Frisches Tattoo... Hilfe?!

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Frisches Tattoo... Hilfe?!

Beitragvon Schwarzerhut123 » 27.01.2018 19:30

Bin seit 1,5 Std Tattowiert und die Erklärung des Tattoowierers (nicht deutschsprachig) weicht ein wenig von der Anleitung Beratungskraft ab.


Jetzt hab ich doch glatt versucht mit aus dem Internet noch Informationen zu holen und bin komplett kirre ...

Das Studio hat mir panthenol mit auf den Weg gegeben.

Ich würde jetzt wie folgt rangehen:

- Nach 3 Std. Folie entfernen und nur mit Wasser reinigen, bis Vaseline etc. runter sind.

- Anschließend neue Folie übernacht (sonst alle 3 Std. Wechseln)

- Morgen Abend anfangen einzucremen mit panthenol

- Wenn Kleidung getragen wird oder beim schlafen wieder folieren ( insgesamt 3 Tage lang)

Ab wann kann ich PH neutrale Seife benutzen ??

Mein tatowierer meinte direkt nach 3 Std vorsichtig, die Beratung hingegen sagte, ich soll ausschließlich Wasser zur Reinigung nutzen.

Sonst irgendwelche totsünden in meinem Pflegeplanvorhanden?

Das Tattoo bedeckt den gesamten Oberarm ist immernoch stark am saften.

Danke Leute !!!
Schwarzerhut123
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2017 23:57

Re: Frisches Tattoo... Hilfe?!

Beitragvon Habe D. Ehre » 27.01.2018 20:04

Vorsicht, Folgendes ist nur meine Erfahrung nach mehreren teils großflächigen Tattoos über mehrere Jahre:
PH-neutrale Seife kannst auch direkt beim ersten Waschen nehmen und ist sogar zu empfehlen da der Schmodder besser abgeht. Wasch beim ersten mal ruhig mit schöne warmen/heißen Wasser so dass dus gerade noch aushälst und der Seife (Seba med z.b.),Achte aber darauf, dass du saubere Hände hast.
Danach mit Zewa oder FRISCHEM Handtuch trockenTUPFEN. Bei Bedarf DÜNN eincremen und wieder Folie über Nacht drauf (anstatt Folie geht auch ne Einweg-Wickelunteralge). Morgen früh nochmal die Prozedur nur lass danach die Folie weg. Lass Luft dran wenn möglich und creme wenns anfängt zu spannen nochmal dünn nach im laufe des Tages.
Danach nochmals über Nacht Folie drauf würd ich persönlich nicht machen. Besser altes T-Shirt an und wenn was anpappt damit duschen gehn ums zulösen. Blos nicht wegzupfen!
Das wichtigste: Übertreibs nicht mitm eincremen! Ist der häufigste Anfängerfehler. Weniger ist oft mehr!

Alle Angaben beruhen auf eigener Erfahrung und den 5 Weizen die ich grad Intus hab :wink:
Benutzeravatar
Habe D. Ehre
 
Beiträge: 238
Registriert: 04.12.2016 20:46

Re: Frisches Tattoo... Hilfe?!

Beitragvon Sepple2000 » 27.01.2018 20:17

Würde als Alternative zur klassischen Bepanthen-Salbe spezielle Tattoo-Salben empfehlen (gibts von verschiedenen Herstellern, z.B. EasyTattoo), die sind etwas besser zum Eincremen großflächiger Tattoos geeignet, da sie etwas flüssiger sind. Und mach Dich nicht verrückt, dass wichtigste ist, dass die Haut nicht austrocknet.

--
Instagram: don.colognid
Benutzeravatar
Sepple2000
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2012 22:39


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste