danach alle 4-5 Stunden waschen und eincremen), Oder steht die lange Hose, der Trockenheilung im Weg?
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon BassSultan » 06.03.2018 15:19

Ich persönlich würde auf die offene Wunde, wenn sich noch keine Schutzschicht gebildet hat, keine Hose anziehen. 1. Scheuert das und 2. Könnten sich dann auch fussel in der Wunde fangen. Beides nicht optimal denke ich.

Nach ein paar Tagen kann mans dann vielleicht mal riskieren wenn das tattoo schon wieder am häuten ist.

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon samuu.98 » 06.03.2018 16:46

Also in dem Fall Feuchtheilung? :roll:

Weil Trockenheilung und dann 8.5 Stunden (Arbeitszeit) den Oberschenkel einpacken in Folie, ist vllt. auch nicht so clever, oder?
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon BassSultan » 06.03.2018 17:05

Deine Frage war ob du trotz trockenheilung Hosen anziehen kannst. Und ich sag dir "ich persönlich würde es nicht machen weil.." ;)

Ja wenn du mal trockenheilung angefangen hast solltest du anscheinend (zumindest hab ich das am Samstag nochmal aufgetragen bekommen) nicht mehr zurück zur Folie gehen. Find ich auch halbwegs laienhaft nachvollziehbar, dieses hin und her kann die haut nur verwirren :)

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon samuu.98 » 06.03.2018 17:08

BassSultan hat geschrieben:Deine Frage war ob du trotz trockenheilung Hosen anziehen kannst. Und ich sag dir "ich persönlich würde es nicht machen weil.." ;)

Ja wenn du mal trockenheilung angefangen hast solltest du anscheinend (zumindest hab ich das am Samstag nochmal aufgetragen bekommen) nicht mehr zurück zur Folie gehen. Find ich auch halbwegs laienhaft nachvollziehbar, dieses hin und her kann die haut nur verwirren :)

Sent from my LG-H850 using Tapatalk



Ja das ist für mich auch verständlich.. dann wirds wohl die Feuchtheilung werden, obwohl ich damit nur so semi zufrieden bin:/
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Tattoo und Ferien (Salzwasser/Sonne)

Beitragvon BassSultan » 06.03.2018 17:11

Besser als die Alternative I guess.
Aja, wenn du direkt antwortest dann lass dich bitte das Zitat weg, macht das Lesen bisschen einfacher ;)

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste